Erfahrungen gesucht! Gebärmutterhalssenkung Grad 1

Hallo liebes Forum,

vor genau acht Wochen brachte ich meinen zweiten Sohn spontan auf die Welt. (Die erste Entbindung war ein Kaiserschnitt.) Die Geburt dauerte sehr lange. Das Wochenbett verlief sehr schön und harmonisch, bis auf einige Milchstaus.
Vor etwa einer Woche jedoch bemerkte ich ein störendes Fremdkörpergefühl in meiner Scheide. Ich schnappte mir den Spiegel und sah meinen Muttermund! 😱 Das Ganze hat sich definitiv erst recht spät nach der Entbindung entwickelt.
Die Hebamme sagte, ich solle mir keine Platte machen, die Ärztin kann keine richtige Aussage treffen; beide raten zu intensivem BeBo-Training, was ich aber ohnehin schon ständig absolviere.

Meine Frage ist nun: Wer hatte dasselbe Problem und wie ging es letztlich aus?!

Vielen Dank!
MadameLu

1

Hi, ich kann dir leider nicht helfen, ich hab erst vor 6 Wochen entbunden und die Abschlussuntersuchung steht Mittwoch an. Aber dieses Fremdkörpergefühl habe ich auch manchmal und wenn ich den Spiegel nehme, sehe ich auch "untenrum" etwas anders aus als bisher. Woher weißt du dass es der Gebärmutterhals ist? Selbst erkannt oder durch Hebamme/Ärztin? Kannst du beschreiben wie er aussieht? Vielleicht ist es bei mir das gleiche🤔 lg

2

Hallo!

Also, ich habe es selber gesehen, meiner Hebamme ein Bild geschickt und meine Ärztin bisher nur telefonisch erreicht; einen Termin habe ich nächste Woche.

Wie es aussieht...es ist tatsächlich tagesformabhängig, man sieht im „Normalfall“ nur etwas rosafarbenes Fleischiges. Wenn der Tag anstrengend war und ich z.B. das Baby viel getragen habe, sieht man dieselben Farben, nur mit einer zusammengezogenen Öffnung vorne.
Es variiert tatsächlich auch mit der Entfernung vom Scheideneingang.
Zudem tut mir der Rücken und der Unterleib weh, ein eher dumpfer Schmerz.

Liebe Grüße

3

Danke für die Beschreibung, die auch ungfähr auf das zutrifft, was ich da unten bei mir sehe :-) alles was Grad 1 ist, ist zumindest lt Google ja gar nicht so selten und meist durch Rückbildung in den Griff zu kriegen.
Ich bin gespannt, was meine Untersuchung am Mittwoch ergibt, aber ich denke, dass das jetzt alles überhaupt erst sichtbar ist, weil sich die Scheidenöffnung zumindest bei mir durch die Geburt vergrößert hat und man jetzt eben mehr sieht, wenn die Schamlippen auseinander sind....

Aber vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung und kann berichten :-)