Kliniktasche - geplanter Kaiserschnitt

Servus,

bei mir steht für morgen kurzfristig ein Kaiserschnitt an. Jetzt würde ich gerne meine Kliniktasche anpassen, bin aber vor lauter drunter und drüber gerade etwas überfordert.

Benötige ich trotzdem eine extra Tasche für den Kreissaal?
Darf oder sollte ich Socken tragen? (Ich gehe mal davon aus das ich erst mal einen schicken OP Kittel bekomme.)
Zieh ich mich dann erst wieder in meinem Zimmer um oder im Kreissaal nach der OP?
Meine Kompressionsstrümpfe habe ich eh immer an, wobei man mir schon sagte das ich für die OP ggf welche von denen bekomme.

Wie lange dauert es normalerweise, wenn alles gut verläuft?
Wie lange hält grob geschätzt die Betäubung durch die PDA an?

Langsam merke ich erst das es real wird und werde doch etwas nervös, ist meine erste Schwangerschaft...

B1nch3n und Bärchen bei 35+6

1

Hallo,

Im OP trägst du nur den OP - Kittel und danach wirst du für einige Stunden deine Beine nicht bewegen können, dich also auch nicht umziehen können.

Da vorher ein CTG geschrieben wird und ihr danach mit dem Baby im Kreißsaal bleibt , verbringt ihr schon etwas Zeit dort. Mehr als Handy um Bescheid zu sagen, dass alles gut ist, wirst du aber wahrscheinlich nicht brauchen 😊
Wasser bekommt man von den Hebammen und eine Decke, falls man friert, auch

2

Huhu, ich hatte auch vor kurzem einen ks und ich habe meine Tasche gepackt als wenn ich 2 Wochen verreise 😂 sinnvoll war davon im Endeffekt nur ein extra Kissen damit es im Bett bequemer ist, eine Jogginghose, labberige T-Shirts, Latschen und extra Trinken, da mir das das Wasser im kh nicht so schmeckt. Achso und natürlich was bequemes für die Entlassung.
Als ich ankam hab ich erstmal das Klinikhemd angezogen und nach der OP, die ca. 20 min gedauert hat, war ich gar nicht so lange im kreissaal, sondern wurde dann aufs Zimmer gebracht. Meine Beine konnte ich gruseliger Weise sogar während der OP bewegen, aber ich hab absolut keine Schmerzen oder irgendwas gemerkt. Zwei Stunden nach der OP bin ich schon aufgestanden und hab mich umgezogen 🙈😅

3

Danke euch für die Antworten :)
Habe nun alles auf einen Trolley reduziert. Gefühlt fehlen eh noch 20 Sachen, aber das ist ja meist so xD
So kann ich aber nun etwas beruhigter fahren :)

Liebe Grüße,
B1nch3n und Bärchen bei 35+6 (und der letzten Nacht mit Bauchzwerg)