Hormone machen mir zu schaffen

Hallo an alle. Vielleicht gibt es eine Mama, die mit mir leidet...
Mein Engel ist jetzt 11 Tage alt und seit dem 3. hab ich die Heultage. Dabei ist auch Angst und Überforderung vor dem was alles kommt dabei, auch wenn mein Mann ab Montag wieder arbeiten geht - aber der große Fokus meiner Gefühlsausbrüche beziehen sich auf meinen Mann und meine Liebe zu ihm sowie das Gefühl alleine zu sein. Ich empfinde viel intensiver für ihn und muss schon mit mir kämpfen, wenn er nicht da ist. Und der Gedanke, dass er eben ab Montag erst ab 17 Uhr wieder bei uns ist, ist fast unerträglich.
Zum anderen ist es das Gefühl alleine zu sein was mich fertig macht. Ich brauche Familie/Freunde um mich, dann geht's mir besser, hab ich bemerkt. Am liebsten immer ein volles Haus mit allen Liebsten...aber das geht natürlich nicht. Und daher ertrage ich die Stille absolut nicht. Mich berieseln lassen von TV und Musik hilft nur kurz was, und per WhatsApp Kontakt aufnehmen kann ich auch nicht rund um die Uhr.

Ich verstehe nicht, was die Natur da so sinnig fand den Hormonspiegel rapide absacken zu lassen, anstatt langsam..

Gehts vielleicht noch jemandem so wie mir? Oder ähnlich? Wie geht ihr damit um?

1

Hast du eine Hebamme, mit der du sprechen kannst? Gibt es eventuell online Meetings für Mütter in deiner Stadt?

4

Ja ich hab eine Nachsorgehebamme, aber mein Kopf ist dann so beim Kind, dass ich garnicht über meine Gefühlswelt nachdenke, da mein Kleiner Gewichtsschwierigkeiten hat(te). Aber ich werde es beim nächsten Mal ansprechen, mal schauen wie sie das sieht.

2

Ich kann dir garantieren, dass es so gut wie jeder frischgebackenen Mutter genau so geht!
Auch in der Coronazeit, kannst du dich ja zum Beispiel mit einer Freundin oder deiner Mutter treffen. Dann bist du gar nicht alleine.
Ansonsten sind in den ersten Wochen und Monaten Gefühle von Überforderung und der Wunsch nach dem alten Leben völlig normal.
So ein Baby ändert einfach das ganze Leben und bis das schön wird, dauert es einfach eine ganze Weile.
Du wirst da ganz prima reinwachsen. Keine Sorge. Alle haben es irgendwann angefangen zu lieben, aber sicher nicht die ersten Monate;)

5

Danke, ja ich denke auch daran, dass es irgendwann vorbei ist - nur in dem Moment hilft das dann ja wenig 🙄
Meine Eltern wohnen leider 200km entfernt, aber ich versuche auch immer Kontakte zu halten, vor allem nachmittags/abends wenn ich weiß, dass mich bald die Gefühle wieder überrollen.

3

Die Hormone haben mich damals auch zu schaffen gemacht. Und leider, noch immer. Ich dachte es wäre vorbei aber meine Frauenärztin hat mich eines besseren belehrt. Es kann 1 Jahr dauern, Ich habe bereits 7 Monate hinter mir. Natürlich ist es kein Vergleich zum ersten Monat. Ich verspreche dir dass es BESSER wird. Mittlerweile genieße ich auch mal wenn ich alleine mit meinem Baby bin. Das macht mir nichts aus und ich freue mich manchmal sogar darüber. Du musst ja nicht zuhause rumsitzen. Geh spazieren oder einkaufen, das geht alles mit Baby, keine Angst haben.
Du wirst sehen das wird schon 😊
Und du wirst nicht mehr weinen

6

:) das ist schön zu lesen, dass es besser wird. Ich hoffe, dass es bei mir auch nicht so lang anhält.
Bin schon seit Anbeginn der Schwangerschaft alleine zu Hause, bis mein Mann um 17 Uhr kam, wegen Beschäftigungsverbot..das war auch schon richtig schlimm in manchen Phasen.