6 Tage Einleitungsversuch, kein Erfolg

Hallo ihr Lieben,

Ich (SSW 37+4, erstes Baby) bin seit Sonntag in der Klinik und seitdem wird eine Einleitung versucht wegen zu wenig Fruchtwasser, ich habe dazu auch bereits zwei Fragen hier gestellt und eure Antworten halfen mir sehr.

Die ersten drei Tage habe ich insgesamt 8x100mg Cytotec bekommen. Das einzige was passiert ist: ich hatte Wehen, die nur wenig brachten, mein MuMu ist von unreif zu fingerkuppendurchlässig geworden.

Danach gab es einen Tag Pause, was mich allerdings noch müder und trauriger machte, da ich die Klinik nicht verlassen darf und mein Mann mich nur für eine Stunde am Tag besuchen darf wegen Corona.

Gestern wurde dann versucht mit Gel einzuleiten. Ca. Zwei Stunden nach der zweiten Dosis hatte ich wieder Wehen, die ganze Nacht. Doch nun sind sie wieder weg und ich liege wieder hier auf der Station.

Die Ärzte würden weiterhin versuchen einzuleiten doch inzwischen bin ich so weit einen KS durchführen zu lassen, da ich mit meinen Nerven einfach nur am Ende bin. Aber der Gedanke an einen KS stimmt mich ebenso nicht glücklich.

Ich habe das Gefühl, egal wie ich mich entscheide, es falsch zu machen und muss ganz oft weinen. Denn ich würde so gerne meinem Baby die Zeit geben zu reifen doch gleichzeitig habe ich wegen dem wirklich sehr wenigen Fruchtwasser (AFI am Sonntag 3cm) Angst, dass etwas passieren könnte wenn ich noch länger warte. Ich weiß, diese Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, doch vielleicht könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen.

Vielen Dank (wieder einmal)

(Fix und fertige) Kandis mit ihrem (nicht rauskommen wollenden) Ü-Ei

1

Guten morgen!
Ich hatte sooooo für euch gehofft das es vorwärts geht.
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Meine erste Tochter kam bei 36+1 auch per KS zur Welt, wegen vorzeitigen Blasensprung bei BEL. Ihr ging es nach der Geburt gut, sie hat lediglich für 30 Minuten etwas Sauerstoff zur Unterstützung bekommen. Als ich vom OP in den Kreissaal kam, hat sie schon mit meinem Mann gekuschelt. Inzwischen ist sie 11 Jahre alt und kerngesund.

Ich würde mir glaub ich eine persönliche Grenze setzen, z. B. heute nochmal mit der Einleitung versuchen und deinem Körper die Chance geben das Gel wirken zu lassen und wenn dann nichts passiert einen KS machen lassen.

Ich denke weiterhin an Euch, drück Dich aus der Ferne.
Glg Laila

2

Ohje, kann verstehen, dass du frustriert bist. So eine Einleitung kann ganz schön anstrengend sein.

Was mich nur stutzig macht... Mein FW Wert liegt schon seit dem 3. großen US bei 4cm und mein FA sagte mir alles zwischen 2-8cm liegt in der Norm. Alles unter 2cm muss abgeklärt werden und ggfs was getan werden. In der 35. Ssw waren es immernoch 4cm und auch da haben 2 Ärzte gesagt alles liegt in der Norm. Wieso stressen die dich jetzt bei 3cm???

Dein Baby und dein Körper scheinen nicht bereit zu sein und ich finde das sollte jetzt engmaschig kontrolliert werden mit dem FW. Einen KS kann man ggfs immernoch machen. Die Einleitung würde ich abbrechen. Im Kh erklärte man mir außerdem, dass es zwar heißt, dass die Babys ab 37+0 reif sind, aber meistens doch Anpassungsschwierigkeiten haben wenn sie vorzeitig geholt werden. Wenn sie sich alleine auf den Weg machen, dann ist das was anderes. Erst ab 39+0 sinkt das Risiko dafür deutlich...

Wünsche dir alles Gute 🍀

3

Hi,

ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Ich hatte auch eine Einleitung, bei ET+10, hat jedoch weniger gedauert. Ich weiß nicht, wie ich drauf gewesen wäre, wenn’s noch länger gedauert hätte..

Fakt ist, dass eine Einleitung am besten klappt, wenn das Baby soweit ist. Deswegen ist es leider nicht ungewöhnlich wenn lange dauert. Der Vorteil davon, dass du schon in der Klinik bist ist, dass dein Baby bereits überwacht wird und die Ärzte ganz genau drauf schauen, ob’s mit dem FW noch ok ist. Wenn das nicht der Fall wäre, hätten die sicher schon den KS vorgeschlagen. So kriegt dein Kleines auch paar Tage länger zum fertig werden ☺️

Hast du genug zum Ablenken da? Darfst du das KH zum Spazieren verlassen? (Blöde Frage, weiß nicht, wie es zu Corona-Zeiten ist)

Ich würde evtl. mit den Ärzten nochmal sprechen. Wie lange wollen die es versuchen, was gibts für Möglichkeiten? Und dann auch mit dem eigenen FA und Hebamme evtl. sprechen, da die dich am besten kennen. Vielleicht ist so ein Gespräch auch eine gute Möglichkeit dir selbst zu überlegen. Und dann für dich selbst überlegen, ob du eine Grenze setzten möchtest. Ich weiß nicht, wie ich mich in dem Fall entscheiden würde. Eine spontane Entbindung würde ich immer bevorzugen, aber irgendwann lassen die Kräfte nach und das bringt dann auch nichts mehr. Und am Ende zählt nur ein gesundes Baby in den Armen. Wie es dazu kam ist letztendlich egal.Falls du weiter machst, nutz jede Minute am CTG zum dösen aus. Ich glaube ich hätte es ohne den nicht geschafft..

Alles Gute!! Bald ist es geschafft 😊

4

Hallo
Wieso darfst du nicht nach Hause?
Ich wurde auch eingeleitet und ging nach dem Legen des Gels.
So der einen Hebamme sagte ich das ich es morgen nochmal probiere und sonst warte ich.
Am nächsten Tag bekam ich einen Wehentropf.

Achte mal darauf ob die viel zu tun haben.

Eine Woche Einleitung da kann es ja nicht so dringend sein