KS 34.SSW. Erfahrungen

Hallo,
Ich werde aus medizinischen Gründen ca in der 34./35.ssw mein Kind per KS bekommen müssen.

Hat jemand sein Baby in diesen Wochen ebenfalls bekommen (müssen) und kann mir erzählen wie es euch u den Babys ging? Musstet ihr lange im KH bleiben und/oder hatten eure Mäuse Schwierigkeiten!?

Danke für eure Antworten.

1

Hallo, meine Tochter kam nach vorzeitigen Wehen und Blasensprung bei 34 + 3 mit 3110 g auf 51 cm per Not-KS. Offiziell hatte sie zwar starke Anpassungsschwierigkeiten, aber im Endeffekt brauchte sie am Anfang einen Hauch Sauerstoff per CPAP, da sie das atmen noch sehr anstrengte. Aber nach nicht mal 24 Stunden war das schon nicht mehr nötig, sie kam dann auch recht zügig vom Inkubator ins Wärmebettchen und nach kurzer Zeit auch ins normale Bett. Die Nahrung hat sie sehr gut vertragen, so dass die Infusionen auch schnell nicht mehr nötig waren. Es fehlte ihr allerdings einige Tage noch die Kraft um die vorgegebene Menge aus ihrem Fläschchen zu trinken, so dass sie mehrere Tage eine Magensonde brauchte. 10 Tage nach der Geburt hatte sich alles eingespielt und wir durften nach Hause. Für uns waren die Tage trotz Intensiv sehr schön, da es unserer Tochter so weit gut ging und sie halt nur etwas zu Kräften kommen musste. Wir haben einfach ganz viel gekuschelt und uns kennengelernt. Wir waren aber durch unsere 3 verstorbenen Kinder (Extremstfrühchen) auch ganz andere Dinge gewohnt, so dass uns nicht jedes Pieps der Geräte in Alarmbereitschaft versetzt hat und wir den Anblick der ganzen Überwachungskabel ebenfalls gewohnt waren. Mein Tipp an euch, schaut euch vorher die Intensiv an, damit euch die Atmosphäre beim ersten Besuch eures Babys schon bekannt ist, lasst euch erklären welche Geräte, Kabel etc. standardmäßig zum Einsatz kommen (Überwachung Herzschlag, Atmung, Temperatur, Magensonde, Zugang für Infusionen, Inkubator) und wie der Ablauf ist (Wann darf der Papa / Mama zum 1. Mal zum Kind, wie sind Besuchsregelungen für die Familie gerade unter Corona). Denn wenn ihr wisst, was euch ungefähr erwartet, könnt ihr eure ganze Aufmerksamkeit auf euer Kind richten und die Zeit mit eurem Baby einfach nur so gut es eben geht genießen. Alles Gute!

2

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich freue mich, dass es eurer Tochter gut ergangen ist und es tut mir sehr leid für eure Verluste die ihr ertragen musstet.
Ich werd versuchen, dass wir vl in der 35. oder 36.ssw den KS machen lassen können.
Sicher ist sicher... falls es geht!

3

Hallo meine Tochter kam in der 34+5 zur Welt . Hatte die ganze ss mit wehen zu kämpfen. Und sie ließ sich nicht mehr aufhalten. Hatte keine großen Probleme konnte von Anfang an selbst atmen.
Sie hatte nur etwas Probleme mit der Temperatur halten in den ersten 3 Tagen. Und ne Gelbsucht. Nach 11 Tagen durften wir dann heim .
LG jessy mit Prinzessin 29 ssw

4

Was sind denn die Gründe f so einen frühen KS?

Mein Sogn kam auch um die Zeit, hatte 46 cm 2400 g
Geburt nach spontanen Blasensprung, von der ersten Wehe ca 2 Stunden.... wir mussten aber wegen Beatmung, Temperatur, Gelbsucht uvm. fast 3 Wochen bleiben...

5

Eine vorangegangene PPCM in meiner letzten Schwangerschaft.
Ich wünsche mir, dass wir vl doch erst in der 36. einen KS machen müssen...