Mutter ganz gelb und dick nach der Geburt, was kann das sein?

Hallo, ich frage hier für einen syrischen Freund, der gestern glücklicher Vater einer Tochter geworden ist, wie ich gerade erfahren habe. Er berichtet mir, das er sehr große Angst um seine Frau habe, sie blute noch, die Nieren funktionieren nicht gut und sie sei ganz dick und gelb (sie ist eine kleine, sehr zierliche Person). Er schrieb mir, das die Ärzte seiner Frau etwas "gefährliches" geben wollen heute Abend, wenn es nicht besser wird und sie deshalb etwas unterschrieben haben. Ich habe gegooglet, aber zu dem Erscheinungsbild nichts gefunden. Hat das jemand von euch schon mal gehört oder gehabt? Morgen wenn er wieder im Krankenhaus ist, werde ich auch mit der Ärztin sprechen können. Er spricht sehr gut deutsch, aber die Medizinersprache ist ihm noch nicht geläufig...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1

Ich denke mal es könnte eine Schwangerschaftsvergiftung/HELLP-Syndrom sein.

5

Danke für den Hinweis, darauf verdichtet es sich gerade.

2

Hallo,
Gelbsucht gibt es auch bei Müttern, ebenso die Schwangerschaftsvergiftung. Es wäre interessant, was er unterschrieben hat.

6

Was er unterschrieben hat, weiß ich auch nicht so genau. Er hat nun Unterstützung von einem arabisch sprechenden Arzt in der Klinik. Seine Frau ist nun auf der Intensivstation...

3

Sowas passiert bei uns im KH leider auch häufig. Die Mediziner rufen keinen Dolmetscher, aber haben auch keine Zeit die Dinge ausführlich und ruhig genug zu erklären. Er muss um einen Übersetzer bitten oder du machst das.

Ich kriege das beruflich immer nur am Rande mit, aber wir haben leider regelmäßig Flüchtlinge, die glauben, dass sie totkrank sind oder nicht richtig behandelt werden, weil Patient oder Angehöriger und Arzt aneinander vorbei reden. Bei den meisten verschlechtert sich die Sprachfähigkeit auch enorm, wenn sie dann im KH sehr aufgeregt sind.

Das wissen die KH eigentlich auch, aber sie rufen trotzdem keine Übersetzer, weil die ja auch zu viel zu tun haben. Falls dein Freund da irgendwas unterzeichnet hat ist das auch nicht rechtsbindend.

4

Das Wichtigste vergessen: Gute Besserung!

7

Danke schön.

weitere Kommentare laden