Geburt mit doppel j Schiene

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab seit der 27 ssw eine Schiene, da ich ein schweren Nierenstau hatte. Die Ärzte meinten das die Schiene gerade so bis nach der Geburt drin bleiben kann ohne gewechselt zu werden. Das heißt nach der Geburt muss die Schiene gleich in einer OP gezogen werden. Nun bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen ob ein Kaiserschnitt nicht am besten wäre. Ich möchte nicht normal entbinden und dann direkt für mindestens eine Stunde in den OP und meinen kleinen alleine lassen.
War vielleicht schon mal jemand in der selben Situation? Und was würdet ihr mir raten? Bis zum ET sind es nur noch 3 Wochen und ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Frauenarzt und müsste mich nun schnellstmöglich entscheiden. Vielen Dank schon mal im voraus

1

Hey,
persönlich würde ich immer eine natürliche Geburt bevorzugen. Natürlich hat ein KS seine Berechtigung und auch seine Vorteile, gleichzeitig ist und bleibt es aber eine Bauch-OP. Wenn dir die Ärzte das ok für eine spontane Geburt geben, würde ich das an deiner Stelle so machen. So oder so, wirst du vermutlich leider von deinem Kleinen ein bisschen getrennt werden, da macht es für mich keinen Unterschied, wie die Geburt war. Auch wenn der Gedanke nicht schön ist, so kurz nach der Geburt vom Baby getrennt zu werden, ist ja dein Kleines in der Zeit vermutlich bestens aufgehoben und mit Papa am Kuscheln. Oder vielleicht geht es auch ganz ohne Trennung, das würde ich definitiv noch abfragen.

2

Also die Entfernung einer DJ-Schiene dauert in der Regel so ca 5 Minuten maximal. Der Arzt schaut ja nur kurz in die Blase, greift die Schiene und zieht sie raus. Das ist normalerweise auch ein ambulanter Eingriff, bei dem die Patienten nach 30 Minuten das Krankenhaus wieder verlassen haben.
Ich wüsste nicht, wieso das eine Stunde dauern sollte (es sei denn es muss noch ein Nierenstein mit entfernt werden) oder warum das direkt nach der Geburt stattfinden sollte... Vielleicht am Tag nach der Entbindung, als Service, weil du eh grad im Krankenhaus bist.
Ganz sicher ist ein DJ kein Grund für einen Kaiserschnitt.
Ich denke du solltest nochmal das Gespräch mit deinem Urologen suchen.