Ich wünsche kein Besuch im Wochenbett!wie Verwandtschaft darüber informieren?

Bald kommt unser zweiter Sonnenschein zur Welt und ich möchte kein Besuch in dieser Zeit haben.nur wie soll ich dass der Familie beibringen? Soll ich sie kurz davor anschreiben oder lieber persönlich ansprechen?
Nach der ersten Geburt war ich nach 2 Tagen Krankenhausaufenthalt zu Hause!! Grade angekommen,war die Familie meines Freundes ( Mutter,ihr Freund, Schwester und ihr Mann) innerhalb 1 Stunde da!!sie haben gefragt, ob sie kommen können und mein Freund hat ohne mich zu fragen zugestimmt!
Ich war erstmal sehr positiv überrascht als sie klingelten aber... Ich würde begrüßt mit den Worten : Bist du wieder schwanger?
Dann haben sich alle an dem Tisch hingesetzt und wurden von meinem Mann bedinnt!!die erste Frage meiner Schwiegermutter waren: hast du schon etwas abgenommen?
Ich war sehr geschockt und beleidigt in dem Moment und mir ging es auch nicht gut!! Habe nur gesagt,dass es ist mir etwas s hwindlich ist und ich mich ausruhen möchte!!die Männer waren ständig draussen auf der Terrasse rauchen und das hat mich richtig genervt,weil keiner danach die Hände gewaschen hat.
Nun möchte ich nach meiner zweiter Geburt keinen sehen.habe zwar schon meinem Freund das mitgeteilt aber er meinte nur ,das ist seine Familie und er kann sie nicht ändern.ich möchte das Osterntreffen dazu nutzen und alle in einer Runde darauf ansprechen und alle drin bieten ,und nach der Geburt Zeit geben und wenn es soweit ist ,laden wir sie ein.dann würde ich noch drum bieten,keine Kommentare zu meiner Figur abzugeben und während des Besuchs auf das Rauchen zu verzichten.oder soll ich das in der Familiengruppe schreiben?
Was sagt ihr dazu? Habt ihr eventuell andere Vorschläge?
LG Doro

12

Also ich hätte ja einfach gesagt, dass es unter Corona ja eh nicht geht, dass da alle aufkreuzten. Aber ihr macht ja offenbar auch ein größeres Ostertreffen, also zieht das vermutlich nicht?!

Ich würde genau so sagen wie du es meinst: Mir war es beim letzten mal zu viel und ich möchte das dieses mal nicht bzw. anders. Bitte kommt in den ersten zwei Wochen gar nicht und danach einzeln, kein Rauchen, etc. Und dann würde ich mit Nachdruck sagen, dass du erwartest, dass das respektiert wird und du euch allen die Situation ersparen willst, dass sie dann vor verschlossener Türe stehen. Sie wird sich nicht öffnen.

1

Dein Mann macht es sich leicht. Ich finde deinen Plan gut. Würde aber dem Mann zusetzen dass er keine Anfragen ohne Rücksprache mit dir annimmt. Sonst sitzen sie nachher trotzdem da.

2

Boah, das ist aber unverschämt von der Verwandtschaft. Wie wenig Einfühlungsvermögen einige Menschen haben ist wirklich verwunderlich. Das klingt so dreist, dass ich dir gar keinen Tipp geben kann, weil er wahrscheinlich nicht beherzigt werden würde.
Bei uns ist es auch so, dass ich am Anfang keinen Besuch möchte, mein Mann nimmt nur zwei Wochen Urlaub und die werde ich nutzen um zu heilen und mich mit dem Stillen einzuspielen. Ich werde mich im Schlafzimmer verkriechen mit der kleinen Maus und falls Besuch kommen sollte, der sich nicht abwimmeln lässt, soll mein Mann sich kümmern. Das Baby bleibt bei mir aber meine beiden Großen freuen sich sicherlich über Besuch. Mein Mann kennt meine Wünsche und ich finde diese auch vollkommen legitim, umso mehr durch die Pandemie. Zumindest im Krankenhaus darf ja eh kein Besuch kommen.
LG und alles Gute

3

Wow das ist wirklich unverschämt und verletzend. Wie schon in der Antwort über mir steht, ich würde mich auch verdünnisieren ins Schlafzimmer, sobald die Klingel geht und den Mann darum bitten, Besuch abzuwimmeln. Sollte ihm das nicht gelingen, einfach im Schlafzimmer bleiben. Baby und du, ihr braucht Ruhe und Erholung.
Würde es aber auf jeden Fall auch vorher nochmal ansprechen.
Dein Mann muss dabei unbedingt hinter dir stehen.

4

Mal n ganz anderer Ansatz:

Wir haben aktuell nunmal ne Pandemie, die wieder enorm an Fahrt aufnimmt. Ich würde generell kurz vor der Geburt nicht auf ein Ostertreffen mit scheinbar mindestens 3 Haushalten gehen und nach der Geburt auch maximal die Großeltern kommen lassen... Nach einem Schnelltest.

Könnte das für dich evtl auch eine Begründung sein?

7

Habe ich auch schon daran gedacht aber ich möchte mit den Menschen ehrlich umgehen und nichts als Vorwand nehmen!! Die sollen auch meine Bedürfnisse akzeptieren!!

9

Es sollte auch an das Bedürfnis deines Kindes gedacht werden, nicht mit Covid infiziert zu werden. Ich entbinde erst im Mai aber wenn bis dahin kein pandemisches Wunder geschieht gibt's Baby gucken nur draussen, mit Maske nach einem negativen Schnelltest.

weitere Kommentare laden
5

Dass dein Mann da nicht hinter dir steht ist absolut enttäuschend, das würde ich ihm auch so sagen.

Sprich es selbst an, auch wenn sie das erstmal nicht toll finden. Zu deinem Mann kannst du sagen wenn er sie trotzdem reinlässt kann er erstmal 3 Monate auf dem Sofa verbringen während du mit Baby im Schlafzimmer schläfst.
Außerdem würde ich streng darauf achten, dass niemand mitbekommt, wann du aus dem Krankenhaus kommst! Das gibt dir nochmal mindestens 1-2 Tage.

Wie ist das eigentlich mit Corona, wäre die ganze Meute überhaupt erlaubt? Könntest noch damit drohen die Polizei zu rufen wenn mehrere Haushalte vor eurer Tür stehen. (Ist natürlich sehr krass und das letzte Mittel, aber manche Leute sind eben so egoistisch und meinen sich alles erlauben zu können, die haben mal einen ordentlichen Denkzettel verdient, ja, auch die Verwandtschaft).

6

Dein Mann ist da ganz klar in der Verantwortung. Du sagst es ist dir zuviel, dann hat er das zu akzeptieren und umzusetzen. An deiner Stelle würde ich IHM klarmachen, dasser das mit seiner Familie zu klären hat.

Sollten Sie dennoch kommen, dann geh mit dem Baby ins Schlafzimmer und bleib dort.

Ansonsten nehme ich auf niemanden Rücksicht, der auch keine Rücksicht auf mich nimmt. Ich würde sie einfach rauswerfen, dann sind sie halt beleidigt, ihr Problem.

8

Hey,
ich kann dich einerseits gut verstehen, sehe es aber ein bisschen entspannter. Das ist Familie und die haben sich bestimmt mega gefreut und wollten das mit euch teilen. Auch wenn die Kommentare total blöd waren, das kann ja nicht ernst gemeint gewesen sein. Das klingt eher nach bescheurtem Humor, manche finden eben sowas lustig.. Aufs Rauchen hätte ich definitiv auch keine Lust gehabt, sowas muss man auch ansprechen und wer kein Verständnis hat, darf auf der Terrasse bleiben. Aber sonst finde ich den Plan persönlich anzusprechen, dass ihr ein bisschen mehr Zeit wollt, gut. Rauchen kann man auch dann ansprechen, wenn der Besuch da ist und ganz ehrlich das Thema Figur wär mir egal und ein bisschen kleinlich. Im Chat kann sowas nur zu Missverständnissen führen. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn dein Freund sagt er kann seine Familie nicht ändern. Das ist eben so und auch wenn man nicht auf gleicher Wellenlänge ist, muss man irgendwo nen Kompromiss eingehen. Spricht ja nichts dagegen, wenn die das Baby kurz sehen und ihr euch dann ins Schlafzimmer zurückzieht.

11

Ich würde da gar nicht so ein grosses Ding draus machen. Nachher musst du dich an Ostern noch vor versammelter Mannschaft verteidigen.
Dein Mann weiss, dass er sie abwimmeln soll.
Ihr sagt einfach: wir melden uns wenn es passt. Und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht.
Wichtig ist, dass dein Mann keine Extratour fährt und sie hinter deinem Rücken doch einläd.