Ks wegen BEL hilfeeeđŸ˜«

Meine Maus liegt nicht ideal fĂŒr eine spontane Geburt und somit werden wir nicht um einen ks herum kommen.

Hatte jemand schon so eine entbindung und wann wird der ks gemacht? Möchte das auch nicht zu frĂŒh machen. Bin ab morgen 36+0 (37ssw)und bekomme heute einen Termin zur geburtsplanung.

1

Hallo,
Unsere Tochter lag auch ewig in BEL , der KS war fĂŒr 39+0 geplant, wĂ€re bei uns im KH aber auch erst bei Geburtsbeginn möglich gewesen. Wir hatten aber GlĂŒck und sie hat sich zwischen 37+1 und 38+3 noch gedreht und kam dann bei 38+4 spontan zur Welt.
Versuche deinen KS Termin so dicht wie möglich am ET zu machen, umso besser fĂŒr das Baby.
Alle gute fĂŒr die restliche SS.

2

Hello đŸ€— meine Bohne lag auch seit der 25ssw in BEL. Beim GesprĂ€ch zur Vorbereitung wurde der Termin fĂŒr den KS so nah wie möglich an den ET gelegt. Emin wurde demnach 38+6 geholt. Am besten schilderst du dem Arzt/der Ärztin im KH deine Bedenken und WĂŒnsche.
PS: bevor die OP beginnt, wird natĂŒrlich nochmal geschallt, ob das Baby sich doch nicht gedreht hat đŸ„ł
Falls du fragen hast, kannst du mir gerne privat schreiben. Bin froh wenn ich ein wenig weiterhelfen kann.
LG aus Wien

3

Hallo,
mein Kleiner hatte sich auch in der 36. Woche wieder in BEL gedreht. KS war bei 38+2 geplant, weil er immer groß und schwer geschĂ€tzt wurde, sonst wĂ€re es an 39+0 gewesen. Naja beim VorgesprĂ€ch bei 38+0 lag er wieder richtig.
Also verschieb den Termin so weit es geht nach hinten und ich drĂŒcke die Daumen, dass es am Ende doch eine natĂŒrliche Geburt wird.
Meiner kam ĂŒbrigens bei 41+2 mit normalen Maßen. Der Termin wĂ€re also viel zu frĂŒh fĂŒr ihn gewesen.

Liebe GrĂŒĂŸe

4

Deine erste Frage finde ich richtig sĂŒĂŸ. Ob andere das gleiche schon mal erlebt haben wie du? Also KS wegen BEL?
ALLES gab es schon mal in der Weltgeschichte beim Thema Geburten und der KS wegen BEL ist quasi mittlerweile ein Routineeingriff. Planbar fĂŒr das Krankenhaus und auch somit (oft) besser fĂčr die Psyche der Mutter als jede sekundĂ€re oder Notsectio.

Solange es deinem Fratz gut geht wird er/sie so nah wie möglich am ET geholt ohne das die Gefahr von Wehen bestĂŒnde. Meist also in Woche 39+
Je nach OP Plan bekommst du einen Tag und dann ist der Termin da. Manche HĂ€user haben einen fixen Wochentag fĂŒr die geplanten KS. In meiner Wunschklinik zB donnerstags. Falls ein Notfall reinkommt musst du vl etwas lĂ€nger warten .

vlg

5

Ich sollte auch einen KS wegen BEL gemacht bekommen. Einen Tag vor geplantem KS war ich noch einmal zur Kontrolle im Krankenhaus und es war alles wie immer. Die Nacht vor dem KS war fĂŒr mich sehr unruhig, jedoch dachte ich mir nichts dabei wegen der Aufregung usw. Am nĂ€chsten Morgen kam ich dann zum KS in die Klinik. Dort wurde dann direkt vor dem KS nochmal eine Ultraschallkontrolle gemacht. Und was soll ich sagen, mein Sohn hat sich dann wohl in der Nacht gedreht und lag somit fĂŒr die Geburt genau richtig. Der KS war somit erledigt. Der Termin war ĂŒbrigens zwei Tage vor ET 😉 .
Es ist also alles möglich.

6

Ich hatte meinen Termin auch 2 Tage vor ET, allerdings nicht das GlĂŒck wie du.

Ich hatte dann aber trotz KS eine ganz tolle Geburt, es wurde dort sehr viel Wert auf Bonding im OP gelegt (@TE frag danach beim PlanungsgesprĂ€ch) und mein Kind hatte auch keinerlei Anpassungsschwierigkeiten o.Ă€. sondern war „fertig gebacken“.

Bin froh, dass ich den Arzt zu 2 Tagen vor ET ĂŒberreden konnte. Er wollte eigentlich 7-10 Tage vorher.