Trotz PDA aufgestanden und alles gespürt?

Hallo ihr Lieben,
ich hätte da eine Frage. Kann es sein, dass es wirklich unterschiedliche PDA‘s gibt. Mobile bzw. nicht mobile?
Ich hatte eine PDA bekommen jedoch konnte ich aufstehen auf Toilette gehen und habe die Geburt auch komplett im stehen, im Knien etc gemacht. Die PDA hat mir quasi nur 1-2 Stunden geholfen ( trotz 3 mal Nachschub), dass ich mal etwas durchatmen konnte und danach ging es volle Pulle los mit den Wehenschmerzeb und ich habe wirklich alles gespürt. Das hat mich so frustriert und macht mir so Angst vor der 2. SS ... also meint ihr das wurde bewusst so gemacht und ich könnte beim nächsten Mal drauf bestehen eine „richtige“ zu bekommen oder hat die bei mir einfach nicht gewirkt...? Eine Freundin hat erzählt dass sie nicht mehr aufstehen durfte und nicht viel von den Presswehen gespürt hat. Lg ❤️

1

Sei doch froh, genau so soll es sein: Die Schmerzen werden gelindert, aber du kannst noch "mitarbeiten" bei der Geburt. Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA, die meiner Meinung nach falsch gesetzt wurde; ich habe wirklich absolut gar nichts mehr gespürt, über Stunden, und musste mich von der Hebamme anmeckern lassen, dass ich doch gefälligst mal pressen soll - ich habe auch von den Presswehen nichts gespürt und letztlich wurde der Kleine mit der Saugglocke geholt. Für mich: Nie wieder PDA!

2

Ok so wie du es sagst, ist natürlich auch doof. Ich kenne aber Leute die zwar die Schmerzen nicht so heftig gespürt haben, aber schon noch Pressen konnten und die Geburt als angenehm empfunden haben. Das meinte ich eher damit...

3

Mir ging es so. Ich dachte auch, man ist durch die pda komp außer Gefecht gesetzt, ich konnte allerdings laufen, hab die Vierfüßler Position probiert.
Als ich mein Becken kreisen lassen sollte, damit der kleine in mein Becken rutscht (10cm Mumu), machte ich eine Kniebeuge und kam nicht mehr hoch. Hab so gelacht 😂
Nach der Geburt hatte ich allerdings Wackelpudding in den Beinen und konnte kaum grade stehen. Ich denke a eher, durch die Anstrengung hat mein Kreislauf schlapp gemacht.

4

Ja genau mich haben die auch in gefühlt noch weitere 10 Positionen gesteckt, mit ich muss liegen bleiben war da nichts 🙈😂

5

Hm das ist der Sinn hinter einer PDA. Das was Du meinst, ist eine Spinale und diese setzt man für Operationen z.B. am Unterbauch - eine Sectio.
Die PDA saß offensichtlich perfekt. Eine komplett schmerzfreie spontane Geburt gibt es nicht. Dein Körper muss ja das Kind rausbekommen ?!
Wenn die PDA zu intensiv wirkt, kommt es meist zum Geburtsstillstand und somit zur Sectio. Dabei wird dann die PDA so aufgespritzt, dass Du gar nichts mehr spürst.

6

Okay danke gut zu wissen...❤️ was ist denn mit den Leuten, die nicht mehr aufstehen dürfen jedoch noch einen Druck zum Pressen spüren aber halt nicht so intensiv? Oder gibt es so etwas nicht wirklich 😄

8

Naja, jeder Mensch ist anders. Jeder reagiert anders auf Medikamente. Daher ist es schwierig, ein Medikament zu dosieren. Leider sind tatsächlich diese Frauen in den meisten Fällen diejenigen, die dann einen Geburtsstillstand erleiden. Der Körper produziert außerdem während der Wehen Endorphine, die morphiumähnlich wirken. Das wirkt auch noch zusätzlich- bei der Einen mehr, bei der Anderen weniger.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du eine Spritzenpumpe bekommst, die dauerhaft etwas Schmerzmittel abgibt kannst du in der Regel noch gut Laufen, aber vorsichtig. Es kann passieren, dass ein Bein mal wegknickt. Wenn du Boli bekommst, kann es sein, dass die Dosierung höher ist und du deine Beine dann nicht mehr spürst. Frag direkt in deiner Klinik nach wie sie es machen.

11

Ich hatte zwar nie eine PDA, aber glaube du kannst nur beurteilen, ob du trotz PDA alles gespürt hast, wenn du einen Vergleich hast. Also eine Geburt komplett ohne PDA. Evtl war ordentlich Schmerz weg. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass du trotzdem starke Schmerzen hattest.

12

Huhu,
Bei meiner ersten Geburt konnte ich auch laufen und auf Toilette gehen und habe alles gemerkt. Sogar das nähen danach 🙄und ich durfte mir anhören das die pda noch wirkt also kann ich nichts merken...
Bei der 2 Geburt habe ich wirklich nichts mehr gemerkt...
Auch die presswehen nicht. Ich hab dann nach Anleitung gepresst... War für mich kein Problem und sogar richtig schön. Es musste dann halt schnell gehen weil die herztöne abgefallen sind. Aber wie gesagt ohne Komplikationen. Nach 3 mal pressen war der kleine dann da.
Lg

15

Wow wie traumhaft 😍Freut mich für dich... genau deine 1. war so wie bei mir... hast du denn beim 2. mal was dazu gesagt und warst du im selben khaus? Lg

16

Bei der 2. Geburt war ich in einem andern kh weil bei der ersten Geburt so einiges nicht gepasst hat und ich einfach unzufrieden war... Könnte natürlich an der totalen Überlastung gelegen haben...
Bei der 2. Geburt hatte ich nur im Vorfeld gesagt das die erste pda falsch gestochen wurde, also wie gesagt da lief einiges schief 🙄
Im kh haben die mir aber direkt gesagt das ich dann nicht mehr laufen kann. War aber auch OK. Vom Setzen der pda bis der kleine dann da war, waren 2,5 Stunden. Die haben über das tcg die wehen und die herztöne verfolgt und ich hab dann halt gesagt das ich rein gar nichts merke... Die haben mich komplett angeleitet und dann ging alles ganz schnell 😊
Falls du noch Fragen hast, kannst du immer raus damit 😉

weiteren Kommentar laden
18

Ich hatte eine PDA. Sie wurde nachts um 3 gelegt (Gott sei dank 🙈) ich habe danach nichts mehr gespürt, absolut gar nichts 😏🎉 Ab Bauchnabel war ich taub. Ich hatte relativ am Anfang noch einmal nachgedrückt, mehr nicht. Ich konnte wirklich nichts, mich nicht mal drehen, lag wie ein Wal auf dem Rücken. Ich habe auch keine Wehen mehr gespürt, keinen Druck, nicht als ich gerissen oder genäht wurde... um ca 6.30 meinte man dann, dass man dann solangsam mal zur Geburt übergehen sollte.... die PDA wurde dann abgedreht ( ich hatte da soooo Angst dass die schlimmen Schmerzen wieder kommen 🙈🙄) meine Tochter kam 8.30 zur Welt 😍 wie gesagt, das nähen danach hab ich auch noch nicht gespürt...
naiver Weise hatte ich mich im Vorfeld absolut nicht über eine PDA informiert, weil es für mich absolut nicht zu Debatte stand, da ich eine Wahnsinns Angst vor dem legen der PDA hatte.... naja, die Schmerzen hatten mich dann doch dazu überredet 🙈 jetzt ist es so und es ist gut so 🥰 ich kann damit leben

19

Wie schön 😍😍😍