Plötzlich panische Angst/ Zweifel 42 ssw.

In jeden bisher geschriebenen Text konnte ich es kaum abwarten dass die Geburt meiner Tochter beginnt.
Das ist meine zweite Geburt
Heute war ich bei der Ärztin und sie machte eine Eipollösung, da der MUMu 3 cm bis 4 cm geöffnet ist. Sie meinte das wäre eine gute Vorarbeit meines Körpers sie hofft noch auf eine Geburt ohne Einleitung. Samstag gehe ich zur CTG kontrolle ins KH die sollen dann bei mit dem Einleiten beginnen.

Seit ich beim Arzt raus bin mit der Überweisung zur Ctg Kontrolle und der Einweisung zur Einleitung habe ich panische Angst vor der Geburt.

Unabhängig von den Fragen ob es dem Baby gut geht, hält mein Körper das durch ? Schaffe ich das ganze nervlich? Zwischendurch Zweifel, warum das ganze nochmal? Kann ich noch etwas tun um Geburtsverletzungen vorzubeugen?

Ging es jemanden ähnlich? Wie habt ihr euch wieder gefangen?

Liebe Grüße

1

Hi didi,
mir geht es ziemlich ähnlich. Eigentlich möchte ich, dass es sofort losgeht, damit ich am Samstag nicht eingeleitet werden muss.
Äußerlich wirke ich recht entspannt aber ich vermute, dass mein Unterbewusstsein voll den strich durch die Rechnung macht.
Meine erste Geburt mit Einleitung war auch echt heftig und ich bin vermutlich noch immer traumatisiert :(

Ich denke mir ständig eine 2.Geburt wird viel leichter und auch eine 2. Einleitung aber irgendwas bremst dieses mentale Entspannen aus.

Ich nehme jetzt ein Entspannungsbad, mache etwas Atemyoga und höre mir zum Einschlafen noch eine schöne Meditation an.
Weiter weiß ich grad auch nicht.

Alles Liebe für dich und die Geburt, wir schaffen das!!!!

LG piccolastella ET+12

2

Danke für deine Worte. Ja das klingt sehr ähnlich, die erste Geburt musste auch eingeleitet werden. Das habe ich nie wirklich emotional verarbeitet.

Ja das mit einem Entspannungsbad klingt super. Ich werde auch nochmal versuchen mich in Ruhe abzulenken und abzuschalten.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles Gute

3

Danke Dir <3

4

Hallo,
vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.
Ich hatte vor 3 Wochen meine 2.Geburt. Ich dachte die ganze Zeit sie kommt früher aber bei ET+4 wurde mit Ballon eingeleitet.

Ich hatte dann als es mit der Einleitung losging auch Angst und Zweifel (die 1.Geburt dauerte 12 Std. und ich hatte Geburtsverletzungen 2.Grades und emotional war es für mich ziemlich heftig). Mir ging es also auch wie dir.

Jetzt bei der 2.Geburt ging alles zum Glück schneller.Der Ballon wurde nachmittags gelegt (MuMu war weich, Kopf tastbar) und abends begannen regelmäßige Wehen, im Kreißsaal hatte ich schon 7cm. Ich musste die Presswehen sogar etwas zurückhalten sonst wäre es zu schnell gegangen. Leider bin ich etwas gerissen, aber das habe ich während der Geburt nicht gemerkt. Und um 8:30 Uhr hatte ich meine kleine Tochter im Arm, das hat mich dann total gefreut. Es endlich geschafft zu haben :-)

Was auf jeden Fall hilft ist, das du und dein Körper schon wissen wie es geht! Du weisst vom Gefühl eher wann du pressen kannst, wie du atmen musst und was dir vielleicht auch während der 1.Geburt geholfen hat. Ausserdem kannst du der Hebamme jetzt vllt.auch genau sagen worauf zu achten ist und was du nicht willst bzw. was deine Wünsche sind.
Du schreibst auch das dein MuMu schon 3-4 cm ist, das ist prima dann ist dein Körper langsam am vorbereiten und die Einleitung muss nicht mit einem geburtsunreifen Befund beginnen.

Du schaffst das!

Liebe Grüße,
Kristin