Hypertonie im Wochenbett

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment etwas verzweifelt und suche nach etwas Aufmunterung...

Zu meiner Situation.

2019 hatte ich eine Sectio aufgrund von HELLP und der Blutdruck lag vor und nach der Entbindung bei 150-180/90-110 ich wurde damals mit Presinol 250mg für 3 Wochen eingestellt und der Blutdruck sank wieder...

Nun habe ich am Montag per Resectio entbunden ohne Gestose, und nur mit seltenen Blutdruckausreißern. Entlassen wurde ich am Donnerstag und bereits am Donnerstag Abend ging es mir nicht gut.

Ich hatte zuhause Blutdruckwerte um die 170/110 und bin natürlich sofort zurück ins Krankenhaus... Dort wurden Leberwerte Thrombozyten und sowas alles bestimmt. Die Blutwerte waren alle Top, auch der Ultraschall war in Ordnung und bis auf den Blutdruck, der im Krankenhaus bei 149/102 und meiner präsenten Panik war alles im grünen Bereich. Ich durfte also wieder nach Hause.

Meine Hebamme kommt täglich und überprüft den Blutdruck und abends Messe ich selbst auch nochmal. Er liegt zwischen 155/95 - 170/110..

Ich finde keine verwertbaren Informationen zum Thema Bluthochdruck im Wochenbett und auch meine Hebamme kann mich mit dem Satz "ich beobachte das öfter in den ersten Wochen nach der Entbindung" nicht beruhigen.

Ich hab für mich entschieden am Montag mal meinrn Hausarzt zu kontaktieren.

Gibt es denn hier zufällig Frauen, die in einer ähnlichen Situation waren und mir von ihrer Erfahrung berichten könnten?

1

Ich habe das selbe. Wurde am 26.1 aufgrund von katastrophalen Leberwerten und einem Blutdruck von 190/110 eingeleitet.
Im Krankenhaus habe ich ebenfalls presinol 250mg bekommen und der Blutdruck sank. Seitdem ich Zuhause bin habe ich täglich identische Werte wie du, der zweite wert immer deutlich erhöht zwischen 90 und 110.
Mein Hausarzt sagt dass das oft im Wochenbett vorkommt und wir in vier Wochen noch Mal gucken sollen 🤷

4

Und nimmst du noch was dagegen?
Wie geht es dir damit?

2

Hallo,

Ich habe spontan Entbunden und während der Schwangerschaft keine Probleme mit dem Blutdruck gehabt.
Jedoch kam das erst nach der Geburt.
Meine Frauenärztin sagte mir, das sich das ganze nach 2 bis 3 Wochen nach der Geburt wieder legt.
Und so war es auch.

5

Nimmst du was dagegen? Wie fühlst du dich? Mir ist es oft schwindelig und ich bin manchmal kurz davor einen Notarzt zu rufen...

8

Nein ich habe nichts genommen.
Aber mir der Angst kann ich dich verstehen.
Teilweise konnte ich noch nicht mal gerade auf der Couch sitzen ohne das mir total schwindelig wurde.

Nachts im Bett hatte ich solche Herzrasen das war nicht schön.
Jetzt geht es wieder.
Ich muss dazu sagen, ich hatte nach der Geburt eine schwere Anämie das hat auch noch dazu beigetragen.

Die labaorwerte waren bei mir ok. Außer das sie dachten ich hätte das help Syndrom da meine leberwerte etwas erhöht waren dem war dann aber gott sei dank nicht so.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Bluthochdruck auf Grund einer Plazentainsuffizienz. Der Blutdruck war auch nach der Geburt (KS) noch wochenlang erhöht. Irgendwann war er wieder im Normalbereich.

Während der letzten Schwangerschaft war der Blutdruck top. Am zweiten Tag nach der Geburt (Spontan) dann aber plötzlich bei 150/110. Blutdruck wurde beobachtet und ich hab von meinen Hausarzt Blutdrucksenker für den Notfall mitbekommen. Dieses Mal war der Blutdruck schon nach drei Wochen wieder im Normalbereich.

Laut Arzthelferin vom Frauenarzt kann das nach der Geburt schon mal vorkommen und auch meine Hebamme hatte zur gleichen Zeit eine andere Mami mit dem selben Problem.

6

Hallo inaduen,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal.

Ich weiß, wie es Dir geht. Ich hatte drei Problemlose Schwangerschaften mit Traumwerten . Teilweise eher zu niedrig. Ein paar Tage nach der Entbindung gings los. Ich konnte echt die Uhr danach stellen.

110/170 war keine Seltenheit.

Geh bitte schnellstens zum Hausarzt. Presinol hat bei mir gar nix gebracht. Bin dann auf Nifedipin umgestiegen. Das hat gewirkt und ist auch stillfreundlich! Mit solchen Werten ist nicht zu spaßen. Je anstrengender die Nächte waren, umso höher waren die Werte danach.

Laut Pränataldiagnostiker nennt sich das späte Präklampsie. Ich bin immer wieder erstaunt und schockiert, dass die Ärzte das nicht - oder oft nicht - kennen.

Nach ca 10 Monaten war ich dann wieder tablettenfrei 👍

Glg und alles Gute

7

Ich kenne die Präeklampsie und weiß auch dass sie auch nach der Geburt noch auftreten kann.

Deswegen bin ich ja so beunruhigt.

Ich hoffe nur, dass ich bis Montag noch durchhalten kann... Ich möchte nicht schon wieder mit Baby im Krankenhaus auftauchen und für bekloppt erklärt werden weil angeblich alles ganz normal ist...

9

Ich würde heute ganz langsam machen und morgen zum Arzt Deines Vertrauens gehen.

Ich glaube KH wird man meistens abgetan.

Ich hatte auch für den Notfall Nifedepin AL 10. die haben den Blutdruck sehr schnell runter geholt, wenns ganz arg war!