Hallo zusammen,
ich habe eine Hebamme mit der ich zufrieden bin. Sie hat uns sehr geholfen, da ich anfangs Probleme mit dem Stillen hatte. Das Wochenbett ist nun fast vorbei und es ist alles in Ordnung soweit. Nun ist es jedoch so, dass sie ständig Termine anfragt und dann nicht auftaucht bzw. die Termine wieder verschiebt. Mehrere Termine in den letzten Wochen hatte sie komplett vergessen und ich hab dann nachgefragt wie es aussieht, da es zum Wiegen eben schon praktisch ist. Fragen schicke ich ihr gar nicht mehr, da eine Rückmeldung meist 3 Tage später kommt und dann habe ich mir die Info von woanders geholt. Sie priorisiert natürlich nach Dringlichkeit und das finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich verstehe nur nicht, warum sie dann immer wieder von sich aus Termine setzt, die sie dann nicht einhält. Mittlerweile rechne ich schon damit und plane es mir nicht mehr fest ein, wenn sie sagt, sie kommt vorbei zum Wiegen und nochmal grundsätzlich Kind anschauen. Ich habe es mal angesprochen und sie meinte nur sie hätte eben viel zu tun und es geht nach Dringlichkeit. Ich bin ihr wie gesagt sehr dankbar für alles, aber es nervt zunehmend und da mein Partner wieder arbeitet, sind wir weniger flexibel als vorher. Es ist unser erstes Kind und ich weiß nicht inwieweit man sie eh noch braucht nach dem Wochenbett? Möchte nicht unhöflich sein und sie das so gerade direkt fragen, da ich das Gefühl hatte, dass sie sich schnell in ihrer Kompetenz angegriffen fühlt. War das bei euch auch so? Stelle ich mich da etwas an? Habt ihr eure Hebamme dann einfach abbestellt?
Hebammenbetreuung chaotisch - abbestellen?
Meine Hebamme war nur die ersten 3 Male da.
Hat alles super gepasst und wir kamen auch allein zurecht.
(Sie hat mich damals gefragt, ob alles soweit passt und durch Corona durfte sie wohl nur die Notfälle Zuhause betreuen...)
Tja, so hatte sich das Thema Hebamme und Nachsorge auch erledigt🙈
Sag ihr, du möchtest sie nochmal sehen um dich zu bedanken. Kauf ihr eine Kleinigkeit. Dann weiß sie, dass die Betreuung beendet ist und sie freut sich. Und alle sind glücklich. - Ich stell mir das ganz romantisch vor
Du kannst jederzeit sagen daß du alleine gut zurecht kommst.
Finde das mit Terminen absagen oder einfach nicht kommen sehr unprofessionell. Meine kleine ist fast 7 Wochen und habe auch eine Hebamme sie kommt einmal die Woche .. sie ist zwar nicht immer genau zu der Uhrzeit da aber das kann man ja nicht planen sie sagt immer +-ne halbe Stunde kann ja woanders schneller gehen oder länger dauern das verstehe ich aber sie ist noch nie einfach nicht gekommen. Unter den Bedingungen würde ich auch sagen ich brauche sie nicht mehr.
Ich kann meine immer anrufen oder schreiben bekomme immer zeitnah ne Antwort ist ja logisch das Hebammen nicht gleich antworten können oder ans Telefon gehen aber zeitnah und nicht 3 Tage später.
Ich finde es ganz praktisch die Hebamme zu haben sie kommt auch nur bis die kleine 8 Wochen ist. Bald vorbei :( da ich manchmal doch bisschen unsicher bin.
Ja eben, unserer ist jetzt 3 Wochen und wir haben wie gesagt keine großen Probleme. Möchte jetzt nur einfach so viel Struktur wie eben geht in den Alltag bringen und da passt sowas nicht rein. Eigentlich hat man ja Anspruch drauf vor allem in der Stillzeit und man erfährt schon immer wieder nützliche Dinge. Komme mir nur wirklich blöde vor da dann ständig hinterherzurennen und nachzuhaken und dann kommt sie doch nicht.
Ja klar hat man Anspruch aber darauf hätte ich keine Lust du kannst ja nichts planen und wenn du doch fragen hast antwortet sie nicht. Ich würde sie abbestellen du kommst ja auch ohne sie gut zurecht
Also wir sind damals 6 Wochen nach der Geburt umgezogen. Ab da hatte ich keine Hebamme mehr und es hat mir nicht gefehlt. Sie war auch vorher schon nurnoch ab und zu da. Knapp eine Woche ist sie täglich gekommen, dann alle 2-3 Tage für 1-2 Wochen und dann eben ab und zu.
Rückbildungskurs hab ich bei einer anderen Hebamme in der neuen Wohngegend gemacht und hatte da also notfalls jemanden, falls es Probleme gegeben hätte.
Wie lang ist deine Geburt her? Ich denke eigentlich ist es ok, wenn du sagst du möchtest nur noch nach deinem Bedarf Termine ausmachen, also evtl. auch garnicht mehr
Ich finde es leider absolut unprofessionell und nicht zuverlässig, wenn sie Termine dauernd vergisst, verpeilt und nicht absagt oder rechtzeitig verschiebt. Ja, einmal kann sowas vorkommen, aber regelmäßig darf das nicht so sein. Das kannst du ihr auch sagen, das ist auch ein wichtiges Feedback. Da sollte sie dran arbeiten, denn so respektlos, gleichgültig, sorglos sollte sie nicht mit ihren Kundinnen/Klientinnen und deren Zeit umgehen und das als selbstverständlich und legitim darstellen. Das ist es nämlich nicht.