Erste Periode nach Geburt / Tampon

Hallo zusammen,
mir ist das Thema ganz unangenehm...
Ich habe vor 7 Monaten entbunden und hatte einen Dammriss 2. Grades mit anschließender Ausschabung.
Jetzt habe ich die erste Periode, und habe Probleme, ein Tampon einzuführen . Es ist, als wäre ich zu eng dafür, und wenn ich es nicht tief genug einführe, wird es von selbst raus geschoben ... Ich muss richtig locker lassen, damit es überhaupt klappt, als würde ich gegen einen Widerstand stoßen. Polo

Kennt das jemand? Ich glaube, nach meiner ersten Geburt war das ähnlich, aber ich bin mir nicht sicher. Und das ist mir wirklich unangenehm 🙈

1

Würde eine Nummer kleiner denn helfen? Sicher, hält nicht so lange durch aber fürs "Gefühl" wiederbekommen.


vlg

4

Hilft leider auch nichts🙈 trotzdem danke!

2

Ja, hatte ich auch :) Ist aber nach ein paar Perioden besser geworden.
Hast du Rückbildung gemacht ?

5

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich 😊 ich geh seit 3 Monaten regelmäßig 2 mal die Woche zur Rückbildung. Kann sein, dass nach 2 Geburten da einiges anders ist 🙈

3

Hatte ich anfangs auch. Erstens war die Blutung die meiste Zeit weniger und daher lies trocken und mein Beckenboden war ziemlich durch. Hab die ersten paar Mal mehr zu binden gegriffen, obwohl ich sie regelrecht hasse 🙈 Ist auf jedem Fall besser geworden, mittlerweile spüre ich keinen Unterschied.

6

Blutung ist gerade sehr stark, weil es wahrscheinlich das erste mal ist. Ich nehme auch gerade nur Binden und finde die auch schrecklich😂
Schön zu hören, dass es bei dir besser geworden ist 😊 macht mir Hoffnung

7

Ich hatte auch anfangs Probleme mit Tampons. Bei mir kamen sie aber nicht raus, sondern obwohl ich sie nicht gespürt habe und sie fest drin saßen lief das Blut einfach seitlich dran vorbei. Egal welche Größe. Letztendlich wurden die wahrscheinlich doch durch die Beckenbodenschwäche noch mies gehalten. Mittlerweile ist alles wieder soweit ok, zumindest mit den Tampons. Mein Beckenboden ist leider trotz permanenten Training nach 16 Monaten noch nicht wieder in Ordnung Dank der tollen Geburt 🙈🙈.

8

Hey,

bei mir war es ähnlich nach Kind 1 und 3. Irgendwie saßen sie nicht richtig und es fühlte sich so an, als würden sie dauerhaft wieder nach unten drücken.

Das wurde aber nach paar Perioden besser.

Naja. Bis zum 4. Kind. Seitdem vertrage ich die gar nicht mehr bzw. habe mittlerweile, nach dem 5. Kind, schon Angst, es nochmal zu probieren, da ich die letzten Versuche so merkwürdigen Symptome bekommen habe. Also das hat mir echt gewaltig Angst gemacht.

Vielleicht hat auch deine Hebamme, falls du eine hast, da noch einen Rat. Meine hat u.a eine kleinere Größe empfohlen, aber das hat nichts geändert. Es war bei mir einfach eine Frage der Zeit. Aber vielleicht hat deine ja auch noch einen Rat.

LG erdbeerchen