Wie lange dauert das bis der Intimbereich verheilt ist?

Hey Mädels,

Ich habe vor 1 Woche meine Maus zu welt gebracht und bin ziemlich gut gerissen ..
Ich habe immer noch höllische schmerzen wegen diesem dammriss ..

Hättet ihr ein paar Tipps was man machen könnte und wie lange dauert die Heilung,

Lg ❤

1

Puh, das kann leider noch ein paar Wochen dauern... Ist zwar bei jeder Frau unterschiedlich, aber es braucht halt alles seine Zeit.
Gönne dir Ruhe und versuche dich noch etwas zu schonen.
Wenn’s ganz schlimm ist, kannst du auch mal ne Ibu nehmen.
Alles Gute 🍀

2

Aber ich stille ..
Darf man dann trotzdem eine ibu holen?

3

Ja. Hab’s damals im Krankenhaus auch bekommen und zu Hause noch ein paar Tage weiter genommen.

weitere Kommentare laden
5

Hast du eine hebamme? Die kann dir auch gut sagen, was du machen kannst und auf deinen konkreten heilungsprozess eingehen.
Was an sich gut hilft: Lüften! Also mal ein Handtuch auf dem Bett ausbreiten und unten rum nackig liegen. Das fördert die Heilung.
Beim Dammriss hat meine hebamme mir jetzt nochmal eindringlich gesagt, dass ich nicht im Schneidersitz sitzen soll (was ich leider sonst immer mache). Wenig Belastung ist im allgemeinen hilfreich, also gerne auch viel liegen.
Beim letzten Mal hatte ich einen Dammschnitt 2. Grades und bis es einigermaßen verheilt war (so dass ich komplett ohne Beschwerden sitzen und gehen konnte), hat’s ca. 8 Wochen gedauert.
Dieses Mal hab ich einen dammriss 2. Grades und bin gespannt, ob der ein bisschen schneller heilt.
Damals hab ich etwas später nach Absprache mit meiner Hebamme Sitzbäder mit tannolact gemacht, was mir gut geholfen hat.
Und das ganze dauert seine Weile. Eine Woche nach der Geburt ist ja alles noch ganz frisch. Hab Geduld, es wird auf jeden Fall besser und wieder gut.

6

Ich habe nach jedem Toilettengang mit einem Messbecher und Calendula gespült, dass wurde mir hier damals von ganz vielen empfohlen. Wichtig ist, dass du alles so sauber wie möglich hältst und auch mal Luft ran lässt.
Bei mir hat es ca 2 Wochen gedauert, bis es besser geworden ist.

9

Ich hatte Risse 3. Grades und wurde dementsprechend viel genäht. Es hat knapp 5 Monate gedauert, bis alles restlos verheilt war.

10

Hatte einen Riss 2. Grades. War scheiße und nervig.
Habe viel gekühlt, Happypo war mein treuer Begleiter und habe ab und an Ibuprofen genommen. Nach rund drei Wochen war alles okay :)