Periode nach Geburt

Guten Abend. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Ich habe vor 8 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Der Wochenfluss ist vorbei und bei der Nachsorge sah alles gut aus.

Meine Frage: seit neuestem tun mir meine Bauchmuskeln weh. Diese wurden bei der OP auch zusammen genäht, weil sie wohl in der SS auseinander gingen. Kann so eine Naht nach 6-7 Wochen wieder öffnen? Ich bin leider gewohnheitsmäßig immer aus der Rückenlage gerade aufgestanden und habe dabei die vorderen Bauchmuskeln belastet. War das vielleicht einmal zu viel und die Muskeln sind wieder auseinander gegangen? Geht soetwas denn nach 6-7 Wochen? Oder ist es eher eine Art Muskelkater?

Dann habe ich seit 2 Tagen meine erste Periode nach Geburt. Sie begann mit schmierblutung. An sich nicht schlimm, allerdings fängt die Blutung einfach nicht richtig an. Und im Ausfluss sind mit einem Mal zähe Klumpen drin. Ähnlich wie getrockneter Flüssigkleber. Er ist geleeartig und lässt sich (ganz doof gesagt) nicht reißen.

Da meine Ärztin sagte, dass die erste Periode meist stärker ist, Wundere ich mich. Die schmierblutung hat auch so gut wie aufgehört. Ich nehme eine Östrogenfreie Pille. Natürlich werde ich nach dem Wochenende meine Ärztin oder Hebamme fragen, wenn es sich nicht ändert, aber mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren.