Partner hat Heuschnupfen vor Geburt - zu Zeiten von Corona

Ich muss mich mal kurz ausheulen.

Wir isolieren uns seit zwei Wochen, damit mein Partner bei der Geburt mit dabei sein kann.
Jetzt bin ich in der 38. Woche schwanger und seit gestern hat er ganz schlimmen Heuschnupfen.
Auch Cetirizin wirkt nur bedingt.
Ich hab solche Angst, dass er nicht dabei sein darf.
Personen mit Erkältungssymptomen (da zählt niesen und schneutzen ja leider dazu), wird untersagt, die Geburt zu begleiten.

Ich könnte weinen 😭

1

Hat er schon mal Loratadin probiert? Ich habe letztes Jahr von Cetirizin auf Loratardin gewechselt weil das bei mir nicht so müde macht und es gut gewirkt hat.
Ansonsten auch Kombi Präparate mit Nasenspray und co?

5

Danke für den Tipp 🍀🤗

2

Aber kann man das nicht nachweisen, dass es Heuschnupfen ist und kein Corona?

6

Danke für den Tipp. Man könnte das vielleicht über den Hausarzt versuchen. Es wird im KH eh ein Schnelltest gemacht. Aber auch wenn der negativ ist, darf man nicht mit Schnupfen, etc, rein 😢

3

Hallo, meine Freundin steht auch kurz vor gebrut Nr.3 und die ganze Familie ist auch seid Wochen isoliert damit der Mann mit kann. Sie hat mir erzöhlt das die im KH gesagt haben das sie erst beide eine Maske tragen müssen dann wird ein Corona Schnelltesz gemacht und sind die Negativ darf Frau die Maske abnehmen. Ist villeicjt nicjt überall gleicj aber ruf doch mal an umd frag wie das so aussieht.

7

Danke für deine Antwort! Bei uns ist das ganz genauso. Aber Symptome wie schnupfen würden schwerer wiegen als ein negativer test, und er müsste wieder gehen 😥

12

Ist das mies! Notfalls würde ich über eine andere Klinik nachdenken und abklären ob es da anders aussieht, kommt das in Frage?

4

Ich würde mir von seinem Arzt eine Bescheinigung holen, dass er Heuschnupfen hat (ggf gegen was genau er allergisch ist und wann das blüht etc) damit ihr das im Zweifel vorzeigen könnt.
Außerdem wird doch bestimmt im Krankenhaus ein Corona Schnelltest gemacht, oder?

8

Vielen Dank für den Tipp! Das kann man tatsächlich mal probieren.
Es wird auch ein Schnelltest gemacht. Jedoch darf man auch mit negativem test und Symptomen wie schnupfen nicht dabei sein.
Ich könnte echt weinen

13

In dem Fall würde ich lieber eine Hausgeburt machen also sowas.. Sorry aber das ist wieder sowas wo total drüber ist und ich nicht verstehen kann!!!!

9

Ich bi aktuell in der 24 ssw und leide schon seit Jahren an Heuschnupfen und bei mir gehts seit 2 Tagen auch los ,
zum Glück aber noch gut aushaltbar,
da wir eine Hausgeburt planen und ich am Mittwoch wieder Termin bei meiner Hebamme habe werde ich mit ihr auch darüber sprechen,
da sie mich nur ohne jeglichen Erkältungssymptome behandeln darf mach ich mir da mittlerweile auch Gedanken,
mein ET ist am 17.6 und aufgrund vom Heuschnupfen bekomme ich immer Mai/Juni eine fette Erkältung da mein Immunsystem irgendwann durch den Heuschnupfen so geschwächt ist , bei mir helfen Medikamente leider auch nur gering 😔

10

Oh nein, ich drücke dir die Daumen, dass das Gespräch positiv verläuft und du vor allem verschont bleibst!
Melde dich doch gerne, wenn du mehr weißt 🤗

11

Es gibt da doch die Möglichkeit spezieller Infusionen. Kenne mich nicht aus, hab ich aber mal gehört.

14

Ich würde an seiner Stelle ein Attest holen das er Heuschnupfen hat, aber nur zeigen sobald er darauf angesprochen wird.
Vielleicht kann er, wenn es bei dir langsam losgeht auch schon draußen Maske tragen (wenn ihr zum Wehen veratmen durch den blühenden Park geht...) um zu verhindern dass viele Pollen seine Atemwege reizen.
Bei dem Fragebogen zum Schnupfen würde ich einfach: "nein" ankreuzen, wenn es losgeht soll er viele Antiallergika nehmen und ansonsten solange er Maske aufhat eben nicht ständig auffällig Nase putzen/hochziehen(!!!). Sondern halt einfach den Schnupfen laufen lassen und erst wenn mal kein Personal bei euch ist Nase putzen und Maske wechseln.
Durch das Maske tragen sieht man doch gar nicht so ob jemand Schnupfen hat.
Solange er nicht pausenlos niest.. wobei Niesen ja bekanntermaßen eben kein CoronaSymptom ist.

Das alles unter der Voraussetzung natürlich dass er ja sowieso getestet wird.

15

Huhu,

mein Mann ist auch stark allergisch inklusive Asthma. Seit letztem Jahr nimmt er ein spezielles Nasenspray, das ihm super hilft. Nennt sich Mometa, ist für die Dauereinnahme geeignet und frei verkäuflich. In Kombination mit Ceterizin ist er damit quasi symptomlos. Vielleicht wäre das auch was für deinen Mann.

Alles Gute für euch!