Kugeln für Beckenboden als Ersatz für Kurs?

Hallo zusammen,
Ich bin Anfang August Mama geworden und Dank Corona findet kein Rückbildungskurs statt. Da wir eine sehr anspruchsvolle Maus haben ist selten Zeit für Übungen. Aber ich versuche es natürlich immer wieder.
Jetzt dachte ich daran mir solche Kugeln zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Bringt das was? Produktipps? :)

1

Hi,
hast du eine Hebamme mit der du das besprechen kannst? Alternativ den FA. Grundsätzlich kann man solche Kugeln für den Beckenboden nutzen, eine zu frühe oder falsche Belastung können jedoch Probleme bringen. Persönlich würde ich das daher nicht ohne Abstimmung machen, vor allem nicht so früh. Hast du nach einem online Rückbildungskurs geschaut? Da wird gerade viel angeboten

4

Eine hebamme habe ich leider nicht. Bei der Nachsorge beim FA war aber alles ok.
Aber ist 13 Wochen nach Geburt so früh? Hab eher das Gefühl ich bin zu spät :D
Online ist alles so teuer :(

7

Mach doch über die Meilenstein Akademie, war für mich das günstigste Angebot

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen 🤗
Die Hebamme von unserem rückbildungskurs meinte zu den Kugeln, dass sie eine super Ergänzung sind, aber kein Ersatz für beckenbodentraining bzw. Rückbildung.
Zu der Qualität meinte sie, dass eigentlich alle gut sind, wichtig wäre, dass sie aus Silikon und gut zu säubern sind.
Derzeit findet ja alles online statt, gibt es vielleicht jetzt die Möglichkeit, dass du dich noch wo anmelden kannst? Ansonsten würde ich auf einen Platz warten, der rückbildungskurs ist schon sehr wichtig. Vielleicht kann dir deine Hebamme bis zum Start ein paar Übungen zeigen?
Liebe Grüße 🤗

5

Habe leider keine hebamme und die online Kurse sind alle so teuer :-(

8

Ich habe mit den Youtube Videos von HalloHebamme begonnen, den Tipp habe ich hier im Forum bekommen. Die Videos sind super und die binden auch das Baby mit ein.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
meine Hebamme hat die App Pelvina empfohlen, damit kann man gute Rückbildung machen, du bist zeitlich komplett flexibel und die meisten Krankenkassen erstatten die Kosten (kann man direkt in der so überprüfen) ☺️

https://pelvina.de/

6

Das ist ja super interessant! Danke dir! :)

9

Hallo,
bei uns in Niedersachsen findet der Rückbildungskurs tatsächlich statt. Zumindest dort wo ich mich glücklicherweise angemeldet habe. 😄
Nämlich bei der VHS, das ist eine Schule und da Schulen nicht geschlossen haben, kann der weiterhin statt finden.
Bisher hatte ich zwar erst zweimal, aber immerhin. Der im Frühjahr ist auch ausgefallen und danach waren alle direkt voll. - also hör dich Mal um, vielleicht gibt es ja irgendwo doch kurse die stattfinden können.
Uns wurden die Beckenbodentrainer von elane empfohlen und sollen diese nebenbei machen. Aber unsere Leitung sagte auch, dass es eben kein Ersatz für die restlichen Übungen sind.
Außerdem sollte man sich keine Liebeskugeln holen o.ä.

Der Rückbildungskurs ist übrigens im kompletten ersten Jahr nach Geburt sinnvoll. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 10 Monate 🍀

10

Je nachdem bei welcher KK du bist ist Pelvina auch ein super Kurs. Viele KK zahlen das. Ist ne App dann. Ansonsten kannst du die Kugeln sicher nehmen. Allerdings habe ich gelesen, dass diese nur eine einzige Beckenbodenschicht trainieren. Außerdem erstmal wenig Gewicht und nur kurz. Ich habe nach fast einem Jahr trotz Rückbildungskurs und regelmäßigen Übungen immer noch Probleme mit dem Beckenboden und habe mir jetzt den Elvie Trainer gekauft. Nicht günstig aber man trainiert richtig mehrere Schichten damit und man sieht in der App auch direkt ob man quasi richtig anspannt. Ist ja bei vielen auch so ein Problem. 😉 Mir war es das jetzt wert.

12

Die Kugeln sind nicht schlecht, aber sie trainieren, wenn überhaupt, nur den äussersten Beckenbodenmuskel. Was man aber unbedingt braucht, sind die innere Muskeln, die die ganze Gebärmutter stützen. Ich würde mir zumindest einen online-Kurs aussuchen..

14

Der Online Rückbildunddkurs von Hallo Hebamme ist klasse. Er steht online kostenlos zur Verfügung, man kann die Arbeit der beiden Hebammen mit einer Spende unterstützen.
Beckenboden Trainer/ Konen kenne uch auch als unterstützend sinnvoll. Ich hab den von Nuk und gabe ihn nach allen Geburten benutzt/ nutze ihn und bin zufrieden. Meine letzte Geburt war auch im August und habe kürzlich begonnen.
Alles Gute!