Beckenboden Probleme?!

Hallo zusammen,

Die Geburt ist heute genau 14 Wochen her.
Mein Problem : Der beckenboden.
Ich war heute ausgiebig spazieren glaube 2 mal eine Stunde ca. Und habe abends gemerkt das ich Schmerzen im unterleib habe. Wie als wenn die blase total voll ist und man zu lange einhält. Auch so ein Druck auf po war dabei.
Ich hatte das die ganze Zeit nicht.
Mit der Ruckbildung naja klappt es so garnicht. Ich muss mich mehr ran halten. Aber online Kurse sind nichts für mich. Habe mir ein paar Übungen aus dem Internet geholt, Spanne täglich alles an, und habe liebeskugeln.

Jetzt meine Frage : Kann das vom. Beckenboden kommen? Irgendwie hab ich Angst das die gebärmutter dann raus hängt, dies hab ich schon mal irgendwo gelesen 🙈.

Ist es normal das nach 14 Wochen noch eine Schwäche da ist?
Mit Inkontinenz habe ich keine Probleme. Es fühlt sich alles irgendwie manchmal einfach noch komisch an.
Anosnzen bliebt mir wohl nichts erspart nochmal zum FA zu gehen.

1

Wie war es denn bei deiner Nachsorge bei deiner FÄ? Wenn sie nix besonderes festgestellt hast, wird es vllt wirklich von Beckenboden kommen.
Wärme kannst du probieren, da löst sich dann schon einiges.
Vielleicht ist der Beckenboden auch verspannt bei dir? Entspannung ist bei den Übungen auch wichtig.
Alles Gute 🍀

2

Beim FA war alles so wie es sein soll.
Ich glaube ich hab ihn mir wirklich verspannt. Heute morgen ist alles wieder gut.

3

Hallo!

Ja der gute liebe Beckenboden...
Die Übungen, das Anspannen, sind wichtig, das Entspannen auch...viel hilft nicht viel....
Die Erfahrung habe ich auch gemacht und habe sehr motiviert viel trainiert und Kugeln benutzt und erst nachdem ich das ein pasr Wochen gemacht hatte, entwickelten sich Beschwerden, ähnlich wie du es beschreibst.
Ich hatte mir den Muskel da unten vor lauter Anspannen verspannt.
Mit Wärme, Baden, Entspannungs und Lockerungsübungen bzw auch eine Weile mal nichts von meinem übertriebenen Übungsprogramm zu machen, löste das Gabze soweit....
Jetzt mache ich noch 1 Übung am Tag, mit 3 mal für 10 Sekunden anspannen und gut....

Alles Gute!

4

Hallöchen,

das kann vom Beckenboden kommen, aber nicht ausschließlich.
Der beckenboden ist mit drei anderen Teilsystemen eine Einheit. Zu diesen Teilsystemen zählen neben dem Beckenboden auch die Rückenmuskulatur, die Bauchmuskulatur (insbesondere der M. Rectus abdominis (rektusdiastase)) und das Zwerchfell. Sowohl faszial, als auch muskulär gibt es enge Verbindungen zwischen diesen Systemen untereinander. Das bedeutet, hat eines dieser Systeme. Ein Problem und arbeitet nicht adäquat, so ist die gesamte Einheit im Ungleichgewicht.
Gerade nach Schwangerschaften und Geburt hast du hier mehrere Baustellen. Es empfiehlt sich, Übungen für das Gesamtproblem durchzuführen. Beginnend mit der Atmung und der physiologischen Aufrichtung. Über die Atmung kannst du die Muskelpartien alle gut im gesamten ansprechen und anspannen. Wichtig ist auch, wie schon mal hier erwähnt, dass du auch gezielt entspannen kannst. Das ist gar nicht so einfach. Es braucht keine ausgefeilten Übungen, weniger ist in diesem Fall mehr, da du dir mit den falschen Übungen tatsächlich eher schaden kannst, als dass es dir hilft.

Liebe Grüße und alles Gute

5

Ich habe heute mal nichts gemacht.
Und tada es ist viel viel besser.
Ich habe bei meinen Spaziergang immer alles unten zugepitscht und locker gelassen wieder.
Ich glaube das war viel zu viel.
Werde das jetzt nur ein paar Mal am Tag machen und mit den Kugeln beginnen.