Ertasten der Rektusdiastase

Hallo ihr, ich bin etwas irritiert, da ich immer was unterschiedliches gehört und gelesen habe. Meine zweite Geburt ist jetzt 3 Monate her.

Wie taste ich den jetzt genau die Rektusdiastase? Ich weiß, dass man sich auf den Rücken legen, die Füße anwinkeln und dabei leicht den Kopf heben soll. Soll ich die Bauchmuskeln jedoch anspannen und dann zwei Querfinger unter und über den Bauchnabel versuchen eindrücken oder soll ich diese nicht anspannen? Spanne ich sie nämlich an, habe ich keinen Spalt mehr, tue ich dies nicht habe ich ungefähr noch 1-1,5 Finger Platz. Beides habe ich schon gehört und gelesen, deswegen weiß ich einfach nicht ob das jetzt noch eine Rektusdiastase ist oder nicht. Ich schätze ja schon, dass sie noch minimal offen ist bei mir. Welche Aussage beim Rückbildungskurs damals gemacht wurde, weiß ich leider nicht mehr. Mein nächster Rückbildungskurs startet in wenigen Wochen, wollte aber vorab mal fragen wie ihr das ertastet habt. 🙂

1

NUR den Kopf anheben, dabei spannen sich leicht die Bauchmuskeln an, dann tasten.
Ich kenne das so nicht, dass man extra anspannen soll... Haben mir meine Physios so erklärt😉

2

Ich glaube ich weiß was du meinst.
Wenn du deinen Kopf hebst, dann spannt auch den Bauch dadurch automatisch an. Wenn du nun sagst du spannst zusätzlich nun den Bauch noch an, könnte es sein dass du da auch den Beckenboden mit anspannst? Denn wenn du nur durch Kopf heben einen kleinen Spalt spürst, der verschwindet bzw. fest wird sobald du den Beckenboden anspannst, dann nennt sich das Funktionelle Rectusdiastase. Und diese Art der Diastase bedeutet alles ist normal so wie es sein soll. Also so zu sagen, hast du wenn das auf dich so zutrifft keine Rectusdiastase mehr.

3

Danke dir! Deine Antwort klingt sehr fundiert. Kennst du dich damit aus?🙂 Konnte im Netz leider nichts finden zu "funktioneller Rektusdiastase". Tatsächlich ist es genauso wie du geschrieben hast. Ich hebe den Kopf an, dabei spannen sich die Bauchmuskeln ja automatisch etwas an. Wenn ich dann die Bauchmuskeln zusätzlich noch etwas anspanne, spannt der Beckenboden ja eigentlich automatisch auch mit an. Und dann ist bei mir keine wirkliche Lücke mehr tastbar.

5

Meine Hebamme hat das bei mir so ertastet und hat mir das erklärt. Das war bei mir genauso wie du es beschrieben hast.

Hier ist eine Seite wo du das nochmal genau nachlesen kannst.

https://www.leben-und-erziehen.de/schwangerschaft/gesundheit-wellness/rektusdiastase-991160.html

4

Ich bin zwar kein Experte, aber für mich hört sich das normal und nicht nach Rektusdiastase an, vor allem, weil die Geburt ja erst vor kurzem war.
Ich kannte den Begriff lange Zeit nicht und habe seit meiner 2. Geburt eine 3-4 Finger breite Spalte im Bauch.
Glücklicherweise war ich dadurch nie beeinträchtigt.
Die Geburt ist jetzt fast 4 Jahre her.
Ich denke, dass es so bleiben wird.