Infekt wenn Entbindung ins Haus steht?

Hallo :)

Da sich eine Erkältung anzubahnen scheint bei uns, die unser Großer aus dem Kindi eingeschleppt hat und mir schon bei der letzten VU ein geburtsreifer Befund attestiert wurde hätte ich mal eine Frage an die, die mit Infekt entbunden haben:
Wie habt ihr es hinterher gehandhabt? Ich will ja ein Neugeborenes nicht sofort anstecken aber ich stelle es mir schwer vor, das zu verhindern wenn es bei mir im Zimmer schläft, von mir gepflegt/gestillt wird etc (auch wenn man so oft wie möglich einen MNS trägt)... Und wie ist das mit dem Bonding in so einer Situation? Hat das Baby eventuell einen Nestschutz durch meine Antikörper auch wenn ich noch selbst mit den Infekt kämpfe? Was wurde euch gesagt vonseiten der Klinik/Ärzte/Hebammen und hat sich euer Kind angesteckt/nicht angesteckt?

Liebe Grüße

1

Bei meiner ersten Tochter vor gut drei Jahren hatte ich bei der Geburt auch eine ordentliche Erkältung. Die Geburt ging allerdings erst los, als die Erkältung grad ihren Höhepunkt überschritten hatte. Vielleicht hat mein Körper da schlau mit den Kräften gehaushaltet 🤷‍♀️
Ich habe außerklinisch entbunden, daher gab es keine besonderen Auflagen oder so. Habe auch nach der Geburt keinen MNS getragen und nur auf die normalen Hygienemaßnahmen geachtet, auf die man mit Neugeborenem eh achtet.
Meine Tochter hat sich nicht angesteckt. Ich würde mal deine Hebamme fragen, aber wenn irgendwas alle möglichen Antikörper hat, dann ja wohl Kolostrum.

Gute Besserung und alles Gute für die Geburt

5

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen! Ich habe vor, ambulant zu entbinden und wollte mich deshalb schonmal informieren 😅 Es ist beruhigend zu hören, dass sich deine Tochter nicht angesteckt hat 😊 LG

2

Ich hatte bei meiner Entbindung auch eine schöne Erkältung. Nase war zu, Halsschmerzen und Kopfweh, alles was dazu gehört.
Während der Entbindung und 2 Wochen ca danach war aber alles weg! Als hätte mein Körper eine Pause eingelegt. Erkältung kam dann später wieder, aber ich habe ganz normal gestillt. So bekommt das Baby die Antikörper. Und hab auch trotzdem viel gekuschelt, ich denke sie haben da noch Nestschutz. Er hat sich erst mit 7 Wochen erkältet, aber das kann man eben nicht vermeiden mit älteren Geschwistern in der Kita🤷‍♀️

6

Danke dir für deine Antwort! Super, dass er sich nicht angesteckt hat 😊 Auf die erste dem Baby direkt eingeschleppte Kita-Erkältung freue ich mich auch schon 😅

Lg

7

Bei meinem Kleinen ist das schon die 2. Erkältung, mit seinen 12 Wochen schon ne Menge 😂 aber mit Rhinomer und ein Tropfen Muttermilch in die Nase kommen wir ganz gut zurecht 😉

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
mir ging es Anfang des Jahres so. Hatte wirklich schlimmen Husten und beginnendes Fieber. Ich lag im Bett und dachte noch gut, dass es noch eine Woche bis zum ET hin ist....In der Nacht gingen die Wehen los und unsere Kleine kam zu Welt, leider per KS. Husten mit frischer KS-Narbe ist gelinde gesagt sehr bescheiden....Davon abgesehen, hat aber niemand im KH etwas gesagt, was den Umgang mit Baby anbelangt. Ich habe gestillt, entsprechende Handhygiene betrieben aber nie einen Mundschutz getragen. Mein Baby hat sich nichts eingefangen - das kam erst 4 Wochen später als der Große ne mörder Erkältung aus dem Kindergarten mitgebracht hat #augen

LG & alles Gute für Dich#winke

8

Vielen Dank für deine Antwort! Husten nach einem Kaiserschnitt hört sich ja wirklich unschön an 🙈
Dass dann der Große Bruder kurz später etwas aus dem Kindi anschleppt ist ja auch Murphy's law... Da bin ich auch schon gespannt 😅
LG

4

Hey,

Meine Geburt ging erst nach dem Infekt los.
Ich bin überzeugt dass der Körper die Kraft für die Geburt brauch....

Lg

10

Danke dir für die Erfahrung! Das wäre natürlich am geschicktesten... :) LG

11

Bei meiner ersten Geburt war es auch so: ich bekam ne fette Erkältung, abends ein Ziehen im Unterleib, ich dachte nur: nee, jetzt bitte nicht! Mein Körper hats anscheinend gehört, es blieb bei dem einen Mal ziehen. Einen Abend später ging es dann aber wirklich los, bis dahin hatte ich mich schon ganz gut erholt! Ich bin überzeugt dass der Körper den Zeitpunkt bestimmt..