Beckenendlage - Erfahrungen mit KS?!

Hallo zusammen,
Ich bin in der 33. Ssw und seit der 19. Woche liegt meine Kleine in BEL, daher gibt es derzeit eher wenig Hoffnung auf eine SL Lage. Meine Ärztin hat mir nun zum KS geraten, um dem Kind Komplikationen zu ersparen. In der Stadt wo ich entbinden möchte, gibt es zudem keine Klinik die Spontangeburten aus BEL anbietet.

Ich habe jetzt recht stark daran zu knabbern und fühle mich schlecht, weil ich eigentlich keinen KS möchte. Fühle mich ein bisschen wie eine Versagerin und weil ich tatenlos zusehen muss, wie jemand mein Kind herausschneidet..

Gibt es hier ein paar Erfahrungen zum (positiven) KS Erlebnis bei BEL? Sollte ich mir noch eine dritte Meinung holen?

1

Eine Bekannte von mir hat vor ca. 3 Wochen eine BEL per Kaiserschnitt entbunden. Sie war total glücklich mit dem Verlauf, erzählte mir, dass die fühlen konnte, wie das Baby heraus kam und dass es wunderschön war.
Mutter und Kind sind wohlauf, die kleine hat keine Anpassungsstörungen o.ä.

Ich denke aber tatsächlich, dass du das für dich entscheiden musst. Wenn eine Entscheidung sich für dich schlecht anfühlt, dann überdenke sie.

Alles Gute für dich
Nessa mit Babygirl in BEL inside
35+1

2

Danke für den positiven Bericht schon mal! Ich habe am Freitag ein Gespräch in der Klinik zur Planung, bin mal gespannt wie ich das da empfinde.

Du hast auch ein Kind in BEL? Wirst du natürlich entbinden?

3

Ja, ich möchte meine BEL-Prinzessin gern spontan entbinden und habe dafür sogar von meiner Wunschklinik Abstand genommen. Wir haben hier allerdings auch eine Klinik mit Spezialisierung, die nicht wesentlich weiter weg ist. Da sind zwar die Wochenbettstation und die Corona-Auflagen nicht so toll, aber das ist es mir wert. Und wenn es gut läuft kann ich ja vielleicht ambulant entbinden.

4

Guten Abend

Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst!
Genau das sind auch meine Gedanken...

Meine Kleine liegt in BEL, wahrscheinlich schon die ganze Zeit. Bisher habe ich sie im Ultraschall noch nie in SL gesehen, und mein Arzt schallt jedes mal (seit 6 Wochen habe ich alle 14 Tage einen termin).
Und auch er sagte, dass sie sich noch dreht glaubt er fast nicht mehr :-(

Der Gedanke dran, dass es ein Kaiserschnitt wird ist total schlimm für mich.
Vorallem da ich meine erste Tochter spontan entbunden habe.

Eine spontangeburt in BEL kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Habe da einfach zu viel über Komplikationen gelesen. (Hätte ich vielleicht lassen sollen...)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei dir alles glatt läuft!
Und, egal wie dein Kind auf die Welt kommt, du wirst eine super Mama werden ;-)

Liebe Grüße,

Tine 33+1 mit Hanna dem sturkopf im Bauchi

6

Dann sitzen wir ja (leider) im gleichen Boot. Ich habe auch ein paar der negativ Berichte bei einer spontanen Geburt gelesen. Da ich zuvor zwei Fehlgeburten hatte, sagte meine Ärztin sie würde an meiner Stelle auf Nummer sicher gehen und daher den ks wählen, damit ist auch sicher ein gesundes Kind bekomme....

Ich drücke dir auch die Daumen, dass du noch eine SL Lage bekommst! Und sonst soll es wohl leider nicht so sein 🤗

5

Meine Tochter lag damals auch in BEL. Mein KH hatte Erfahrung mit BEL-Geburten, hätten aber auch einen geplanten KS unterstützt. Die Entscheidung, ob ich es spontan versuchen wollte oder direkt einen KS hätte haben wollen, lag ganz bei mir (und meinem Mann). Wir haben uns entschieden, es spontan zu versuchen, war aber darauf eingestellt, dass evtl. auch ein KS nötig werden könnte. Und so kam es dann auch.
Bei 37+6 hatte ich morgens einen Blasensprung, ab mittags dann Wehen, 15 Uhr MM vollständig, 16 Uhr PDA, gegen 19 Uhr die Entscheidung, dass der KS nötig ist, da sie auch noch ein Füßchen voran hatte und schließlich ihre Herztöne unter den Wehen abfielen. Ihre Apgar Werte waren 5/7/10. Ich bin froh, dass es die Möglichkeit des KS gibt und dass dieser rechtzeitig durchgeführt wurde. Wahrscheinlich hätten sie den auch gut früher machen können, aber alles ist gut gegangen. Sie war ein Spuckkind, aber kein Schreikind, keine Anpassungsstörungen oder dergleichen. Mein Mann war mit im OP und sie kam direkt auf meine Brust.
Dieses Jahr wird sie im Oktober schon 5 Jahre alt. Sie ist in ihren Bewegungsabläufen nicht ganz symmetrisch, ihr Gleichgewicht/ Grobmotorik, sind nicht ganz so ausgereift, wie bei gleichaltrigen oder jüngeren. Wir waren kurz vor ihrem 3. Geburtstag bei einer Chiropraktikerin, woraufhin sie ein pasr Wochen später erst Hüpfen mit beiden Beinen gelernt hat. Jetzt haben wir eine Orthopädin gefunden, die ihr hoffentlich dabei hilft, auch auf einem bei Gleichgewicht halten zu können und zu hüpfen. Es kann gut sein, das das noch mit der BEL und/ oder dem KS zusammen hängt. Der KiA hat immer abgewunken und meinte es sei alles normal. Sie hätte sich eben erstmal auf die Sprachentwicklung konzentriert. Aber im Nachhinein hätte ich gern früher gehandelt, um ihr bei ihren Bewegungsabläufen zu helfen.
Sorry, ich bin etwas von der eigentlichen Frage abgewichen. Die Entscheidung, ob du es (erst?) spontan versuchen möchtest und dir dafür eine andere Klinik suchst, musst du treffen. Vielleicht kannst du aber auch mit deinem KH einen KS bei Wehenbeginn vereinbaren. So oder so wirst du die für dich richtige Entscheidung treffen. Und es ist wohl auch leichter mit einem KS zurecht zu kommen, wenn man Zeit hatte, sich darauf einzustellen. In meinem Bekanntenkreis hatten die Mütter, die vom nötigen KS "überrumpelt" wurden, mehr daran zu knabbern.

Übrigens ist ein KS kein Hinderungsgrund, später noch eine spontane Geburt zu haben. Mein Sohn kam in nicht mal zwei Stunden ab der ersten Wehe geradezu herausgeflutscht 😅

Alles Gute für euch!

7

Danke für deinen Bericht! Man liest ja doch häufiger dass beim spontanen Versuch dann doch der ks notwendig ist.

Vor Anpassungsstörungen graut mir tatsächlich etwas. Hoffentlich sind die Gleichgewichtsstörungen deiner Tochter nicht dem ks oder der BEL geschuldet! Auf jeden viel Erfolg, dass es bald behoben ist! 🍀

8

Danke dir,
na ja, es kann sein, dass in der Schwangerschaft/Geburt die Knochen (oder Knorpel? Oder so) leicht verschoben wurden, weshalb die Bewegung eingeschränkt ist. (Gerne auch als Blockaden bezeichnet)
Im Laufe der Jahre hat sie dann Ausgleichsbewegungen gelernt. Jetzt muss eben erstmal alles wieder "gerichtet" werden und dann muss sie die Bewegungsabläufe quasi wieder neu lernen. Nach KS und BEL sind solche "Blockaden" wohl nicht unüblich. Viele empfehlen da Ostheopathie, da hatte ich aber nicht so das vertrauen zu und hsb es damals eben auch noch nicht so für nötig gehalten. Im Babyalter war sie motorisch völlig normal.

9

In Wahrheit kann es aber sein, dass dein Baby bereits in SL lag. Die Chancen sind da, dass dein Baby sich auch jetzt noch dreht. Mein Sohn hat sich noch in der 38.ssw gedreht. Ich bin grundsätzlich gegen ks, aber bei einer BEL hätte ich mich ganz sicher dafür entschieden. Das hat nichts mit Versager sein zu tun. Die Gesundheit von Mutter und Kind gehen vor. Sicher, eine vaginale Geburt in BEL ist machbar, aber ich persönlich würde mir das nicht zutrauen.

16

Hallo ,ich danke für die antwort.
Ja wie einige geschrieben haben, sie hat sich in SL gedreht und laut Arzt sollte das auch so bleiben....

Aber nach dem was ich gelesen habe hätte ich bestimmt auch einen KS gewählt.
Ich bin sehr froh dass ich das nicht entscheiden muss...

Liebe Grüße

17

Dann wünsche ich euch alles Gute und dass sie so liegen bleibt und alles klappt 🍀

10

Hallo, gibt es deine keine Möglichkeit mehr, wir hatten vor 2 Wochen das selbe Thema, sie lag in der 33 ssw in BEL, ich hatte schon an eine äußerliche Wendung gedacht und mich nebenbei mit einem KS angefreundet. Heute fängt die 35 ssw an und sie hat sich gedreht..? Ist es bei dir zu spät ?
Liebe Grüße

14

Dein Beitrag wurde mir erst jetzt angezeigt. Bin nun in der 35. Woche, also theoretisch ist es noch möglich. In dem Fall würde das kaiserschnitt natürlich abgesagt. Aber sie lag bisher immer in BEL und bei indischer Brücke etc reagiert sie auch nicht. Vielleicht hat es also tatsächlich einen Grund und sie kann sich nicht drehen. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt 🙄

11

Hallo,

Meine Maus lag leider auch die ganze Schwangerschaft in BEL und auch kompletter Fußlage.
Sie wurde dann Ende März mit KS geholt. Die Gefühle versagt zu haben, weil man nicht in der Lage ist das eigene Kind natürlich auf die Welt zu bringen sind mir bekannt- ehrlicherweise waren diese nach dem KS weg.
Wir hatten keinerlei Anpassungsstörungen. Unsere Maus konnte dich auch nicht drehen, da sie 3x die Nabelschnur um den Hals hatte.
Eine natürliche Geburt wäre so auch unmöglich gewesen mit der dann zu kurzen Nabelschnur.
Ich bin also erleichtert, haben meinen Frieden damit gemacht und freue mich das alles gut gegangen ist.
Es ist immer das Wichtigste das Mutter und Kind die Geburt gut überstehen.

Den Kaiserschnitt fand ich nicht schlimm- nur am 1. Post-Op Tag hatte ich noch wirkliche Schmerzen und wenn ich mich in den ersten 2-3Wochen überlastet habe.

Liebe Grüße

15

Wie schön, alles Gute an euch! Ich hoffe natürlich, dass wir einen ähnlichen Verlauf haben werden!

12

Hey, wollte dir unbedingt antworten da ich genau weiß wie du dich fühlst ..
ich habe meine erste Tochter ganz spontan und normal entbunden
Jetzt bei meinem Sohn dachte ich das auch alles ganz normal ablaufen wird .. aber NEIN so sollte es nicht sein er war BEL ..!! Meine Frauenärztin meinte Kaiserschnitt
Für mich passte es natürlich nicht .. habe im KH von mehreren Ärzten mich untersuchen lassen und wollte auch eine äußere Wendung machen lassen aber da meinte die OA . Es ist riskant da es eine Nabelschnurumschlingung gibt und er warschl dw in BEL ist da die Schnur zu kurz kommt wegen der Umschlingung
naja zu aller letzt wurde es ein geplanter Kaiserschnitt und ich muss wirklich ganz ehrlich sagen ich habe umsonst so viel geweint und umsonst soo viel Angst gehabt
Es war halb so wild wir haben es beide gut überstanden es gab keine Komplikationen und ja Hauptsache beide gesund 😌
Ich wünsche dir alles gute und mach dir nicht zu viele Gedanken .. lass es einfach auf dich zu kommen und mach dir deine eigene Meinung über den Kaiserschnitt (Ps: davor hatten alle meine Bekannten gemeint es ist das schlimmste .. aber nein ist es wk nicht !!!! Manche übertreiben einfach gerne 😂 )
Lg Rabia

13

Vielen Dank, das beruhigt mich tatsächlich! Deine Nachricht wurde mir leider erst jetzt angezeigt.
Zur Nabelschnur konnte bei mir niemand etwas sagen, aber ich hoffe auch, dass es jetzt mit Kaiserschnitt die bessere Wahl für das Kind ist. Die äußere Wendung fällt aufgrund von Vorwandplazenta auch weg, meine Ärztin sagte aber auch, dass wäre nicht ganz ungefährlich.