Scheidenriss bzw dammriss

....wie oft kommt denn beides vor und was Wenn beides reisst ... verheilt es schnell ?habe schiss davor ...kann ich ausser dammmassagen da irgendwie anders vorbeugen? .....

1

Ich hatte beides. Unter der Geburt merkst du das nicht, ich musste danach erstmal fragen, ob was gerissen ist. Bei mir ist das schnell geheilt, mit der richtigen Pflege. Nach jeden Toilettengang habe ich mit Calendula gespült und alles immer sauber und trocken gehalten. Am Anfang hat es gebrannt und ich konnte nicht gut sitzen, innerhalb von 2 Wochen war alles vorbei. Manche nehmen auch Arnica Globolis, habe ich aber nicht gemacht.
Naja es gibt die Varianten Himmbeerblättertee, Heublumensitzbad, Dammmassage ... mehr fällt mir gerade nicht ein. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben:)

2

Eine Damm-Massage bringt nur etwas, wenn man das anständig macht. D. H. Das Gewebe muss einen Reiz erhalten. Das erreichst du nur mit kräftiger (!!!) Massage und nicht durch etwas Reibung. Nur mal so am Rande.

Ich hatte damals auch beides. Damm Schnitt, da ich an der falschen Stelle drohe zu reissen und einen Scheidenriss sowie starke Abschürfungen am Scheidenausgang. Ich fand das Nähen nach der Geburt seeeehr unangenehm. Habe dabei sehr verkrampft. Aber die Wunde an sich war nicht schlimm. Davon merkt man eigentlich nichts. So erging es mir. Klar war es seltsam, wenn man sich auf Toilette abwichte, aber am Anfang tupft man eh nur.
Richtig behindert haben mich die Wunden vielleicht 1 Woche oder 5 Tage.

3

Hey!

Ich hatte auch beides.
Der Dammriss 2. Grades musste nicht genäht werden, der leichte Scheidenriss schon.
Ich habe ein Mal am Tag mit Calendula gespült.

Schmerzen hatte ich keine.

Liebe Grüße
Schoko

5

Wo hast du calendula gekauft ? Gibt es da was in der Drogerie ? Wenn ja von welcher Marke ?

6

Ich habe Calendula Essenz von Wala in der Apotheke gekauft.

weitere Kommentare laden
4

Während der Geburt hab ich nichts davon gemerkt... da hatte ich ganz andere Probleme 😁

Danach schon. Sitzen war echt aua.... und bei mir hat es auch über 6 Wochen gedauert bis es geheilt war.
Ich dachte schon, dass es nie aufhört... aber dann eines Tages war es doch weg. 😊


Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es kommt wie es kommt.

7

6! Wochen. Ohje!
Ich hab gerade Woche 2 hinter mich gebracht und ich mag nicht mehr. :(
Ich fange jetzt mit Schmerzmitteln an, damit ich mich zumindest etwas bewegen kann. :/

8

Bei der ersten Geburt kommt es schon häufig vor. Die Stelle ist wirklich fies, heilt aber in der Regel schnell. Ich hatte einen kleinen Riss am Damm und in der Scheide.
Ich hab bei jedem Toilettengang gespült, mit der HappyPo Dusche. Die ist jeden Cent wert.
Ich hakte ganz striktes Wochenbett und bin die ersten 10 Tage nur gelegen. Im Bett ohne Höschen 🤭

11

Die happypo hatte ich auch, die ist mega! Komischerweise haben die mich in der Apotheke echt komisch angeschaut. Die hatte noch nie was davon gehört und wollte wissen was das ist und wozu ich die brauche. Hat sie sich gleich gemerkt als Empfehlung für ihre Kundinnen im Wochenbett!

20

Ich feier die HappyPo immer noch. Die ist bestimmt auch während der Mens praktisch.
Die Gründer arbeiten mittlerweile auch mit Weleda zusammen.

weitere Kommentare laden
14

Ich hatte ein dammriss 2 grad ich muss sagen ich hatte keine Probleme es hat weder beim laufen noch beim sitzen oder pinkeln weh getan. Was mir wirklich weh getan hat war der Stuhlgang da muss man gucken denn Stuhl weich zu bekommen. Mir gut es beim Stuhlgang immer noch weh und die Geburt ist 6 Wochen her😅 die Fäden haben sich auch noch nicht aufgelöst🙄 also falls du ein dammriss kriegst oder geschnitten wirst Versuch am besten gleich dein Stuhl weich zu kriegen:)

15

Ich schwöre auf ep.i no.

16

Den habe ich mir gekauft .ab wann trainieren ? Und wie Desinfiziere ich das am besten vor dem 1. Gebrauch?

17

Letztendlich kann man das gar nicht so pauschal sagen. Ich hatte nur einen leichten Scheidenriss und der hat mir mehr Probleme gemacht als der genähte Dammriss. Bei der nächsten Geburt ging beides wieder auf und diesmal war der Damm derjenige, der nicht so gut heilen wollte.

Richtig schlimm fand ich aber beides nicht und es heilte auch jedes Mal ganz gut.

18

Du kannst auch Sitzbäder machen (Heublumendampfbad oder so ähnlich). Aber es ist auch einfach Glückssache und sehr individuell 😅

Ich hab nix gemacht, hatte einen Mini-riss, der nie weh tat und nach 8 Wochen verheilt war 😊