Einleiten bei perfekt eingestellter „Diabetes“?

Hallo zusammen :)

Vorgeschichte: Beim großen Zuckertest war mein zweiter Wert 2 Punkte zu hoch und deshalb steht in meinem Mutterpass Gestationsdiabetes. War beim Diabetologen und muss regelmäßig Zucker messen - alle Werte sind mehr als perfekt. Bin aktuell in der 40. SSW. Kein Insulin.

Das Baby ist zeitlich optimal im Wachstum und Gewicht und Versorgung etc. sind ebenfalls perfekt. Auch ich habe weder zu viel zugenommen, noch Wassereinlagerungen, zu viel/zu wenig Fruchtwasser o.ä.

Meine Ärztin ist begeistert, will mich aber trotzdem eine Woche nach ET zum Einleiten schicken. OHNE medizinischen auffälligen Befund ...

Natürlich bin ich überzeugt, dass mein Baby eh vorher kommt, doch könnte ich das Einleiten verweigern?

Finde es einen Schmarrn verfrüht einzugreifen, auch wenn ich mein Baby sehnsüchtig erwarte 💗

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und eventuellen Erfahrungen :)

3

Kannst dich ja in der Klinik vorstellen, die machen sich ihr eigenes Bild von dir und den Werten und dann kannst du immer noch um Verschiebung der Einleitung bitten.

Mach dir nicht so einen Kopf. Du glaubst ja eh dass es früher kommt.
Am besten die verbleiben Zeit nutzen, Entspannung hilft oft am besten
Alles Gute

1

Zwingen kann man dich nicht und beim Einleiten scheiden sich die Geister.
Ich vertraue im Zweifelsfall meinem Arzt, der mich kennt.

2

Ich vertraue ihr auch. Doch hat sie selbst gesagt, dass sie mich nur ins KH schickt, wegen dem Eintrag im Mutterpass. Und das ist für absoluter Quatsch

4

Wegen einem Eintrag? Das hört sich nicht sinnvoll an.
Letztendlich muss du die Entscheidung treffen, es kann ja keiner das Risiko übernehmen.
Ich persönlich würde nicht so lange warten, aber das hilft dir nicht weiter. Wie jemand unten schrieb: Vielleicht noch einmal mit der Klinik reden.

5

Würde ich nicht machen. Dir können dich nicht zwingen. Das Baby kommt wann es dafür bereit ist. Deine Werte sind gut also mach dir kein kopf. Nein heißt nein, nur du entscheidest. Wenn baby gut versorgt ist und keine Übergewicht hat durhh die ss diabetes dann ist doch alles ok.

Habe auch ss diabetes und das schon das 2. Mal und mein Baby war nicht Übergewicht und sonst was und er kam 1 Tag vor et.

Alles wir gut

6

Klar kannst du es verweigern. Aber wenn sie dich schon eine Woche weiter gehen lassen möchte, ist das dich schon gut. Ich war bei der Geburtsplanung und beim ersten Gespräch wurde direkt gesagt, am ET. Ich spritze auch nicht. Jetzt gehe ich bei ET+1 um zu gucken, ob und wann eingeleitet werden muss

7

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab, konnte ich mich beruhigen und seh das mit dem Einleiten nicht mehr ganz so dramatisch.

Mein „Problem“ war und ist, dass ich der Überzeugung bin, die Kleinen kommen in den meisten Fällen, wenn sie bereit dafür sind. Und ich würde nur ungern aus nichtigen Gründen eingreifen.

Wenn es so sein soll, dann ist das eben so und ich bin gut damit.

Liebe Grüße und alles Gute euch 🙃