"Tschüss, Mama kriegt jetzt das Baby."

Hallo ihr lieben,
der ET kommt nun doch näher und langsam bereitet sich die ganze Familie auf die Geburt vor. Die Kinder (2, 4 und 6 Jahre alt) fragen viel danach wie so ein Baby geboren wird und wie das alles so geht. Wir reden da relativ offen drüber. Bilder hab ich ihnen bis jetzt erspart. ;-) Aber sie wissen schon auch, dass es (etwas ;-)) weh tut und dass auch ein bisschen Blut da sein wird. Letzteres musste ich ihnen erzählen als sie gesehen habe, wie ein Kälbchen geboren wird.

Nun machen sich die Kinder doch öfter mal Sorgen. Letzten Montag brauchte ich etwas länger beim Arzt und meine Jüngste stand bei meiner Rückkehr völlig fertig im Flur, weil sie Angst hatte, dass mit dem Baby irgendwas ist. Mein Mann meinte, dass sie eine Stunde lang untröstlich geweint hat und immer wieder gefragt hat ob es dem Baby gut geht.

Bis jetzt hatte ich alle drei Mal das Glück, dass die Wehen erst nach dem Zubettbringen einsetzten. Doch ich hab wirklich Sorge, dass sie es dies Mal mitbekommen und es dann noch ein total Drama gibt, weil sie Angst um mich und das Baby haben.
Wie war das denn bei euch?
Habt ihr euch noch von euren Kindern verabschiedet?
Hatten sie auch Angst?
Wie kann ich sie emotional noch besser auf die kommende Situation vorbereiten?

Vielen Lieben Dank für eure Beiträge. Ich freu mich schon von euch zu hören.
Dachskind

1

hm also ich sprech nur mal aus meiner Erfahrung als Kind. Ich hab 3 jüngere Geschwister (2 Jahre jünger, ca 5 Jahre jünger und ca 7,5 Jahre jünger) und Angst um meine Mutter oder Geschwister hatte ich wegen der Geburt nie. Meine Eltern haben uns immer vermittelt, dass ne Geburt was normales ist und wir uns keine Sorgen machen müssen wenn unsre Mutter kurz allein sein will oder etwas Schmerzen hat. Meine Mutter war auch immer schon paar Stunden nach der Geburt wieder zu Hause, sodass es nie so sehr mit Krankenhaus verbunden wurde bei uns

2

Bei meinem dritten Kind fingen die Wehen frühmorgens an und waren dann, als die Kinder wach waren, schon ziemlich ordentlich dass ich sie auch stark veratmen musste (ja, im kh ging es dann auch ziemlich zügig). Wenn eine Wehe kam habe ich den Raum verlassen, damit meine Kinder (damals gerade 2 und 3 Jahre alt) mich nicht japsen sehen mussten. Ich habe ihnen dann gesagt dass das Baby jetzt wohl kommen möchte und Papa mit mir ins KH fährt. Oma und Opa würden so lange kommen und aufpassen. Sie waren schon aufgeregt, aber als sie dann Fernsehen gucken durften war das auch ziemlich spannend, besonders weil es das sonst morgens nicht gibt 😄 hat auch geholfen dass sie nicht aufgepasst haben was ich zwischendurch für einen Radau gemacht habe.
Also möglichst gelassen rangehen, auf Nachfrage ruhig sagen dass es ein wenig weh tut, aber nicht schlimm und dass es bei ihrer Geburt auch so war. Kinder nehmen das meist ja so hin, und solange man selbst ruhig ist machen sie sich ja auch in der Regel keine Sorgen. Im KH haben sie auch später überall noch Blutreste entdeckt (Bettlaken), da habe ich ihnen auch erklärt dass das von der Geburt kommt, aber ganz normal ist und nicht dolle wehtat.Ich wünsche dir eine gute Entbindung, und dass es stressfrei losgeht.

3

Vielleicht wäre es gut, wenn du ihr erzählst, dass du dich schon sehr freust, wenn das Baby rauskommen will und natürlich dass es völlig unnötig ist, dass die deswegen weint oder Angst hat, weil es etwas Schönes ist, für Mama und für Baby (muss ja nicht stimmen, aber beruhigt vielleicht).