Wann wieder mit Sport starten?

Hallo,

ich würde gerne möglichst rasch nach der Geburt wieder mit leichtem Jogging anfangen. Wann ist das realistisch? Wie waren eure Erfahrumgen?

Wann konntet ihr nach der Entbindung wieder Sport machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
6-8 Wochen nach der Geburt beginnt man erstmal mit der Rückbildung. Im Anschluss geht es langsam mit dem „normalen“ Sport weiter. Joggen und allgemein Sportarten, die den Beckeboden stark belasten, sollte man erst 6-9 Monate nach der Geburt machen. So der Rat meiner Physiotherapeutin bei der Rückbildung. Früher nur für die ganz sportlichen und ich würde das nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt/Hebamme/Physio machen. Denn egal ob man das merkt oder nicht, der Beckenboden wird durch Schwangerschaft und Geburt extrem belastet. Und auch wenn man sich nach der Geburt top fit fühlt, braucht der erstmal bis er wieder fest ist. Eine zu frühe Belastung kann leider zu bleibenden Problemen führen.

2

Ja ganz genau so kenne ich das auch. Nach dem Wochenbett erstmal Rückbildung und dann mit richtigem Sport wieder langsam starten. Joggen aber erst viiieeel später wegen des Beckenbodens!

3

Nach einem Jahr. Und dann auch nur, wenn dein Beckenboden wirklich wieder in Ordnung ist. Empfehlung von einer Physiotherapeutin, die auf die Rückbildung spezialisiert ist und drei Hebammen. Ich war so dumm und bin nach 3 Monaten wieder joggen gegangen. Tja, dass war es dann mit meinem Beckenboden.

7

Oh weh... das tut mir leid!

4

Joggen ist leider mit das schlechteste was du nach einer Geburt machen kannst. Wie schon erwähnt solltest du erstmal mit dem Rückbildungssport beginnen und das aller frühstens nach 6 Wochen.

5

Ich war schon vor der letzten Schwangerschaft sehr sportlich (unter anderem bergläufe) auch während dieser Schwangerschaft habe ich viel weiter trainiert. Nach der Geburt habe ich im Prinzip sofort mit leichten beckenboden Übungen begonnen. Mit leichtem joggen nach ca 6-8 Wochen. Davor nur spazieren gehen. Als ich gemerkt habe dass längere Strecken zu Fuß gut machbar sind, bin ich wieder ins Lauftraining eingestiegen. Parallel immer beckenboden Training weiter. War übrigens eine spontangeburt. Nach sectio sieht’s sicherlich anderes aus.

6

Ich habe drei Kinder, nach Kind 1 und 3 ging es mir gesundheitlich nicht gut, alle drei waren Kaiserschnitte.
Nach dem 1.Kind habe ich nach 5 Monaten wieder angefangen zu joggen, nach Kind 2 nach drei Monate, und nach Kind 3 erst nach 9 Monaten, da ich durch eine Sepsis nach der Geburt schwer angeschlagen war.