Hausgeburt und trotzdem im KKH anmelden?

Hallo Mädels #winke

Für diese Geburt hab ich mich zu einer Hausgeburt entschieden. Hab auch eine tolle Hebamme gefunden und freue mich schon sehr auf dieses Erlebnis.

Jetzt fiel mir gerade ein, wie es wäre, wenn aus irgendeinem Grund die Geburt zuhause nicht stattfinden kann/darf. Soll ich mich trotzdem in unserem KKH anmelden? Oder ist es eigentlich egal?

Werde natürlich beim nächsten Termin meine Hebamme dazu befragen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungsberichte für mich :-)

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl (25. SSW) im Bauch

1

Hallo 😊 also ich werd ins Geburtshaus in der nächsten Stadt gehen (in unserer Stadt gibt es leider keins und eine Hausgeburt klappt wegen Hebammenmangel nicht 😔) und meine Hebamme dort hat mir sogar geraten, mich in dem Krankenhaus bei uns UND dem in der Nähe vom Geburtshaus anzumelden 😅 nur zur Sicherheit quasi. Werd ich auch so machen. Man weiß ja nie was ist und da ist zumindest da n bisschen "Stress" schon weg 🤷‍♀️

2

Dankeschön für die Antwort. Denke, dass macht Sinn. Werde das dann wohl auch so machen. :-)

3

Bei uns musste man sich nicht anmelden, da konnte man unangekündigt vor der Tür stehen 🤣

4

#rofl Ja. Theoretisch müsste das ja immer und überall so sein. :-) Dachte eher daran, während der Wehen dann keine Papiere mehr ausfüllen zu müssen oder ähnliches.

8

Das musste ich bei der Aufnahme direkt machen und nicht vorher.. :-)

weitere Kommentare laden
5

Ich werde zum zweiten Mal im Geburtshaus entbinden, habe mich aber wieder in meinem Wunsch-KH angemeldet. Auch mit der Ansage, dass ich dort eigentlich gar nicht entbinden will, das KH aber als Back-up nutze. Die kennen das dort schon und finden es gut, dass sie für den Fall einer Verlegung in Ruhe (was ja mindestens 95% aller Verlegungen sind) schon alle Daten haben.
Dann habe ich sogar noch im KH, das am nächsten am Geburtshaus dran ist (in das es also im Falle einer Notfallverlegung ginge), meine Krankenkassenkarte einlesen lassen. Dort kennt man das Procedere ebenfalls schon. Und auch die haben somit meine gröbsten Daten.
Für beide KH habe ich ebenfalls die PDA-Einwilligungen schon ausgefüllt und in meinem MuPa dabei.
Ich bin gerne organisiert und vorbereitet, umso entspannter kann ich mich dann während der außerklinischen Geburt fallen und ganz drauf einlassen 😉 Ist zumindest auch meine Erfahrung von der ersten Geburt, die sehr schön und unkompliziert war.

6

Danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht. Werde es wohl auch so machen. :-)

7

Ich hatte zwei Hausgeburten und mich nicht angemeldet. Meine Hebamme rät dazu nur, wenn Besonderheiten vorliegen, wie vorangegangener Kaiserschnitt.

Die Hebamme kommt aber normalerweise als Begleitperson mit zur Geburt und kann dann schon einige Daten angeben. Außerdem kennt man sich ja auch, hier wird von den Hausgeburtshebammen und vom Geburtshaus eigentlich immer das gleiche KH angesteuert, da das andere KH einen sehr schlechten Ruf hat.

10

Danke für deine Sichtweise. Meine Hebamme ist parallel noch Beleghebamme, allerdings in einem mir zu weit entfernten KKH. Wüsste nicht, ob sie dann in das andere trotzdem mit fahren würde. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass etwas schief geht. Meine letzten zwei Geburten waren ambulant. Mir ginge es nur um den Papierkram.

9

Ich habe im Geburtshaus entbunden und habe mich nicht im KH angemeldet zur Geburt.
Ich wäre nur zur Frühgeburt dort hingegangen, für alle anderen medizinischen Gründe hätte ich das ja dann bei Feststellung eben dieser Gründe noch erledigen können...
Gerade in den aktuellen Zeiten mit Maske etc. hätte ich dazu auch einfach keine Lust gehabt.
Erfahrungsgemäß hören die Ärzte im KH auch nicht so gerne die Pläne zu Geburtshaus/Hausgeburt.

11

Danke für die Antwort. Ja. Auf den Maskenball hab ich auch nicht wirklich Lust. Mir geht es nur um den anfallenden Papierkram im Fall der Fälle. Denke zwar nicht, dass ich verlegt werden muss, es würde mir ggf. einfach ein sicheres Gefühl geben. Mal schauen was meine Hebamme meint.

15

Hallo ich hab bis auf einen meine alle zu hause entbunden..... Es ist eine schoene Erfahrung. Wuerde vorsichtshalber trotzdem bescheid geben falls was passiert.... Helen

16

Danke für deine Antwort :-) Hätte auch gerne alle zuhause entbunden. Mein Mann hat sich aber nie getraut und so habe ich einmal stationär und zweimal ambulant entbunden. Jetzt hab ich mich aber durchgesetzt, weil die Geburten werden deutlich kürzer und waren recht einfach. Werde mich noch mal mit meiner Hebamme beraten und mich dann wohl vorsichtshalber im KKH anmelden.