Wunschkaiserschnitt

Hallo zusammen,

aufgrund einer traumatischen Geburtserfahrung tendiere ich zu einem Wunschkaiserschnitt. Dieser Post dient nicht dazu, mir Vorwürfe oder Ähnliches zu machen ☺️ Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungen zu diesem Thema?! Ab wann muss man sich eine Klinik aussuchen.

Liebe Grüße Julia

2

Ich habe Freundinnen und Bekannte erlebt, die hatten traumatische KS mit anschließender Not OP und bei einer sogar kurz vorm Sterben, weil die Ärzte falsch geschnitten haben und bei einer anderen plötzlich den Darm in den Händen hielten...also nur zum Thema dass KS nicht traumatisierend sein kann...

3

Was willst du mit solch einem Kommentar bezwecken? Absolut fehl am Platz!

5

Ich wollte damit nur sagen, dass ein KS genauso schlimm sein kann und sie nicht davon ausgehen soll, dass ein KS immer reibungslos abläuft. So hört sich das nämlich an

weitere Kommentare laden
1

Ich lese mal ganz interessiert mit. Es ist meine erste Schwangerschaft und meine erste Geburt.. aber aufgrund von einigen persönlichen Gründen tendiere ich auch zu einem Wunschkaiserschnitt... ich weiß nur nicht wie ich das bei der Ärztin ansprechen soll.. und ob das einfach geht 🙈

50

Sprich es einfach an. Sag, dass du gerne über sämtliche Geburtsmethoden aufgeklärt werden möchtest und dass du momentan eher zu einem Kaiserschnitt tendierst.
Dein Gyn wird dich dann fragen aus welchen Gründen du dir einen Kaiserschnitt erbittert und wird deine Fragen mit dir durchgehen und dich auch über einen Kaiserschnitt aufklären, wobei dieses Gespräch dann im Krankenhaus bei der Planung am Ende der Schwangerschaft erfolgt.
Wenn du Fragen hast, darfst du mir auch sehr gerne vorab schreiben. Ich helfe dir gerne dabei, deine Fragen zu sortieren, zu beantworten oder kläre dich auch gerne über beide Wege auf.
Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben. Einfach ansprechen.

58

Vielen lieben Dank ❤️ Ja ich muss ehrlich sagen ich habe mich ein wenig erschrocken über einige Kommentare hier unter dem Post. Für jemanden der das erste mal schwanger ist , ist das ganz schön abschreckend. Schön das es noch Menschen wie dich gibt die einem etwas die Angst nehmen können ❤️ Habe jetzt am Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt und werde es da schonmal ansprechen . Ich bin gespannt wie sie drauf reagiert.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich hab mich (aus persönlichen Gründen) nach mehreren Gesprächen - mit Ärzten und Hebamme - für einen Kaiserschnitt entschieden.
Meine Ärztin hat mir empfohlen, ganz tief in mich rein zu horchen und für mich alleine eine Entscheidung zu treffen. Ausserdem hat sie mir angeboten, einen provisorischen Termin für einen KS im Spital zu vereinbaren (da war ich ca. in der 30.SSW), damit ich schauen kann, ob ich mir weiterhin den Kopf zerbreche, oder ob es mir besser geht damit.
Mir ging es tatsächlich viel besser nachdem die Reservation gemacht wurde. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und warte nun auf den Termin - noch drei Wochen :-)

8

Hey ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Einleitung und die lief ohne Kaiserschnitt ... Bei der zweiten musste auch eingeleitet werden und nach 36 Stunden 8 cm Geburtsstillstand Herztöne schlecht musste ein Kaiserschnitt gemacht werden den ich nie wollte aber ich fand ihn nicht schlimm ... Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger und tendiere auch zu einem Kaiserschnitt werde morgen mit meinem Frauenarzt sprechen was er dazu sagt bin aber auch erst in der 20 SSW und habe noch etwas Zeit. Aber wenn es für dich der bessere Weg ist why Not dir und dem Baby muss es gut geht und niemanden anderes :). Alles gute dir

9

Was sagt denn dein FA? Der müsste doch weiterhelfen können oder? Ansonsten einfach mal in einer Klink anrufen denke ich.

Zum Geburtstrauma.. viele Frauen berichten, dass ihnen eine zweite Geburt über die erste hinweg geholfen hat, sie quasi „geheilt“ hat. Vielleicht wäre deine Hebamme bei diesem Thema auch die richtige Ansprechpartnerin. Hast du mit der Klinik, in der die entbunden hast, mal über dein Trauma gesprochen? Über das was damals vorgefallen ist. Vielleicht kann da auch noch was aufgearbeitet werden, sodass du wieder Vertrauen in dich, die Hebammen und Ärzte fassen kannst.

Nur falls du noch schwankst in deiner Entscheidung. Ansonsten würde ich direkt eine Klinik wegen Wunsch KS anrufen und fragen.

64

Hallo, die Aufarbeitung mit der Hebamme gehe ich gerade an. Das Gespräch mit der Klinik ist eine gute Idee.

Liebe Grüße Julia

11

Hallo meine Liebe

Ich musste in der ersten Schwangerschaft ein Kaiserschnitt machen und habe ihn nicht als schlimm empfunden aber dann hatte 14 Monate den zweiten Kaiserschnitt
Der war für mich persönlich schlimmer das lag aber daran das ich einfach wusste was auf mich zu kommt und irgendwie viel mehr mich darauf konzentriert habe .


Nun bin ich mit dem dritten und letzten Baby schwanger da dann auch eine Sterilisation statt findet wird es meine letzter Kaiserschnitt und trotzdem habe ich keine allzu großes murmeliges Gefühl .

Also wenn es für dich das richtige ist das rede mit deiner Ärztin oder mit dem Krankenhaus wo du entbinden möchtest .

Liebe Grüße und alles gute

12

Ich kann das zu 100% nachempfinden. Meine erste Geburt war auch der Horror😱

Also meine Schwester hatte beim 3. Kind einen Wunschkaiserschnitt und war sehr glücklich mit ihrer Entscheidung. Sie konnte alles perfekt planen, war dann eben 2-3 Tage im Krankenhaus, aber viel fitter als nach dem Not-Kaiserschnitt bei Nummer 1. Sie hat auch im Nachhinein gesagt, dass es die beste Entscheidung war und sie es nicht bereut. Klar war sie nach Nummer 2 schneller fit, aber das war Glückssache, dass sie rausgeflutscht ist😅 trotzdem war bis zum Schluss bei den ersten beiden Kindern die Ungewissheit, wann es losgeht und die permanente Angespanntheit.
Sie wusste damals übrigens von Anfang an in welche Klinik sie will und hatte entsprechend recht früh schon die Anmeldung gemacht.

14

Liebe Julia, ich werde ebenfalls aufgrund einer traumatischen Geburt (Geburtsstillstand, Not KS) einen Wunschkaiserschnitt wählen. Ich glaube du kannst das einfach bei der Frauenärztin ansprechen und bekommst dann irgendwann eine Überweisung ins KH. Dort sollte dann ein Gespräch stattfinden und du wirst über das Vorgehen aufgeklärt ☺️ Aber ich hatte noch keinen WKS, deshalb sind das nur meine Vermutungen

65

Hallo, habe es vor ein paar Tagen mit meiner FA besprochen. Eine spezielle Überweisung benötige ich durch sie nicht. In Deutschland gibt es eine freie Entscheidungsmöglichkeit wie eine Frau entbinden möchte. Die allgemeine Überweisung reicht damit aus.

Liebe Grüße Julia

15

Hallo 🙂
Ich denke keine Frau sollte über die Entscheidung einer anderen urteilen. Jeder hat seine eigenen Beweggründe, ob medizinisch oder persönlich.

Ich bekomme in 2 Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt. Für beide Termine war ich jeweils etwa um die 35. SSW im Krankenhaus zur Geburtsplanung (hierfür bekommst du eine Überweisung von deinem FA). Dort wurde ich gründlich aufgeklärt über mögliche Risiken und Komplikationen und man hat mit mir gemeinsam abgewägt, welcher Weg der für mich geeignetere sein mag.

Falls es wirklich ein reiner Wunschkaiserschnitt, ohne jegliche medizinische Indikation ist, solltest du wissen, dass es Kliniken gibt, die dies ablehnen und nicht durchführen.
Das solltest du am besten direkt bei Terminvereinbarung ansprechen und erfragen, damit du nicht umsonst einen Termin dort wahrnimmst. Die Termine habe ich im Krankenhaus übrigens so um die 30. SSW telefonisch vereinbart.

Drücke dir die Daumen ✊🍀

Miss.verstanden 38. SSW 🤰🤍