Nochmal: Uterusruptur

Ich hatte vor 4 Jahren einen Kaiserschnitt.
Und mich lässt die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur nicht los, zumindest bei der Einleitung steigt die Wahrscheinlichkeit auf 20%.
Meine Narbe war größer als normal, weil es ein Frühchen war.

Hat sich noch jemand nach dem ET für einen Kaiserschnitt entschieden?

Ich habe mich eigentlich schon dafür entschieden, wenn ich das Kind übertrage.

1

Wie kommst du denn auf eine Wahrscheinlichkeit von 20%? Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Und nicht dass die wahrscheinlich um 20% Prozent steigt?
Beispiel: Wahrscheinlichkeit Uterusruptur unter 1%. Heißt von 100 Frauen erleidet 1 eine Ruptur. Wenn das Risiko um 20% steigt durch die Einleitung erleiden 1,2 von 100 Frauen eine Ruptur.
Ich hatte selbst eine Einleitung nach KS und von allen Seiten (verschiedene Ärzte in 2 Krankenhäusern plus Frauenarzt mit langer Erfahrung) wurde mir versichert, dass das Risiko gering ist.

2

Tja. 🙄 Loooogik.
Hab ich manchmal nicht so.

Danke für die Aufklärung.

3

Hallo,

Ich hatte vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt und gerade mein zweites Kind entbunden.
Ich hatte mich für eine spontane Geburt entschieden und das Risiko der Ruptur wurde von den Ärzten bei unter einem Prozent eingeschätzt.

Eine Einleitung wäre bei mir mit nur 16 Monaten Abstand nicht gemacht worden, ebenso häufige CTG Kontrollen und keine übermäßig lange Geburt um die Belastung für die Gebärmutter gering zu halten.
Es lief alles gut bis dann doch ganz am Ende die Geburt in den Stillstand kam und ich nach ein paar Stunden die Entscheidung für die sectio traf. Ich bin glücklich, dass ich bis auf die letzte halbe Stunde eine spontane Geburt versucht habe und die Narbe hat überhaupt keine Probleme gemacht.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

4

Hallo,

Ich bekam 17 Monate nach meinen wunschKS mein 3. Kind auch per WunschKS.
Ich hatte such bedenken, aber mir wurde immer versichert ich könnte mein Kind normal bekommen.... ich wollte das aber nicht.

Nur gut ... 10tage vor ET bekam ich meinen ks, dabei wurde festgestellt dass die Narbe riss.... keiner hat es gemerkt. Erst während der Op.

Ein Glück dass ich keine Wehen hatte....

Vertrau deinem Bauchgefühl!

Lg

5

Uiuiui!

Dann nur gut, dass es so gelaufen ist.

Puh ... mein aktuelles Bauchgefühl ich eher rumpelig. ;)