Gebärmuttervorfall nach Geburt

Hallo,
Hatte jemand von euch infolge der Geburt einen Gebärmuttervorfall ? Was habt ihr dagegen gemacht? Wie lange hat es gedauert? Musstet ihr opperiert werden? Wenn ja wann?
Ich bin etwas verzweifelt .. habe vor 3 Monaten mein zweites Kind geboren. Es war eine schnelle Geburt, ohne Komplikationen und das Baby war auch nicht total schwer oder groß.

HAtte nach der Geburt ständig schmerzen im Bauch und Steißbein. 1 Woche nach der Geburt Hat es dann plubb gemacht und die Gebärmutter ist nach unten gerutscht und zwar so weit, dass der Muttermund aus der Scheide hinaus geschaut hat. ( Gebärmuttervorfall )
Seitdem habe ich Physiotherapie, Rückbildungskurs, etliche Frauenarzt Termine hinter mir. Alle pochen auf Zeit und das es hoffentlich wieder wird. Ein Würfelpessare habe ich auch. Ist allerdings sehr unangenehm.

So nun ist das ganze 3 Monate her und es tut sich meiner Meinung nach nicht wirklich was.
Es war mal „Etwas besser“ so das der Muttermund nicht mehr heraus geschaut hat sondern im scheideneingang war. Jetzt nachdem ich meine Periode hatte ist es aber wieder schlimmer und er schaut wieder raus.


Ich bin echt verzweifelt und das geht ganz schön auf die Psyche.
Im
Februar habe ich einen Termin in einem Beckenboden Zentrum.

Ich wäre aber über jede Erfahrung sehr dankbar.
Im Internet findet man dazu leider nicht so viel.
Zumindest nicht bei jungen Frauen.
Ich bin 28 Jahre, schlank habe zwei Kinder. ( zwei natürliche Geburten)

Viele Grüße Julia

1

Hallo,
Also ich hatte das selbe 10 Tage nach einer natürlichen Geburt beim 2. Kind. Inzwischen habe ich 4.
War auch sofort am nächsten Tag im Beckenboden Zentrum. Hatte Physio, Beckenboden Training, Kugeln und pessar.
Das viele Training hat sich gelohnt. Habe jetzt noch eine Beckenboden Schwäche, aber nach ein paar Monaten war's OK. Nach Kind 3 und 4 ist nichts passiert.
Training, und zwar mehrmals täglich, nicht schwer heben und wenn dann nur mit angespanntem Beckenboden.
Viel Erfolg und liebe Grüße

2

Ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber ich hatte eine ordentliche Senkung und Inkontinenz Problematik nach der zweiten Entbindung. Ich habe extrem viel beckenboden Training unter Anleitung einer spezialisierten Physiotherapeutin gemacht, biofeedback Training und ich habe den elvie beckenboden Trainer. Im Alltag immer beckenboden freundliches Verhalten (nicht einfach mit 2 Kindern), viel Sport und wirklich tägliches Training. Mittlerweile ist meine kleine 5 Jahre alt und ich kann wieder ohne Problem joggen. Mein Muttermund ist natürlich immer noch tiefer als vor den Schwangerschaften, aber er fällt nicht vor, die Inkontinenz ist komplett weg (Außer ich versuche mit voller Blase Trampolin zu springen). Es war und ist wirklich kontinuierliche harte Arbeit, aber es hat mit eine op erspart. Mit Mitte 30 Inkontinent zu sein war schrecklich!