Kindsversorgung nach KS und Corona

Hallo,

Ich bekomme wegen BEL|Querlage im Februar einen kaiserschnitt.

Es ist mein erstes Kind und ich frage mich wie es mit der Versorgung des Kindes in corona Zeiten an den ersten Tagen läuft. Mein Partner darf mich ja nur eine Stunde am Tag unterstützen.
Aber wie läuft es am restlichen Tag und in der Nacht? Ich werd die Maus ja nichtmal alleine heben können.... Klar - die Schwestern übernehmen das. Aber vielleicht kann mir ja jemand aus Erfahrung berichten.

1

Hi, ich habe unseren zweiten Sohn zwei Wochen vor dem ersten Lockdown per KS entbunden und da mein Mann den Umzug und den grossen Sohn alleine wuppen musste, war ich bis auf die Besuche auch alleine.

Das Kind wirst du durchaus selbst heben können. Das ist alles Übungssache. Und spätestens am zweiten Tag musst du aufstehen und bewegen. Nur so wird es besser (aus Erfahrung: halte beim ersten Mal aufstehen den Bauch fest, wenn die Gedärme purzeln ist das echt eklig 😜).

Ansonsten, musst du klingeln, wenn du etwas brauchst.

Ich habe den zweiten kleinen Mann auch komplett alleine versorgt und bin auch alleine duschen oder ins Stillzimmer gegangen.

Nachts habe ich sein Beistellbettchen neben mich gestellt und das Gitter runtergelassen.

Probiere aus, was für dich passt. Du schaffst das ☺️

2

Hallo,
Keine Sorge, im Normalfall wirst du das Kind alleine heben können. Ich fand es zwar am Anfang mega anstrengend, sie aus dem Beistellbett zu mir zu holen, aber Übung macht den Meister und immerhin ist es dein Baby, da kannst du das dann einfach 😁 ich sollte 6 Stunden nach dem Kaiserschnitt schon wieder aufstehen und das erste mal pinkeln gehen. Das war gut so. Auch das war die ersten Male schrecklich anstrengend aber es wird besser. Zum wickeln durfte ich alle 2,3 Stunden die Schwestern rufen und stillen ging super im Bett. Es ist halt nur echt doof wenn nur für 1 Stunde dein Partner kommen darf, das fand ich mega ätzend und bin deswegen nach 2 Tagen schon heim 😅

3

Unser Sohn ist vor knapp 9 Wochen nachmittags per Kaiserschnitt geboren. Am nächsten Morgen bin ich zusammen mit einer Schwester aufgestanden, ab da hab ich ihn alleine versorgt, vorher haben die Schwestern ihn gewickelt. Durch die offene Seite am Beistellbett war das heben kein Problem, aber auch da würden die Schwestern helfen.
vllt ist ein Familienzimmer für euch eine Option, hätten wir bekommen können haben wir aber wegen der großen abgelehnt.
Ich bin am dritten Tag nach dem KS nach Hause und hab bis dahin die Ruhe genossen. In dem KH gibt es keine Besucherlaubnis, war aber OK.

Wie lange hast du noch bis zum KS. Die große hat sich zwischen 37+1 und 38+3 noch gedreht und kam dann bei 38+4 spontan.

4

Ich habe am 5.3. ET.
Donnerstag wird der Termin zum kaiserschnitt gemacht.
Die Chance, dass sie sich noch dreht ist sehr gering. Sie liegt schon Monate so und meine Ärztin vermutut die Nabelschnur um den Hals und meint, dass es daran liegt.

Danke für eure Antworten. Klingt ja doch nicht so schlimm...

6

Versuche den Termin so dicht wie möglich an dem ET zu machen. In unserem KH ist es sogar möglich keinen konkreten Termin zu machen, sondern nach Wehenbeginn oder Blasensprung den KS zumachen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

hatte Anfang Januar einen ungeplanten Kaiserschnitt nach 5 Tagen erfolgloser Einleitung.
Ich hatte die kleine sofort 24 Stunden bei mir. Erst haben wir 8 Stunden geschlafen dann war ich mit Hilfe der Schwestern duschen, in der Zeit wurde die kleine versorgt und ab da habe ich mich dann allein um die Maus gekümmert. Die Schwestern haben aber andauernd nach uns gesehen und hätten mir sofort geholfen wenn ich es nicht geschafft hätte.
Mach dir keine Gedanken, es sind genug Leute da die dir helfen falls es dir nicht gut geht oder du nicht mobil bist.

Liebe Grüße

8

Die ersten 2 Tage, war ich, bei beiden Kaiserschnitten jeweils Nachts alleine, weil wir kein Familienzimmer bekamen.
Ich kann dir sagen, dass es zwar schöner mit Mann wäre aber es definitiv auch alleine geht.
Den Tag der Op bist du noch sehr auf Hilfe angewiesen. Du kannst also der Schwester zum Wickeln und zum Herausheben klingeln, am einfachsten ist es allerdings, wenn du das Baby gleich bei dir im Arm behältst, dann brauchst du niemanden zum herausholen.
Wenn du Morgens den Kaiserschnitt hast, dann wird dir spätestens Abends der Katheter gezogen und dazu wirst du dann das 1. Mal aufstehen, wobei du glauben wirst, dass du nie wieder richtig gehen werden kannst. Das ist natürlich vollkommener Quatsch und je öfters du ab dem Zeitpunkt aufstehst und gehst, umso schneller wirst du schmerzfrei sein und dich gut fühlen. Denk daran!
Im Grunde kannst du ab da dein Baby alleine versorgen, wenn auch in besonders langsamer Zeitlupe, aber es geht.
Spätestens am 2. Tag schaffst du alles prima alleine, auch das Wickeln.
Also nur Mut. Das geht auf jeden Fall 💪

9

Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt und es gab auch noch kein Corona bei den Geburten meiner Kinder, aber ich hatte beim zweiten doch teils heftige Nachwehen und besonders Nachts wollte ich einfach liegen bleiben. Ich bin aber auch eher der autonome Mensch und möchte nicht immer unnötig Arbeitskraft einbinden.
Ich habe mir eine Einwegwickelunterlage und Windeltüten mitgenommen und mir für Nachts ähnlich wie ich es zuhause beim ersten Kind auch oft gemacht habe, um das Baby nicht unnötig mehr zu wecken als nötig, alles für eine Windelwechselaktion auf den Tisch neben das Bett gelegt. Das Baby wurde dann ratz fatz im Beistellbett gewickelt.

10

Ich habe Anfang November per Kaiserschnitt entbunden und mein Mann durfte uns auf Station gar nicht besuchen. Bei der Entbindung war er dabei und auch die zwei Stunden im Aufwachraum, ab da an waren wir alleine.
Anfangs hatten wir so ein hohes durchsichtiges Babybett und ich habe noch in den ersten 15 Minuten nach einem gefragt,an dem man die Seite runterlassen kann. Wurde sofort getauscht. Ich habe sie die ganze Zeit selber rausgehoben,einfach mein Bett hochgestellt und den Rücken gerade und dann ging das super. Die Schwestern haben nur das erste Wickeln übernommen und in der zweiten Nacht habe ich zweimal geklingelt,weil ich sie nicht beruhigt bekommen habe. Das lag am Bäuerchen das hat sich nur beim Laufen gelöst und das konnte ich definitiv nicht zu dem Zeitpunkt. Ich war aber auch so motiviert,dass ich an Tag 2 draußen den Papa getroffen habe und an Tag 3 frühs nach Hause bin. Ich bin viel und früh aufgestanden,hab geduscht an Tag 2 und den Katheter nach 8 Stunden ziehen lassen.
Schmerzmittel solltest du dankend annehmen und nur das tun was mir die und dem Baby zu tun hat( ich habe mein Essenstablett erst an Tag 3 alleine wegbringen können, laufen war mir zu wackelig und ich wollte die Maus nicht alleine lassen)
Die Schwestern haben übrigens an Tag 2 nur auf Klingeln und Fragen nach mir gesehen, war toll,so konnten wir schlafen wann wir wollten und uns in Ruhe kennenlernen.

11

Hallo, mein Sohn ist zwar schon 2 aber ich hatte damals auch einen LS. Meinen zweiten.. ich konnte die ersten 2 Tage nicht aufstehen wegen starker Verwachsungen vom ersten KS. Die ersten Tage haben die Schwestern geholfen wenn was war. Der kurze hat eh auf mir oder direkt neben mir gelebt. Danach ging es dann alleine, langsam aber es ging.
Aber du darfst keine scheu haben auf den Knopf zu drücken und um Hilfe zu fragen..