Mamas aus Ostberlin hier?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage richtet sich an die Mütter, die schonmal im Vivantes Friedrichshain, Sana Klinikum Lichtenberg, Helios Klinikum Buch oder sogar im Imanuel Krankenhaus in Rüdersdorf entbunden haben.
Ich bin jetzt in der 25 ssw und eigentlich war ich mir sicher nach Lichtenberg zu gehen. Nun habe ich mich aber nochmal mit diesen Krankenhäusern beschäftigt und bin mir unsicher.
Das Imanuel Krankenhaus soll ja einen ziemlich guten Ruf haben. Leider hat mein Mann keinen Führerschein und der Große muss ja auch versorgt werden, dass heißt an Besuch wäre da kaum zu denken. Andererseits habe ich gelesen, dass das Sana Klinikum besuch garnicht zulässt (Corona).
Kreißsaalbesichtigungen finden zurzeit auch nicht statt.

Die wahrscheinlich das ich mich einem Kaiserschnitt unterziehen muss ist ziemlich hoch (sehr schmales Becken), also würde ich definitiv länger als bei einer natürlichen Geburt im Krankenhaus bleiben müssen. Meine größte Sorge ist, dass ich meinen Großen dann nicht sehen könnte. Er war nie länger als mindestens eine Nacht von mir getrennt und ich denke, das würde ihn auch zu schaffen machen.

Nun hoffe ich auf Erfahrungsberichte 🙈.
Wo habt ihr entbunden und wie wohl habt ihr euch gefühlt.
Habt ihr in der Coronazeit entbunden?
Und das wichtigste, würdet ihr das Krankenhaus, wo ihr entbunden habt weiterempfehlen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.😊

1

Ich komme aus Köpenik und hab in den Umkreis sämtliche Kliniken unter die Lupe genommen. Am Ende haben wir uns jetzt für charite endscheiden. Wegen elternzimmer, partner kann dann dann dableiben (nur rausgehen ist dann nicht) geschwisterkinder, insoweit gesund dürfen auch zu Besuch. Kinderklinik ist angeschlossen, falls etwas sein sollte und guter s Bahn Anschluss. Alles gute 😊

2

Ich kenne das Krankenhaus in Rüdersdorf recht gut. So toll, dass man Strapazen mit der Anfahrt usw. in Kauf nehmen sollte, ist es nun auch nicht.

Ich werde, sollte ich per Kaiserschnitt entbinden, nach Rüdersdorf gehen, bei einer natürlichen Entbindung nach Buch.

3

Hallo, ich habe bereits 2018 im Sana Lichtenberg entbunden ohne vorherige Besichtigung. Hatte nur das normale anmeldungsgespräch.
Da ich dort damals sehr zufrieden war, werden wir auch diesmal wieder dieses wählen. Ich hab auch eine nachsorgehebamme die stundenweise im Sand arbeitet. Sie hat mir zur aktuellen Situation folgendes gesagt. Direkt zur Geburt sobald es wirklich losgeht darf der Partner mit und es darf auch täglich für eine Stunde besucht werden, obwohl dieser Zeitrahmen nicht kontrolliert wird. Dies gilt aber nicht für kinder. Jetzt ist natürlich auch schwer zu sagen wie es zum Zeitpunkt der Geburt aussieht grad in Hinblick auf corona. Ich strebe aber unabhängig von corona eine ambulante geburt an.

4

In rüdersdorf habe ich 2x tolle Erfahrungen gemacht. Das Sana in Lichtenberg flog recht schnell von meiner Liste aus diversen Gründe .

Aus Buch habe bisher auch nur gute Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis gehört.

Ich habe NICHT während Corona entbunden

Alles Gute

5

Ich hab leider selbst noch keine Erfahrung mit den genannten Häusern, aber Gutes gehört vom Charité Virchow, gerade unter Corona.
Darf ich dich außerdem fragen, wer die Diagnose schmales Becken gestellt hat? Ich hab selbst - meiner Meinung nach - ein recht schmales Becken, aber ich bin im Geburtshaus angemeldet (wenn das nicht klappt, Virchow, Maria Heimsuchung Pankow oder Vivantes Fhain), und es hat bisher noch niemand was zu meinem Becken und Risiken gesagt, daher bin.ich jetzt etwas verunsichert. Soweit ich gelesen habe, kommt es eher auf die Gebärposition an (nicht auf dem Rücken, weil da das Steißbein nicht zurückweichen kann) als auf die absolute Beckengröße, die sich ja zudem unter der Geburt noch ändert. Aber vielleicht gibt es bestimmte Diagnosen, die eine natürliche Geburt erschweren?

8

Hallo 😊

Mein FA riet mir schon in der 1. Ss von einer natürlichen Geburt ab. Ich bin mit 1,45m auch nicht gerade die Durchschnittsfrau. Ich habe es trotzdem versucht, ich hätte aber auf meinen Arzt hören sollen. Es wurde ein Kaiserschnitt.
Der Arzt im Krankenhaus riet mir, damals bei der Geburtsanmeldung, auch zum Kaiserschnitt. Nacher ist man immer schlauer.

Ich würde es gern noch einmal natürlich versuchen. Raten mir die Ärzte aber davon ab, werde ich ihren Rat diesmal annehmen.

9

Verstehe. Ich hatte eben nur gelesen, dass das Kopf-Becken-Verhältnis inzwischen als veraltet angesehen wird, weil sowohl das Becken sich nochmal dehnt als auch die Schädelplatten am Köpfchen sich verschieben und zusammendrücken während der Geburt, und mit Gebärpositionen kann man wohl auch viel machen. Ich drück dir die Daumen, dass es diesmal mit einer natürlichen Geburt klappt! Aber verlass dich da auf die Ärzte. Alles Gute! :-)

6

Hey ich habe während corona im Friedrichshain entbunden .
Kreissaal war echt mega toll - Station um ehrlich zu sein je nach Besatzung . Ich lag aber Auch auf der gyn/ Wöchnerinnen und nicht auf der reinen Wöchnerin - bei der Geburt war mein Mann dabei und recht lange danach duerften wir noch im kreissaal bleiben circa 3,5 std
Besuch duerften wir keinen bekommen allerdings ist das mittlerweile anders .
Eine Bekannte hat im sana 4 Wochen vor mir Mitte Mai entbunden und der Papa durfte jeden Tag 1 Stunde komme (daher bezweifle ich das es jetzt anders ist)

Die meisten Kliniken jedenfalls Friedrichshain bietet einen virtuelle kreissaalbesixhtigung an .
Guck mal bei insta unter frauenhain da findest du sicher Infos .
Wie gesagt ich wurde sehr gut und liebevoll im kreissaal begleitet .

Familienzimmer war nicht möglich zu diesem Zeitpunkt .

P.s du kannst auch immer anrufen und nachfragen- teils sind die Seiten auch nicht aktualisiert - aber bedenke das in 15 Wochen sich noch sehr viel ändern kann :)
Bella mit Matteo auf dem Bauch 10 Wochen alt 💙

7

Ich habe vor etwas über 2 Jahren im Friedrichshain entbunden und war sehr zufrieden.

Jetzt bin ich in der 36. Woche und will wieder dort entbinden. Von uns aus ist es nur 10 Minuten zu Fuß und das war für meinen Mann super. So konnte er ohne viel Aufwand auch mal schnell zwischendurch nach Hause.

Wie es jetzt mit Corona ist bin ich auch mal gespannt