Postpartale Präeklampsie. Jemand Erfahrung?

Hallo.

Meine Frage steht eigentlich schon oben.
Hat jemand Erfahrung mit postpartaler Präeklampsie?
Bei mir wurde in der SS eigentlich nichts festgestellt. Lediglich starke Gewichtszunahme, viel Wasser und die letzten 3-4 Wochen erhöhter Blutdruck. Es wurde aber auch nicht nachgegangen, da Urin und der Blutdruck bis zur 37. Woche etc. immer unauffällig waren.
Nun habe ich postpartal extrem hohen Blutdruck bekommen. 188/117
Nun bin ich seit ein paar Tagen Stationär und werde überwacht und bekomme einiges an Blutdrucksenkern... leider rührt momentan noch nichts an. Außer Kopfschmerzen und innerer Unruhe (auch schlaflose Nächte) merke ich auch selbst wenig davon. Fünf Kilo Gewicht (vermutlich Wasser) habe ich die letzten drei Tage verloren.

Hat jemand Erfahrung - wann hat sich der Blutdruck bei euch wieder einpendelt oder normalisiert? Ich habe noch ein kleines Kind zu Hause und möchte einfach nur gerne wieder nach Hause.
Liebe Grüße

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wirklich viel kann ich nicht beitragen, aber ich hatte das auch. Es wurde damals aber nicht erkannt, erst im Nachhinein.

Ich hatte auch viel Wasser und nach der Geburt (ungeplanter KS) einen Blutdruck von 200/100, damit stand ich ziemlich neben mir (sonst habe ich recht niedrige Werte). Ich weiß nicht mehr, wie schnell er wie stark gesenkt werden konnte (ist 10 Jahre her). Nach sechs Tagen konnte ich entlassen werden, weil unsere Tochter auch heim durfte. Man hätte mich aber auch noch dabehalten können, dafür hätten die Werte dann noch gereicht. Ich hatte ein Medikament zu Hause, das weiß ich noch, und musste noch ein paar wenige Mal Blutdruck messen. Ich meine, die Werte gingen insgesamt langsam, aber kontinuierlich runter.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald heim darfst! 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt haben die Medikamente nichts bewirkt, aber da heute die Dosis verdoppelt wurde bin ich guter Dinge dass es vielleicht etwas anschlägt dann und ich gut eingestellt entlassen werden kann.
Dann hoffe ich einfach dass es die nächsten Tagen vllt auch von selbst wieder besser wird und die medikamentöse Einstellung dann vllt der Hausarzt übernehmen kann.
Danke dir 🍀🍀🍀 Liebe Grüße

3

Ich wurde an 35+6 wegen Verdacht auf Eklampsie/ Gestose stationär (hoher Blutdruck, reichlich Wassereinlagerungen, schlechte Leber und Nierenwerte) aufgenommen. Habe auch jede Menge Blutdrucksenker bekommen, die jedoch nur sehr langsam Wirkung zeigten. An 37+1 wurde meine kleine dann geholt.
Jetzt bin ich seit 10 Tagen wieder zu Hause und erstmal haben sich meine Blutdrücke nachgeburtlich erstmal wieder verschlimmert (teilweise auch bis zu 180/110). Seit drei Tagen (also 10 Tage nach Entbindung) scheint er sich langsam zu normalisieren. Mit jedem Kilo Wasser das ich verliere wird es gefühlt besser.

Drücke Dir die Daumen das es sich bei dir auch bald bessert.

VG,
Laura

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich freue mich, dass es besser wird bei dir. Welche Medikamente hast du bekommen? Ich habe jetzt 3x tägl. 500 mg Dopegyt und ca. zweimal bekomme ich dann ein Notfallmedikament (Nifidepin) wenn er über 180/110 ist. Seit vier Tagen. Und es tut sich absolut gar nichts. Keine Besserung. Liebe Grüße

5

Ich nehme 4x tgl. 500mg Presinol, ein Methyldopa das Schwangerschafts- und Stillverträglich ist.
Hab dein Medikament gerade mal gegoogelt, das ist ebenfalls ein Methyldopa.
Wie lange bekommst du das jetzt schon? Das scheint nicht immer gleich den gewünschten Effekt zu haben, bei mir waren die Werte trotz der Einnahme auch oft noch sehr hoch...

LG,
Laura

weitere Kommentare laden