Sport nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, hoffe ich bin hier Richtig,
Mein kleiner ist mittlerweile 5 Monate alt und ich habe seit der Geburt stark abgenommen, war auch sehr sehr adipös, nun meine Frage ab wann kann ich mit speziellen Bauchübungen wie sit Up. Etc starten? Meine hebi war leider sehr schlecht, kam nur 2 Mal vorbei deswegen würde ich sie ungern anrufen
Liebe Grüsse

1

Das kommt ganz darauf an wie weit deine Rückbildung abgeschlossen ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass nach 5 Monaten sit ups noch eher kontraproduktiv sind. 🤔 Hast du einen Rückbildungskurs gemacht? Übungen wie sit ups sollten nicht gemacht werden solange die Rektusdiastase noch geöffnet ist. Dafür gibt es aber auch spezielle Übungen. Ich zb bin noch seeeehr vorsichtig mit Sport. Hatte eine Saugglockengeburt mit Kristellern, die mir leider ordentlich den Beckenboden zerhauen hat. Hauptsächlich mache ich immer noch Beckenbodentraining und etwas Ausdauersport auf dem Crosstrainer. Da gibt es keine Erschütterungen wie beim Joggen zb. Sicherlich kannst du das aber auch bei deiner Gyn ansprechen wenn du keine Hebamme mehr hast.

2

Ich hab von meiner gyn ein paar Rückbildungsgymnastik Übungen bekommen, da aufgrund von Corona alles ausgefallen ist. Und ein paar Sachen hab ich mir halt online angesehen und nachgemacht , ich werde dann Montag mal.meine gyn fragen, danke 😃

3

Ja die Corona Zeit ist echt sch*. Ich hatte da Glück und meinen Kurs genau Anfang März beendet. Meine Hebi hat aber anschließend alles per Online angeboten. Schade, dass es das bei dir nicht gab 😑

4

Hallo, ich wäre mit Crunches, Sit-ups usw. eher vorsichtig. Gezieltes Beckenbodentraining bzw. Rückbildung ist enorm wichtig, ansonsten machst du mehr kaputt als gut. Ich war immer sportlich, bin viel joggen gegangen, Pilates und Fitnessstudio und habe es letztes Jahr nach Kind Nr. 2 besonders gut gemeint und bin (leider zu früh) wieder fröhlich ins Studio gerannt und hab meine bekannten Übungen gemacht, wie vorher auch. Das Ergebnis war eine Rektusdiastase die dadurch noch schlimmer geworden ist. Jetzt hab ich vor 11 Tagen frisch entbunden und werde mich hüten.

5

Ich hab knapp 5 Monate nach dem Kaiserschnitt wieder mit Pilates angefangen, direkt im Anschluss an die Rückbildung. Hatte allerdings auch keine Probleme mit der Rektusdiastase, war schon kurz nach der Geburt wieder normal.