Dammriss + Hämorrhoiden

Hey Mädels,

wie so einige hat es mich auch mit einem Dammriss getroffen. Die Runde wurde vernäht und heilt nun.

Leider haben sich auch Hämorrhoiden eingeschlichen. Zumindest fühlt es sich wulstig an 🙈.

Darf/kann man die während des Wochenbetts mit Salben behandeln?

Danke

1

Versuch mal Kompressen mit auf aus eichenrinde. Das hat mir sehr geholfen

5

Vielen lieben Dank.
Im Krankenhaus gab es Eiskondome mit Olivenölkompressen,. Das fand ich auch angenehm, aber bin mir unsicher Substanzen da unten dran zu lassen :S.

2

Hallo....
Es war bei mir auch so, ich habe mit. Salben gearbeitet und hatte keine Probleme mit der Dammnaht.

Alles Gute dir.

6

Ah okay, ich glaub ich frage mal meine Hebamme, ob eine Salbe auch weiterhin in Ordnung ist. Natürlich habe ich es heute vergessen zu fragen.

3

Gegen Hämorrhoiden helfen auch Sitz Bäder. Genauso wie beim Dammriss.

Hatte beides.

Hämorrhoiden habe ich seid her leider immer wieder. Bei der ersten Geburt ist meine Dammnaht auch leider ein Stück wieder auf gegangen. Seid dem habe ich dort einen gnubbel der auch wie eine Hämorrhoide wirkt.

Beim zweiten Kind hatte ich zwar auch einen Dammriss aber der ist gut verheilt. Der gnubbel von der ersten Geburt ist auch etwas mit eingewachsen und damit nicht mehr so groß.

7

Ach herrje, ein ewiger Begleiter. Das befürchte ich allerdings auch.

Wie laufen Sitzbäder denn ab, wie kann man es sich vorstellen?

Lieben Dank :)

9

Wenn du eine Badewanne oder auch mit Dusche kannst du dich rein setzen. Ansonsten gibt es für die Toilette einen Sitz.

Mit etwas Geschick kannst du aber auch eine Tüte über die Toilette spannen, die du nach der Benutzung entsorgst.

Bekommen habe ich welche von meiner Hebamme von Tnnolakt und die haben auch gut geholfen.

4

Hämorrhoiden hatte ich leider auch. Mir wurde im KH eine Salbe gegeben und ich sollte abschwellende Nasentropfen nutzen. Die Salbe war angenehm, aber am besten haben die Nasentropfen geholfen!

8

Kamen die Nasentropfen auf eine Kompresse oder wurde es quasi anal eingeführt?
Hattest du auch zusätzlich eine Dammnaht?

10

Ich wurde genäht ja. Ich hab die Tropfen bzw. das Spray direkt darauf gesprüht.

11

Hallo

Ich hatte/habe damit auch zu kämpfen. Erstmal abheilen lassen... mir haben keine Salben geholfen! meisten verschwinden die Hämorrhoiden dann von selber nach einer Zeit. Was wichtig ist, dass du beim Stuhlgang nicht drückst. Hast du festen Stuhlgang dann hol dir für paar Wochen in der Apotheke Mucofalk (darf in der Stillzeit verwendet werden) hat mir sehr geholfen. Wenn du das Gefühl hast es wird besser, dann nimmst du einen Handschuh und tust ein wenig Babyöl auf den Finger und schiebst (so blöd es sich anhört) die Hämorriden wieder nach oben. 🙂🙈 natürlich dauert alles seine Zeit aber es wird besser. ☺️ Alles gute 😁

Lg