Alleingeburt- Hausgeburt

Wer hat von euch schon einmal eine Alleingeburt oder Hausgeburt vollzogen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie lange hat es gedauert, wie waren die Schmerzen?

1

Alleingeburt ohne Hebamme und co?
Das finde ich persönlich hochgradig riskant!

Ich habe keine Erfahrung, kann aber berichten wie es bei unserem ersten Kind Zuhause gewesen wäre (allerdings hatte ich eine PDA).

Ich hätte ohne Hebamme zumindest nicht gewusst, wohin ich drücken sollte. Das hat die Hebamme sehr gut gemacht.
Meinen Scheiden- und Dammriss zweiten Grades wurde dann von einem Arzt genäht. Den Rest (Wehen, Wehentropf, Geburt etc.) hat die Hebamme alleine gemacht.
Ich habe auch sehr wenig Blut verloren (250 ml). Eine Hausgeburt mit Hebammen wäre sicher möglich gewesen (nähen die auch?), aber definitiv nicht gewollt.

Eine Hausgeburt würde ich vermutlich erst beim zweiten Kind anvisieren, wenn man weiss, wie der eigene Körper eine Geburt wegsteckt.

13

Weil du gefragt hast: Ja, Hausgeburtshebammen nähen auch Geburtsverletzung, allerdings nur bis einschließlich Dammriss 2. Grades. Bei 3. Grad würde dann postpartal in die Klinik verlegt werden. Das näht dort aber auch kein einfacher Assistenzarzt/-ärztin, sondern ein Oberarzt/-ärztin.

14

Danke :)

2

Würde ich persönlich niemals machen.

Im KH war erst nur die Hebamme da. Die Herztöne gefielen ihr nicht mehr. Dann kam eine Ärztin dazu (zuhaus erstmal nicht möglich, wahrscheinlich rtw notwendig). Um mich nicht zu verunsichern, sagte man, dass das normal sei, das die Ärztin dabei ist. Diese kontrollierte ständig sehr energisch die Herztöne mit den ctg Teilen, die an meinem Bauch hingen. Irgendwann bekam ich einen Wehenbeschleuniger (?), wurde geschnitten und das Baby kam endlich raus.

Zuhaus wäre ich in Panik verfallen.

3