Geburt 2. Kind, angst?!...

Hallo Zusammen

Ich hoffe es geht euch allen gut. Am 2.2. Ist der voraussichtliche Geburtstermin meines 2. Kindes... Jetzt wo alles näher kommt habe ich langsam einwenig Angst...

Meine Erste Geburt ging schlussendlich sehr schnell. Ich hatte sehr leichte Wehen, die leider nicht viel gebracht haben... Dann wurde mir eine Vaginaltablette eingeführt, was aber auch noch nicht viel gebracht hat. Auf die Nacht hin wurde mir erneut eine Tablette gelegt damit die Wehen über Nacht weiterarbeiten... Nunja, keine 30min später platzte meine Fruchtblase und mit dem platzen begann der Wehensturm.... Ich hatte keine einzige Wehenpause, eine Stunde später war ich beeits komplett offen und die Presswehen setzten ein. Ab Fruchtblase platzen bis die kleine da war ging es nur 2h... Vermutlich lag das ja am einleiten...oder was meint ihr? Kann die Tablette das ganze denn auch beschleubigen?

Man sagt ja die 2. Geburt geht meistens schneller als die 1. War das bei euch auch so? Das macht mir sehr Angst... Noch schnellet als 2h? Hiilfeee... Dann müsste ich ja sofort in den Spitsl... Wie soll ich am besten vorgehen falls es los geht? Direlt anrufen und von der 1. Geburt erzählen? Was meint ihr, ist meine Angst begründet? Wie war es denn bei euch, ging die 2. Geburt scgneller und was für einen Einfluss auf die dauer der Geburt hat das einleiten?

Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse

1

Also ich glaube bei der 2. Geburt ist das Gefühl immer anders man weiß halt so ungefähr auf was man sich einlässt. Ich bin von Haus aus nicht sehr ängstlich und habe bei der ersten Geburt immer gesagt was andere Millionen Frauen vor mir geschafft haben kann ich auch.... So bin ich dann auch ins Krankenhaus zur Einleitung. Hat sich dann herausgestellt doch ganz schön anstrengend :-).

Zur Sache mit der Einleitung also bei mir wurde nach 3 Tagen abgebrochen (ich hatte zwar Wehen aber mein Muttermund war nicht bereit ) und ein KS gemacht ich glaube dein Körper war einfach bereit und dadurch ging's Vollgas los. Das ist die Gefahr dabei.

Meine 2. Geburt ging spontan los auf eine Einleitung war ich auch nicht scharf und war eine natürliche Geburt nach 13 Stunden.

Und die 3. Geburt war ebenfalls spontan Start und natürlich nach 15 Stunden Wehen. Also das mit geht schneller passte bei mit nicht ;-).

Tatsächlich war jede Geburt anders und ich hatte auch das Gefühl dass die natürlichen Wehen anders bzw einfacher zu verarbeiten waren als die in der Einleitung.

Nur Mut es ist zwar beängstigend aber irgendwie auch beruhigend wenn man auf der Fahrt in den Kreissaal so ein bisschen weiss was passiert. Und man bekommt ja dann auch das schönste Geschenk dafür

2

Huhu, ich stehe selbst kurz vor meiner 2.Geburt, kann dir also noch nicht sagen ob sie schneller werden wird. Allerdings habe ich das, was du beschreibst, bei meiner 1.Geburt auch erlebt, nur ohne Einleitung! Meine Wehen begannen leicht und blieben super easy, sind auch erst nach ca 6 Stunden im KH gewesen, MuMu fingerdurchlässig. Dann platze am CTG die Fruchtblase und die Wehen wurden quasi von Null auf 300 dermaßen stark, dass ich keine Chance hatte, damit umzugehen/sie zu veratmen, was mich völlig aus der Bahn warf. MuMu ging dann zwar auch sehr schnell auf, trotzdem hat es dann noch ewig gedauert, weil mein Sohn nicht richtig in den Geburtskanal runterutschte..jetzt beim 2.Mal habe ich viel mit Entspannung und Meditation "gearbeitet" zur Vorbereitung, habe aber natürlich auch Angst dass es wieder zu so einem Wehensturm kommt. Aber ich hoffe einfach, dass ich evtl dann besser damit umgehen kann bzw es dann wenigstens schnell geht.
Ich versuche mir aber immer zu sagen: jede SS, jedes Kind ist anders und die Wahrscheinlichkeit, dass es beim 2.Mal wieder genauso abläuft wie beim ersten, ist gering! Vielleicht beruhigt dich der Gedanke auch etwas?

3

Meine erste Geburt verlief ähnlich schnell wie deine, auch mit massivem Wehensturm. Aber ich hatte keine Einleitung. Von daher kann es sein, dass die Einleitung deine Wehen verstärkt hat, muss aber nicht.
Ich hatte auch nur 6 Stunden von den ersten zarten Wehen bis zur Geburt. Der Muttermund ging nicht gut auf, sonst wäre es noch schneller gewesen.
Ich hätte gerne ne PDA bekommen, leider war dafür keine Zeit. Mir wurde geraten das nächste Mal (falls es das für mich geben wird) direkt bei Wehenbeginn loszufahren.

4

Bei mir hat die 2. Geburt länger gedauert, 1. 4 std, 2. 6 std. Gerade wenn die 1. schon sehr schnell war, muss die 2. nicht noch schneller sein hab ich mal gehört...

5

Hallo!
Ich habe im letzten Sommer mein 2. Kind bekommen.
Die erste Geburt war ziemlich genau 2 Jahre zuvor, sie dauerte ab Wehenbeginn bis er da war 4 h, die zweite dauerte ab Wehenbeginn 2 h....also ja sie war schneller. Die erste Geburt begann mit Blasensprung, da hatte ich diesen Wehensturm auch. Bei der zweiten sprang die Blase erst in der Pressphase.
Wenn der Körper knd das Baby geburtsreif sind, kann die Einleitung das schon so stark beschleunigen.
Generell scheint sich dein Muttermund aber schon flott zu öffnen, von daher würde sich tatsächlich zeitig fahren.
So sagten sie es mir beim 2. Mal ich solle wenn es losgeht kommen, so war es dann und bei Ankunft waren es bereits 6 cm und die Wehen bis dahin sehr erträglich.

Alles Gute!