Angst vor erstem Stuhlgang nach Geburt..

Hallo,

am 05.11. kam meine kleine Tochter natürlich zur Welt. Ich habe einen scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades weil der Muskel noch in Takt ist aber es ist wohl sehr viel gerissen. Ich hab es mir noch nicht angeschaut und denke auch das ich das lieber lasse aber ich wurde sehr sehr viel genäht.
Ich habe gestern und heute Stuhlweichmacher bekommen und nehme heute morgen noch Magnesium dazu.

Aber ich habe sehr Angst vor dem ersten Stuhlgang. Ich merke beim pupsen und anspannen das es weh tut am After und man kann sich ja auch nicht abputzen richtig..

Teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit bitte :)

1

Hatte ich auch Angst vor und habe auch Magnesium genommen, damit es weich wird. Es war wirklich halb so schlimm wie ich dachte. Ich habe danach meinen Po mit Wasser gespült. Entweder du nimmst einen Messbecher oder du stellst dich in die Dusche, danach einfach mit einem Handtuch trocken tupfen.

2

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hab mir beim Stuhlgang immer vorgestellt, dass der Damm ja praktisch in die andere Richtung gedehnt wird, als bei der Geburt. Das hat mir mental geholfen, nicht zu verkrampfen.

3

Hey!

Ich hatte nach der Geburt angefangen, mit "Calendula Essenz" von Wala zu spülen und hatte dann gar keine Schwierigkeiten.

Liebe Grüße
Schoko

4

Huhu,

ich hatte das Gefühl, dass untenrum alles ein "Schlachtfeld" war.... die Gyn im KH guckte es mit mir zusammen bei der Abschlussuntersuchung an - und es war gaaaar nicht schlimm anzusehen. Ich war echt froh geguckt zu haben.
Vor dem ersten Stuhlgang hatte ich auch echt Sorge - aber mit viel Zeit und einem guten Buch klappte auch das😅 Habe danach einfach immer nur getupft.
Ist auch alles gut abgeheilt - der Dammriss bei der 2.Geburt auch viel schneller und besser als der Schnitt bei der 1.

VG

5

Hey, Glückwunsch erstmal!
Ich kenn die Angst selber, da hilft nichts, außer Augen zu und durch. 🙈 Wichtig ist, dass der Stuhl weich ist. Also viel viel trinken, Leinsamen, Trockenpflaumen, Magnesium etc. Falls du noch Eisen nimmst, frag mal beim FA nach, ob du das absetzen darfst. Ich hatte davon immer eine leichte Verstopfung und da ich die Vorstellungen nach der Geburt und mit Dammriss verstopft zu sein nicht so toll fand, habe ich die Tabletten weggelassen und dafür viel und schönes Rindfleisch gegessen.
Und nimm dir Zeit. Ich habe versucht immer direkt auf Klo zu gehen, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich muss und mir dann auch wirklich Zeit genommen, da man ja idealerweise auch nicht drücken sollte.
Danach mit Wasser abspülen. Sehr gut fand ich auch diese einfachen Einmalwaschlappen für Babys. Sind quasi wie ein Stück Küchenrolle aber eben reißfest und mit ein bisschen Wasser das perfekte feuchte Toilettenpapier ohne jeglichen Zusätze.

6

Schau es dir mit einem Spiegel an. Habe ich auch gemacht. Das hat mir die Angst vorm Stuhlgang genommen. Ich musste sozusagen die Naht suchen. Stuhlgang ist komisch, v. A. weil man ja immer ein wenig drückt, aber mir wurde mehrfach versichert dass da nichts passieren kann.

7

Ich hatte da auch ein seeeehr ungutes Gefühl. Es war dann aber wirklich halb so schlimm. Hatte auch Magnesium genommen und es ist gut geflutscht ;-)
Wie oben schon geschrieben wurde, habe ich danach auch kein Klopapier verwendet sondern habe mich mit warmen Wasser abgeduscht.

8

Ich hab im Krankenhaus Zäpfchen bekommen, hatte auch so Angst vor dem ersten Stuhlgang 😅