Hilfe nach kaiserschnitt durch Ehemann?

Hallo🙋‍♀️,
Bei mir wird Mitte Juli voraussichtlich ein geplanter kaiserschnitt stattfinden. Meine Frage ist wie lange wart ihr im Krankenhaus und wie habt ihr das nach Entlassung geregelt? Darf man das Kind eigenständig Hoch nehmen und z. B. Wickeln? Fragen über Fragen.
Wir müssen 1 Woche überbrücken... Mein Mann hat dann 3.5 Wochen Urlaub, unbezahlt kann er laut Betrieb vorher wohl nicht nehmen und zur Geburt hat er nur 1Sondertag frei. Nun überlegen wir, wie wir das überbrücken(ggf. Meine Mama, kommt von außerhalb) , oder ob ich das alleine schaffe (je nach Verlauf) Wochenbett ist ja nicht ohne....
Danke für eure Erfahrungen und Tipps
LG Jana 🌺

1

Hallo ☺
Also ich war nach dem Kaiserschnitt 3 Tage im KH das ist auch die übliche Zeit wenn alles gut klappt schicken sie dich nach 3 Tagen Heim 😄 und den kleinen habe ich ab dem 2. Tag im KH als der Katheter draußen war alleine umsorgt das geht alles wickeln hochnehmen umziehen ( tut nur wirklich sehr weh wenn man immer aufstehen muss 😂 ) und das mit dem Haushalt im Wochenbett hat mein Mann die ersten 2 Wochen komplett übernommen + mit essen versorgt also da wirst du schon Unterstützung brauchen wenigstens jemand der für dich kocht den Haushalt kannst du liegen lassen das läuft nicht weg ! Die Zeit mit den kleinen ist viel wichtiger und zu kostbar als sich um sowas einen Kopf zu machen das spielt sich schon ein wenn du alleine bist mit würmchen muss es ja auch klappen 😀 alles gute wünsche ich euch für die Geburt und eine schöne kennlern Phase 😄

Sorry für den langen Text ich kriege es irgendwie nie kurz hin 🙈🙈

10

Den Katheter hatte ich verdrängt 🙄🙄🙄Wahnsinn 3 Tage ist ja nix, dachte immer man bleibt länger. Ach der Haushalt kann dann warten, Hauptsache das Baby ist versorgt und mir geht es einigermaßen 🤔
Habe heute meine voraussichtlichen KS Termin am 17.7 bekommen 🙏
Danke für die Antwort 🤗💐

13

Also ich war sehr froh über den Katheter 😂 hätte am gleichen Tag niemals aufstehen können. Ja früher war es wohl üblich eine Woche im KH zu bleiben nach KS aber jetzt sind es nur noch 3 Tage. Ich hätte niemals gedacht das ich es schaffe aber es ging wirklich gut 😄 du musst nur auf dich achtgeben nicht übertreiben ! Lass den Haushalt wirklich liegen und kochen wenn nur ganz schnelle Sachen ... ich habe am 25.12 den KS gehabt und meinte an Silvester erstmal einen braten machen zu müssen 🙈 das habe ich dann 3 Tage lang bereut ! Der Körper braucht die Ruhe also lass dich schön verwöhnen und genieße die Zeit 🤗

weitere Kommentare laden
2

Hi, hatte am 1.6. meinen KS und musste mein baby direkt komplett alleine versorgen. 3 Tage Post Op bin ich nachhause und mein Mann hat mich komplett unterstützt. Mir ging es nicht so gut. Blut verloren, schmerzen, schwach. Es ist eine große Bauch-OP. Besorg dir für die Woche eine hilfe - du wirst sie brauchen und schätzen. Vg und alles gute

11

Oh wow krass😕, dachte man bekommt im KH erstmal bisschen Hilfe, nach einem. KS 🙄 ja, zur Not lässt sich mein Mann krank schreiben, geht ja denn wohl nicht anders 🤷‍♀️
Danke für deine Antwort 🤗

22

Ich denke, das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Ich hatte super viel Unterstützung von den Schwestern, insbesondere beim Wickeln. Sie waren immer hinterher, dass ich aufstehe und mich bewege, aber bei meiner Kleinen konnte ich immer auf Hilfe zählen, wenn es nötig war.

Ich bin am Vormittag des vierten Tages nach Hause und war froh, dass mein Mann frei hatte. Es ging mir eigentlich ziemlich gut, aber das Aufstehen viel mir schwer. Da es auch mein erstes Kind ist und alles neu war, war ich auch heilfroh, jemanden da zu haben, der mich unterstützt und die alltäglichen Dinge wie einkaufen und kochen übernimmt.

weitere Kommentare laden
3

Ich war beim 1. Kaiserschnitt 5 Tage und beim 2. Kaiserschnitt 3 Tage im Krankenhaus. Den Mann in dieser Zeit oft bei sich zu haben ist hilfreich aber kein Muss. Wir hatten zwar jedes Mal ein Familienzimmer, welches wir aber jedes Mal leider erst am 2. Tag bekommen haben. Meinen Mann hätte ich vor allem den 1. Tag und die 1. Nacht gebraucht, aber da hilft dir natürlich auch eine Krankenschwester, zum Beispiel beim Wickeln oder wenn du etwas brauchst.
Da Babys die ersten 1-2 Wochen viel schlafen, brauchst du nicht unbedingt jemanden der dir hilft. Ab dem 1. Mal aufstehen kannst du dein Baby sowieso alleine versorgen, auch wenn das die ersten 1-2 Tage wirklich nur in Zeitlupe funktioniert, aber das ist ja egal. Dein Baby tragen kannst du natürlich auch ab dem 1. Aufstehen.
Da Babys die ersten 1-2 Wochen viel Schlafen um sich von der Geburt zu erholen, wäre es im Nachhinein für mich persönlich okay, wenn mein Mann da arbeiten ist. Immerhin kommt er ja am Abend wieder, so dass du in Ruhe Duschen oder Essen kannst. Die abendlichen Schreistunden (haben sehr viele Babys) starten auch erst ab Woche 2 und eben wie gesagt, erst am Abend. Da kann man dann Entlastung gut gebrauchen 😅 Selbst mein Schreibaby hat erst nach 1 1/2 Wochen aufgedreht und vom Kaiserschnitte an sich ist die alleinige Versorgung des Babys ab dem 2. Tag kein Problem mehr. Außerdem was braucht es schon? Wenn du den ganzen Tag mit ihm im Bett liegst, stillst und kuschelst, fühlt es sich pudelwohl. Und dazu braucht man keine 2. Person - höchstens eine Putzfrau 😜

4

Möchte ein bisschen relativieren: es ist wirklich schön, dass bei dir alles gleich so gut funktioniert hat, und vielen KS-Mama mag es ähnlich gehen, aber so klar ist das nicht. Aus eigener (anderer) Erfahrung finde ich es nicht "selbstverständlich", ab dem ersten Aufstehen das Baby heben und wickeln zu können, und ich würde auch nicht so pauschal sagen, dass es ab dem 2. Tag kein Problem mehr ist, das Kind allein zu versorgen.

Zum einen weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, die damit zu Beginn sehr wohl Probleme hatte - zum anderen wird damit ein Druck auf zukünftige KS-Mamas erzeugt, die sich dann vielleicht schlecht fühlen, wenn sie nicht gleich alles selbst können.

@TE: Wenn du die Möglichkeit hast, dir zur Überbrückung Hilfe zu organisieren, würde ich es machen, evtl. auch nur "auf Abruf". Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du ganz schnell wieder mobil genug bist und sich die Schmerzen im Rahmen halten, aber selbst dann wäre es gut, wenn du die Möglichkeit hättest, das frühe Wochenbett einzuhalten und dich neben Neugeborenem und der Erholung von einer großen Bauch-OP nicht auch noch um Sachen wie Essen machen kümmern müsstest. Du musst nicht Wonderwoman mimen, da gibt's erst mal andere Prioritäten. 😉

6

Sehe ich auch so. Ich konnte bereits in der Klinik mein Kind hochheben und wickeln. Ich kenne einige, die dank Anästhesie nicht mal ihre Beine gefühlt haben! Geschweige laufen oder aufstehen. Oder auch einige Freundinnen, die wochenlang!! hilfe gebraucht haben aufgrund des KS. Es läuft wirklich bei jeder anders.

Und letztlich die Dame, die in „mein“ Zimmer an dem Vormittag reinkam, als ich gegangen bin. Sie hatte Komplikationen durch den KS und musste nach 3 Tage zu Hause wieder ins Krankenhaus, operiert werden wegen was weiss ich und konnte nicht mal zur Toilette. Geschweige sonst aufstehen oder Baby versorgen. Sie musste dann eine ganze Woche noch bleiben, hat sie mir erzählt. Im Anschluss hatte sie ihren Mann und die Schwiegermama täglich zur Hilfe, da sie ein weiteres Kind hatte. Sie war ganz schön froh darum. Aber sie hatte ja Komplikationen, es war kein normaler Verlauf.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte bei K1 KS und hatte keine Probleme mit hochheben oder sonst was. Ist echt super gelaufen. Meine Freundin dagegen konnte sich kaum bewegen. Ihre Mutter musste ihren Aufenthalt um Wochen verlängern weil es ewig dauerte, bis sie das Baby selber hochheben könnte und laufen konnte ohne Schmerzen.

Jetzt bei K2 war es eine spontane Geburt mit Verletzung grad 1, also angeblich hatte ich Glück, würde mir gesagt. Hat aber durchaus weh getan und fit ist was anderes. Vor allem die ersten 1-2 Wochen musste mein Mann kochen usw, dazu war ich zwischen schmerzen und Baby kaum in der Lage.

So ja, ich würde an deiner Stelle unbedingt für die ersten 2 Wochen mindestens einplanen, dass jemand kocht. Und putzen, waschen und aufräumen wäre natürlich auch nett.

14

Ok, na denn gucken wir mal. Verläuft ja echt bei jedem anders 🙄im Endeffekt müssen wir nur 1 Wochen überbrücken, dann hat mein Mann eh 3.5. Wochen Urlaub... Haushalt schafft mein Mann ohne Probleme,da mache ich mir keine Sorgen, der arbeitet in 3 Schichten und wäre (die Woche zum überbrücken) ab 14.15 Uhr zu Hause. Hauptsache baby ist versorgt und ich kann mich aufrecht halten..
Danke für deine Erfahrung 🌺

7

Ich war am 3. Tag nach KS unter VK Zuhause (musste dafür 90 Stufen hoch gehen). Das war anstrengend, aber möglich.

Ob du das Kind heben kannst, hängt auch vom Gewicht ab. Meiner war nur 2,5kg und ich konnte ihn selbst versorgen.

Dennoch hätte ich die erste Woche nicht ohne meinen Mann geschafft. Es ging so weit, dass er mir den Löffel in den Mund stecken musste, weil ich stundenlang keine Hand frei hatte😅😓

Babyblues hatte ich zum Glück keinen.

Besorg dir auf jeden Fall Hilfe, koche vor und kauf Studentenfutter

15

Also, ich habe heute meinen KS Termin bekommen für den 17.7. Das sind noch genau 3 Wochen und Mausi wiegt heute schon 2.5kg... Denke so 3.1.kg wir sie wohl bekommen, wenn sie denn so lange im bauch bleibt... 😅
Studenten Futter habe ich schon, mit dem vorkochen muss ich mich noch aufraffen, gerade bei dem Wetter gerade muss ich etwas langsamer machen🥴
Danke für deine Nachricht 🤗

8

Ich wurde 5 Tage nach dem KS entlassen.
Ich hatte keine Schmerzen mehr und konnte mich komplett um unseren Sohn kümmern ☺️

16

Das hört sich gut an, so hätte ich das auch gern 😍

9

Ich wurde nach einer Woche entlassen. Und ich hätte es ganz alleine nicht wirklich gut geschafft.... Irgendwie geht es natürlich immer, aber ich hatte schon noch ziemliche schmerzen und war nicht sonderlich fit. Mein Mann war eine riesige Hilfe!!! Daher auch von mir eine große Empfehlung dafür, dir eine Unterstützung zu besorgen :)

17

Prima, danke für deine Erfahrung. Zur Not muss sich mein Mann krank schreiben lassen. Ob ich meine Mutter eine Woche um mich rum haben kann, da bin ich mir auch nicht ganz sicher, so lieb ich sie auch habe🤭

21

Hallo, erst einmal ne kurze Frage 😅🤗
Habt ihr bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragt? (ich durfte damals mein Mann angeben und er hat dann 6 Wochen bekommen, also war dann von der Krankenkasse bezahlt zuhause. War zwar nicht das volle Gehalt aber ca 75-80% davon)
Nach paar Stunden durfte ich langsam üben aufzustehen und alleine etwas zu tun meine kleine durfte ich erst am nächsten Tag alleine wickeln nach dem ich keine Hilfe mehr gebraucht habe aufzustehen nach 4 Tagen durfte ich gehen klar hatte ich noch Schmerzen mal mehr mal weniger je nach dem wie anstrengend es mit zwei Kindern war 😅 aber nach 6 Wochen war alles vorbei um Glück 🥰🤗
Daher wünsch ich dir viel Glück und Kraft es wird alles gut werden 🍀🍀🌹

25

Meine Krankenkasse hat gesagt, dass die Haushaltshilfe nur genehmigt wird, wenn quasi der Mann unbezahlten Urlaub nimmt. Dafür würde er dann 80 € pro Tag als kleine Entschädigung erhalten von der Krankenkasse. Problem ist nur dass mein Mann dort keinen unbezahlten Urlaub bekommen wird vom Arbeitgeber... Die Dame bei der Krankenkasse sagte mir dann eine andere Möglichkeit gibt es nicht... 🤔
Ja vielen Dank, ich hoffe einfach das ich das ganz gut packen werde 🙏 möchte die Zeit mit unserer langersehnten Wunschmaus genießen können 💞

28

Das ist natürlich mies wenn der Chef nicht mitzieht 😕
Ich Wünsche euch alles Gute 🌹
Also wenn alles gut läuft wirst du kaum Probleme haben deine Maus zu tragen ich hab meine gestillt und da lag sie oft mal bei mir auf dem Bauch 🌹
Solltest nur den Haushalt zurück setzen das wird die erste zeit schwer

weitere Kommentare laden
23

Hi,

ich würde sagen, dass Deine Mama bei Dir bleiben und helfen soll. Im Krankenhaus war ich auch 3 Tage. Mein Mann hatte Elternzeit und hat mir deshalb immer geholfen, das war auch gut so.

Denn die erste Woche zu Hause, konnte ich nicht alleine ins Bett oder einfach schnell aufstehen, wenn das Baby geweint hat. Es waren schlimme Schmerzen und man ist anfangs eh etwas überfordert, deshalb würde ich es nicht versuchen alleine zu schaffen. Könnte denn Deine Mama kommen? Das hoffe ich.

27

Ja, meine Mutter könnte kommen, sie hat eine Sonderregelung mit ihrem Chef und würde sofort eine Woche Sonderurlaub bekommen, wenn sie es braucht. Da sie von weiter weg kommt, habe ich nur Angst das mir das zuviel wird. Wir verstehen und super, aber meistens reicht so ein Wochenende, wenn du verstehst was ich meine 😁
Ich denke wir gucken einfach spontan wie ich mich fühle und was ich meine wen, wie,wo zu brauchen 🤔 das scheint ja so unterschiedlich zu sein, denke das ist dann das beste...