An die Mädels aus Stuttgart: wo habt ihr entbunden?

Hallo! Bei mir ist es zwar noch eine Weile hin, aber Gedanken kann man sich ja schon mal machen. Wo in Stuttgart habt ihr entbunden? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Marienhospital oder der Frauenklinik? (Wären derzeit meine Favoriten) ich finde es so schwer, eine Wahl zu treffen, ohne dass man mal vor Ort gewesen ist 🤔

1

Ich habe in der Frauenklinik entbunden und war auch sehr zufrieden dort. Für mich ein riesen plus war einfach die Tatsache dass es ein Perinatalzentrum Stufe 1 ist und im 'notfall' alles vor Ort ist. (Haben wir wegen Gelbsucht tatsächlich auch gebraucht). Dort sind 6 Kreissääle mit Option auf reine Hebammen Betreuung. Vor Corona konnte man dort auch zur Akupunktur (ab 36+ glaub) . Wie es jetzt mit Corona ist weiß ich leider nicht...

2

Hallo ich war bisher immer in der Frauenklinik alle 3 SS

beim ersten wurde ich notfall mäßig vom Robert Bosch verlegt, weil es hieß sie können nichts machen wenn es zur geburt kommt...wegen der Frühchenstation leider musste ich mein Kind gehen lassen..fg 23ssw

Zweite ss...2monate stationär risiko ss wegen cervixinfuzienz und vorz. Wehen...wurde super lieb betreut/bepflegt die frühgeburt konnte gut aufgehalten..geburt 37+1...dann wg gelbsucht beim Kind war ich erneut froh da ich diese Klinik bevorzugt habe

Dritte ss...einleitung wg ss-cholestase super liebe hebammen..hatte eine sehr schöne geburt..wird alles so gemacht wie man sich das wünscht

Jetzt in der 4ss möchte ich erneut in die Frauenklinik...mir ist es wichtig das im Notfall schnell reagiert werden kann...finde die hebammen super und auf der wöchnerinnenstation war alles toll gewesen wurde immer gut geholfen


Robert Bosch Krankenhaus kann ich dir auch empfehlen..aus dem Bekanntenkreis waren viele zufrieden aber wenn ein Risiko für Frühgeburt da ist aufjedenfall die Frauenklinik

LG

3

Hier noch eine Stimme für die Frauenklinik! Habe schon zwei Kinder dort zur Welt gebracht und mit dem dritten plane ich wieder dorthin zu gehen. Insbesondere die Betreuung im Kreißsaal fand ich schön. Die Wochenstation fand ich so lala. Ständig kam jemand neuer rein, der nichts von dem wusste, was mit den anderen schon besprochen wurde. Das hat mich etwas verunsichert. Aber das ist, wie gesagt, meine Erfahrung und meine Wahrnehmung.
Jetzt in der Pandemie hat Frauenklinik die strengsten Besuchsregeln in ganz Stuttgart. Der Partner darf bei der Geburt und zwei Stunden danach dabei sein. Auf der Wochenstation ist kein Besuch erlaubt. Kein Partner, keine Geschwisterkinder.

4

Hey, ich war heut in der Frauenklinik zum CTG. Aktuell dürfen die Papas für 2h täglich Mutter und Kind auf der Wochenbett Station besuchen. Sofern es ein Familienzimmee gibt, darf auch der Papa hier bleiben. Wer weiß aber wie es in den nächsten Tagen wieder ausschaut.

5

Juhuuuuu!!! Hoffentlich bleibt es auch so!!!!!

6

Meine erste Tochter haben wir im Marienhospital entbunden. Ich war zufrieden, daher wird die nächste Geburt voraussichtlich in 6wochen wieder dort stattfinden.
Ich bin auch gespannt wegen der Besucherregelung, habe gehört, dass das Marienhospital da eher kulant ist.

7

Ich habe beide Kinder in der St. Anna Klinik entbunden (2019 und 2020) und war dort sehr zufrieden. Ich kenne aber Einige, die sowohl im Olgahospital (Frauenklinik), Marienhospital und auch RBK entbunden haben. Im Großen und Ganzen waren alle zufrieden. Negative Erfahrungen gibt es in allen Häusern immer mal wieder. Da ich selbst schon im Katharinenhospital + Olgah. gearbeitet habe, kam das für mich nicht in Frage (außer es wäre notwendig gewesen).
Bei manchen Kliniken kann man auch Onlinekreißsaalführungen machen. Ich selbst war damals bei allen Kliniken auf Infoveranstaltungen, was aktuell ja leider nicht geht. Das Marienhospital wäre unsere 2. Wahl gewesen.

Alles Gute Dir! 🙏🏼🍀

8

Danke euch für eure Erfahrungsberichte! Wie schon gesagt wurde, man kann natürlich mit jeder Klinik Glück oder Pech haben, aber zumindest scheint keine von denen eine Vollkatastrophe zu sein 😁👍🏻