Steißbeinbruch

Hallo,

kann ein Steißbeinbruch unter der Geburt von den Ärzten übersehen werden?
Oder merkt man das in jedem Fall?

1

Bei mir wurde das im Krankenhaus damals noch nicht festgestellt. (Kann mich noch gut erinnern, dass ich sehr schlecht sitzen konnte und dass, obwohl ich ansonsten keinerlei Geburtsverletzungen davongetragen hatte!) Dass ich mir unter der schnellen Geburt womöglich das Steißbein gebrochen habe, wurde erst Wochen später bei der Nachsorge in Betracht gezogen!

2

Ok, danke schön.

Puh, wie lange hat die Heilung bei dir gedauert?
Bis du schmerzfrei warst?
Mich stören das so unheimlich. Ich kann nix!
Stehen, sitzen schon gar nicht. Entsprechend kann ich kaum wickeln oder sonst etwas.

Ich gehe am Montag zum Orthopäden.

4

Das hat sich leider ewig bei mir hingezogen und das Doofe ist ja in dem Fall, dass da auch kein Orthopäde irgendwas dran machen kann. Das muss im Prinzip von alleine abheilen! 😒 Hoffe bei Dir geschieht das deutlich schneller. Drück' Dir die Daumen! 🍀

weitere Kommentare laden
3

Also ich hab den Bruch bemerkt, aber da es das erste Kind war dachte ich, so fühlen sich eben Presswehen an. Sonst hat’s aber niemand bemerkt. Ich hatte die Schmerzen tatsächlich über 3 Monate lang, das ist leider ne langwierige Geschichte... Machen kann man da aber auch nichts, ich habe die gesamte Zeit über Ibuprofen bekommen, das ist ja nicht muttermilchgängig und darf daher genommen werden. Das hat mir sehr geholfen!

5

Danke für die Rückmeldung!
Wenn sich das Ibuprofen nicht auf die Verdauung niederschlagen würde. :/ Die läuft nämlich noch nicht wieder.

7

Oh, das ist natürlich Mist, wenn du da Probleme bekommst. Ich hab die Gottseidank gut vertragen. Eventuell gibt’s ja irgendeine Alternative?!
Gute Besserung jedenfalls und Glückwunsch zur Geburt!

10

Also ich habe es selbst sofort gemerkt.
Es lohnt sich, sich so einen Ring zum Sitzen zu besorgen, denn der Heilprozess zog sich bei mir Monate lang hin.

12

Hallo,
mich hat es auch erwischt. Erfahren hab ich es erdt, als ich dann deswegen beim Röntgen war, weil ich sechs Wochen nach der Geburt noch immer nur vom Sitzen träumen konnte. Mein Mann hat es unter der Geburt auch Knacken gehört, aber das im ganzen Wirbel auch nicht so richtig realisiert, dass das jetzt was blödes war.
Leider habe ich auch nach eineinhalb Hahren noch immer Probleme, Autofahren ist kaum möglich, and Fahrrad oder längeres Sitzen ist nicht zu denken. Zusätzlich habe ich seit der Geburt ( direkt nach dem Kacken trat es das erste Mal auf) immer wieder Taubheitsgefühle und teils auch sehr kurzfristig Ausfallerscheinungen im linken Bein, bisher war nicht zu klären woran das liegt, aber kam mit dem Bruch. Jetzt hab ich MRT und Co alles schon durch, nix zu sehen außer halt der Steißbeinbruch. Ich vermute ich werde damit nun leben müssen.
Lg und alles Gute, dass es bei dir glimpflicher abgeht