Guten Morgen ☀️
Ich erwarte mein erstes Kind und würde nach der Geburt auch gerne stillen. Jetzt frage ich mich, ab wann ich die Flasche zusätzlich geben kann oder der Vater, wenn ich mal nicht da bin? Auch wenn wir mal draußen sind.
Wünsche allen einen schönen Tag 🙋🏽♀️
Wann Flasche geben?
Du kannst es nach einer gewissen Zeit probieren, haben wir ab sechs Wochen gemacht, nur leider möchte unser Sohn keine Flasche weder mit Muttermilch noch mit Pre.
Kommt auf dein Kind, auf euch und die Situation an. Anfangs sollte eventuell nur gestillt werden, damit dein Kind sich daran gewöhnt und nicht die leichtere Flasche bevorzugt. Es wird eine spezielle Saugmethode und ein diesbezüglicher Muskelaufbau im Mundraum benötigt. Mir wurde geraten eventuell nur Pre-Milch und keine Muttermilch in der Flasche zu geben. Muttermilch schmeckt wohl besser, so ist die leichter zu leerende Flasche nicht so verlockend. Manche meinen auch, dass nur Papa die Flasche geben sollte, damit die Flasche mit ihm verbunden wird. Jedes Kind ist aber anders, manche kommen mit Muttermilch aus der Flasche und der Brust klar, andere gar nicht, die verweigern dann eins von beidem. Testet es aus und entscheidet für euch, was gut geht.
Ich habe beim ersten Kind knappe 3 Monate gestillt, dann kam die Flasche und ich habe aus persönlichen Gründen abgestillt. Die Umstellung war kein Problem, mein Nimmersatt war glücklich. Beim zweiten Kind kam nach 3 Monaten Zwiemilch, also sowohl Muttermilch aus der Brust, als auch Pre-Milch (manchmal auch Muttermilch) aus der Flasche. Ging ohne Probleme und erleichterte uns das Leben. Ich kenne aber auch Kinder, die dann entweder die Brust oder die Flasche verweigerten. Als die Brust verweigert wurde, hat man die Flasche ganz abgeschafft, so war das Kind gezwungen die Brust zu nehmen. Andere wiederum haben nichts geändert, das Kind sollte die Situation akzeptieren. Viel Geschrei und ein hungerndes Kind wurden in Kauf genommen. Pre-Milch wurde verteufelt, das Kind wird schon einlenken meinten die Eltern ...
Testet euch einfach aus, was für euch geht und was euch gut tut.
Da ist überhaupt nichts in Stein gemeißelt;)
Du kannst von Anfang an zusätzlich eine Flasche geben, kannst Pre oder Muttermilch in die Flasche füllen, wie es für euch passt.
Bei unserer Großen war das die ersten Monate gut möglich zu wechseln.
Zum Beispiel war ich 3 Wochen nach Geburt Trauzeugin und habe abgepumpt, genau so immer für den Rückbildungskurs und das hat sie wunderbar auch genommen.
Danach habe ich nur noch die Brust gegeben für 2 Monate und dann wollte sie die Flasche gar nicht mehr.
Ich denke, wenn man dabei bleibt, nehmen sie auch beides.
Natürlich gibt es Kinder, die die Flasche gänzlich verweigern oder die Brust.
Planen kannst du mit einem Kind gar nicht mehr. Es macht, was es will ;)
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde so 4-5 Wochen nach der Geburt empfohlen. Wenn stillen gut klappt, dann auch mal früher.
Hey,
Mein Kind hat schon im kh Tee bekommen und ich habe gestillt. Ihm war es total egal woher die Nahrung kommt. Aber es gibt viele Kinder die damit Probleme haben.
Lg
In welchem Krankenhaus füttert man denn noch Tee?
In dem wo meine Kinder geboren wurden.
Ich war sehr froh darüber....
wir hatten 36grad und der Mini hatte Durst.... und ich keine Milch...
Und ich finde nichts was dagegen spricht...
Diese Frage habe ich heute meiner Hebamme gestellt. Sie meinte, so mit vier bis sechs Wochen kann mein Mann Muttermilch mit der Flasche füttern. Dazu soll ich Portionen mit je 60ml abpumpen und mein Mann soll die erste Flasche füttern, wenn ich nicht zu Hause bin. So merkt unser Kleiner, dass es bei Papa auch was gibt und dass er dazu die Flasche nehmen muss. Wenn Mama daneben steht, verwirrt das wohl, weil die Kleinen nicht verstehen, warum die Mahlzeit nicht von Mama kommt.
Wir werden es genau so testen.
Viel Erfolg und alles Liebe,
Isa mit 💙, 11 Tage alt
Ich kann nur sagen, wie wir es gemacht haben. Lässt sich wahrscheinlich nicht generaliseren 🤔
Ich habe als er ca 4 Wochen alt war angefangen abzupumpen. Ich hatte Probleme und Schmerzen und die eine Brust brauchte einen Urlaub vom Kind 😬 ich hab also aus der einen gestillt, aus der anderen abgepumpt für ein paar Tage. Ich hab erstmal die Milch gesammelt/eingefroren, denn selber geben wollte ich sie nicht.
Nur Papa und Oma haben die Flasche gegeben. Ich war dabei nicht im Raum.
Wir haben nicht ganz freiwillig so früh mit der Flasche angefangen, aber im Nachhinein war es ein Segen. Ihm war es in dem Alter total egal wo das Essen herkam und war so von Anfang an an die Flasche gewöhnt.
Ich habe dann immer wieder abgepumpt und eingefroren. Fürs Wochenende, fürs mal alleine weggehen, aber vor allem für ein paar Nächte Schlaf in denen der Papa Babydienst hatte.😁
Nach 6 Monaten kam die Beikost. Da hab ich dann nicht mehr gepumpt. Da gab es dann Brust, Beikost, oder Pre. Mein Vielfraß war echt nicht wählerisch 😅
Meine Hebamme meint, dass man Säuglingen / Neugeborenen auch sehr gut Milch (Pre oder Muttermilch) aus einem
kleinen Becherchen geben kann.
So eine Art kleines ‚Schnapspinnchen‘ aus Kunststoff zum Beispiel. Oder aus einer Spritze. So haben wir es bei unserem Sohn anfangs machen müssen, weil er noch nicht saugen konnte und ich keinen Milcheinschuss hatte. Hat super geklappt. Späteres Stillen war dann auch problemlos möglich. Wenn das Stillen dann ein paar Wochen problemlos klappt, kann man auch parallel die Flasche geben. Am besten entsprechende Sauger benutzen, die es nicht so leicht machen. Es gibt ja mittlerweile diverse Hersteller, die Sauger haben, die die Brustwarze nachahmen.
Ich möchte noch anmerken: sobald die Flasche mit PreMilch ins Spiel kommt, wirst du automatisch langsam abstillen, weil dein Körper entsprechend weniger Milch produziert. Am besten MuMi abpumpen und das aus der Flasche geben. Wenn du eh Flasche geben möchtest, kannst du auch PreMilch geben.