“Normale” Geburt trotz Einleitung mit Cytotec? Erfahrungsberichte

Hey ihr Lieben,

gibt es Erfahrungsberichte über Muttis die ihre Kinder nach Einleitung mit Cytotec bekommen haben und es ist nicht zu einem wehensturm, weiteren Interventionen oder gar Kaiserschnitt gekommen?

Gibt es positive Erlebnisse? Die negativen höre ich aber auch gerne. Muss mich morgen entscheiden, ob ich demnächst einleiten lassen möchte und Cytotec wär so die einzige Option im KH.

Danke!
LG

1

Ich wurde mit Cytotec eingeleitet und hatte glaube ich das, was du als nicht normale Geburt bezeichnest. Allerdings empfand ich sie ganz normal. #schein

ich habe alles mitgenommen:
- Wehensturm aufgrund von Cytotec
- Opioid um den Wehensturm zu mildern (super Zeug! Das will ich nochmal haben! #verliebt)
- beim Nachlassen der Wirkung panische Angst vor dem Wehenschmerz und daraufhin die PDA bekommen (Muttermund war noch zu)
- Unter der PDA hat sich der Muttermund geöffnet, ich hatte auch Wehen, aber konnte nicht pressen
- PDA weg, Geburtsstillstand, Wehentropf zum anschubbsen
- Wehentropf weg
- Kind da

Keine Geburtsverletzungen, Kind ging es die ganze Zeit über super, würde ich wieder so machen, wenn ich wüsste, dass ich im Notfall das Opioid bekommen kann.

2

Hallo ☺️ Also ich gehöre dann wohl auch eher zu den „negativ“ Verläufen.
Wurde wegen hohem Blasenriss mit einer Tablette Cytotec eingeleitet. Der Verlauf war etwa so:

-13uhr Tablette genommen
-15:30Uhr Blase ist richtig gesprungen 😅
-16:30uhr erste leichte Wehen, Mumu 1cm
-17:30uhr Wehen wurden langsam schmerzhaft
-ab 18:15uhr im Kreißsaal mit starken Wehen (kein Wehensturm, dazwischen immer 1-2min Pause)
-ca. 19:30 Opioide gegen die Schmerzen bekommen, hat mich aber nur duselig gemacht
-ab 20uhr Mumu 10cm offen, Presswehen
-Kind drehte sich kein Stück weiter ins Becken, deshalb gab es ab 22uhr eine PDA damit ich mich entspannen sollte
-0uhr Ärzte entscheiden sich zu Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und wegen dem Blasenriss bei dem ich nicht sagen konnte, wann er stattgefunden hat
-1uhr es ging in den Op
-1:36uhr Baby ist da ☺️

Also ich hab eigentlich keine schlechte Erfahrung mit cytotec gemacht. Bei mir hat es aber auch direkt super angeschlagen. Mein Sohn hat nur leider trotzdem nicht die Kurve bekommen 🙄

14

Vielleicht wegen des Cytotec?
Dein Kind ist ja völlig durcheinander mit den vielen Medikamenten.

3

Ich würde behaupten ich hatte eine „normale“ Geburt mit Einleitung. Ich hab Mittags an ET+8 die erste Tablette bekommen und dann kamen auch bald die ersten leichten Wehen. Es gab dann noch eine 2. Tablette und die Wehen steigerten sich langsam. Gegen 20uhr war der Blasensprung, die Wehen wurden immer stärker und da sich der Muttermund nur langsam öffnete nahm ich die PDA dankend entgegen. Gegen 1Uhr war ich dann bei 10cm, die Presswehen haben sich ziemlich gezogen (Später wussten wir, die kleine hatte ihre Hand unters Kinn geklemmt) aber dann war sie endlich 14Stunden nach der 1. Tablette auf der Welt. Ich hatte keine Geburtsverletzungen.

Mein Sohn kam 3 Jahre später ohne Einleitung zur Welt und der Verlauf mit den Wehen und deren Steigerung war sehr ähnlich. Ich schätze 12 Stunden ab der ersten schwachen Wehe bis zur Geburt (dieses Mal ohne PDA).

4

Hallo,

ich hatte nachts um eins einen Blasenriss.
Am Vormittag sind wir dann in die Klinik und den Tag war ich super fit 😄

Spätabends haben sie mir eine Antibiose intravenös gelegt und ich habe mich so verkrampft, dass kurz die Herztöne weg waren. Weshalb ich dann 5 Stunden am ctg hing 🤦‍♀️

Erst am 2. Tag um 12 Uhr mittags wurde dann mit Cytotec eingeleitet.
Die Tablette war kaum unten, da gingen die Wehen schon los.
Als der Arzt eine Stunde später mit der zweiten Tablette kam, hätte ich ihn fast rausgeworfen, weil die Wehen schon so stark waren. 🙈😄
Die habe ich auch nicht mehr genommen.
Nach 6 Std. Wehen und 4-5cm wollte ich dann eine pda und dann ging auch der MM super schnell auf.

Nach knapp 10 Stunden nach der Tablette war die kleine Maus da.

Am fiesesten fand ich, dass ich keine Wehenpause hatte.
Da wird einem im Vorbereitungskursen erzählt, man hätte minutenlang Pause und solle sich währenddessen erholen und dann kamen die so eng aufeinander, dass ich kaum durchschnaufen konnte.
Die pda war da wirklich gut. Durch den flacheren Schmerz konnte ich Kraft schöpfen.

Für mich war es eine normale Geburt. Auch wenn meine Maus einen kleinen Schubs gebraucht hat, aber den braucht sie immer noch hin und wieder 😄

Lg

5

Huhu
Also meine erste Geburt war spontan ohne Ei leitung und die 2 war ne Einleitung mit cytotec. Ich habe 2 Tage lang alle 4 Stunden eine Tablette bekommen. Am dritten Tag ist dann endlich die fruchtblase geplatzt.
Danach wurden die wehen immer schlimmer aber das kannte ich schon von der ersten Geburt. 😂
Ich fand die Schmerzen nicht wirklich schlimmer aber mir ging es schlechter... Was aber wenig mit den Tabletten zu tun hatte glaub ich,die Umstände waren halt andere mit corona 😕
Bei der eingeleiteten Geburt verlief alles genauso wie bei der ohne Einleitung. Nur die Pausen zwischen den wehen waren kürzer. Vll aber weil der Arzt länger gebraucht hat um die pda zu legen.

6

Hier 👋 Ich hatte eine schöne normale Geburt mit Cytotec ☺️

Eingeleitet wurde an ET+10, da sich bis dahin überhaupt nichts tat. An dem Tag hatte ich ganz leichte Wehen, wir waren stundenlang spazieren, sogar im Restaurant schön essen 😊 Nur leider tat sich nicht viel, daher haben wir die Nacht Pause eingelegt. Am 2. Tag ging’s in der Früh weiter. Gegen Mittag kamen die ersten Wehen, wo ich lieber im KH als spazieren war. Am Nachmittag dann die ersten leichten Schmerzmittel aus dem Kreißsaal geholt. Gegen 22/23 Uhr bin ich zum Kreißsaal zur Kontrolle, da waren die Wehen relativ intensiv, Muttermund bei 6-7 cm und die haben mich da behalten. „Trotz“ Cytotec ging es danach sogar recht langsam voran. Ich habe ein Opiod gegen die Schmerzen bekommen, dann einen Wehentropf, da die Wehen zwar sehr regelmäßig waren, es aber noch ein bisschen was gebraucht hat. Gegen 04:00 war der Kleine dann da.

Falls es nochmal dazukommen sollte, würde ich es jederzeit genauso wieder machen. Trotzdem kann ich dir nur raten, einer Einleitung nicht zu früh und nicht ohne wirklicher Indikation zu akzeptieren. Wenn’s deinem Baby gut geht und die Versorgung passt, dann gib ihm die Zeit. Der Körper reagiert bei einer Einleitung eh besser, wenn er quasi bereits soweit ist. Alles Gute für die Geburt!

7

Also ich hatte eine Einleitung bei ET+9 mit Cytotec die über 3 Tage ging.

Samstagmorgen eine viertel Tablette
Samstagmittag eine viertel Tablette
Sonntag Pause
Montagmorgen eine halbe Tablette
Montagmittag eine halbe Tablette

Dann gingen gegen 15.30 Uhr die Wehen im 2 Minuten Takt los..

Endete leider nach knapp 24 Stunden in einem Kaiserschnitt, da sich mein Sohn im Becken verkeilt hatte und die Herztöne schlecht geworden sind..

Habe allerdings keinen Vergleich ob die Wehen schlimmer dadurch waren, da das meine erste Geburt war.

Ich konnte die Wehen sehr gut veratmen und ich habe mich mit dem Gedanken eine Tabletten zu nehmen besser gefühlt als mit einem Gel was wie ein kleiner Eingriff an den Muttermund gelegt wird...

8

Habe am 27.8 normal entbunden.
16 uhr 1. Gabe (1 tablette)
18.30 uhr 2. Gabe ( 2 tabletten)
00 uhr wehen alle 3 min.

3.37 Uhr war die kleine da
War mein 4 kind, aber die 1. Die eingeleitet wurde wegen plazenta insufizient bei 40+1 und habe keinen unterschied zum Verlauf der wehen intensität etc merken können.

Ich hatte auch mega Angst wegen der ganzen Geschichten aber es war super und ich habe es nur als Anschubsen damit es losgeht empfunden.

Lg und Alles gute

9

Hallo

1. Geburt würde mit Cytotec eingeleitet.

Unkomplizierte, normale Geburt, würde es wieder nehmen.
Das Krankenhaus hat mit Bedacht dosiert, nach der zweiten Tablette abgewartet, die Wehen setzen gefühlt ganz natürlich ein, Cytotec hat nur angeschubst.

Dir alles Gute