Kaiserschnitt oder normal entbinden?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor 6 Jahren per Kaiserschnitt entbunden weil ich nach Blasensprung und tagelangem Einleiten keine Wehen bekommen habe.

Nach dem Kaiserschnitt hatte ich die üblichen Schmerzen, konnte ca 48 Stunden nicht aufstehen und war noch 5 Tage im Krankenhaus. Ich habe immer gesagt sollte ich jemals wieder entbinden dann wieder per KS. Ich hatte im Vorfeld so eine Angst davor aber im Nachhinein war ich zufrieden damit.

Jetzt bin ich wieder schwanger, 23. Woche. Laut meiner FA könnte ich problemlos wieder per KS entbinden. Aber ich bin mir nicht mehr ganz so sicher...

Für einen KS sprechen aus meiner Sicht:
* Angst normal zu entbinden (das große Unbekannte, Angst vor den Schmerzen )
*Angst dass meine Narbe bei Wehen/Geburt reißen konnte
*Bauch ist sowieso schon für immer taub und die Narbe da, will ungern auch noch eine innerliche Narbe oder einen Dammriss haben
*Kenne Mamas die nach stundenlangen Wehen dann doch einen KS machen mussten bzw wo etwas schief ging (Kind musste reanimiert werden, in einem anderen Fall wäre die Mama fast gestorben wegen inneren Blutungen)
*bessere Planbarkeit (wer kümmert sich um den großen wenn es spontan nachts losgeht?)
*Bin fast 40 Jahre, würde den Eingriff mit einer Sterilisation verbinden
*ist man nach so einer Geburt eigentlich noch anziehend für seinen Mann? Jaja der Punkt ist nicht so wichtig aber auch nicht ganz außenvor zu lassen (mein Mann hat schon 2 normal entbundene Kinder 😊)

Für eine normale Entbindung sprechen jedoch:
*Gefahr von Komplikationen bei KS höher (habe gelesen 3 mal so hoch), bin auch übergewichtig (1,60m / derzeit 91kg, vor SS 84kg). Bei KS Nummer 1 (Gewicht bei OP 90kg) sprach Anästhest bereits von höherem Risiko
*nach KS muss man länger in der Klinik bleiben was gerade bei Besuchsverbot wegen Pandemie blöd ist


Die Argumentation dass man es normal versuchen sollte weil das am natürlichsten ist, besser für das Kind und so ein tolles Erlebnis lassen wir mal außen vor. .. Das sind Argumente die mich gar nicht beeinflussen. Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl meinen Sohn per KS entbunden zu haben. Mein Sohn und ich haben eine sehr gute Bindung und er war die letzten 6 Jahre immer ein gesundes und glückliches Kind.

Mich interessiert nur die rein medizinische Sicht... Was ist gefahrloser für eine 40 jährige, Übergewichtige mit vorheriger Secito? Hat hier jemand Erfahrungen? Was wurde euch empfohlen?

Ich danke euch

1

Hallo,

ich denke die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Finde aber deine Erläuterungen klingen schon sehr pro KS. Wenn du dich damit soweit wohl gefühlt hast und es bereits kennst, wieso nicht wieder 😊.

Ich selbst bin auch wieder in der 9. SSW und hatte beim ersten Mal eine natürliche Geburt. Ich überlege jetzt schon bzw hab ich direkt nach der ersten Geburt gesagt "nie wieder". Ja, der KS hat Risiken, es ist eine Bauch OP und ich wollte eigentlich nie einen und will es jetzt auch noch nicht so richtig.
ABER meine so gewünschte natürliche Geburt hat mir leider einige Schäden beschert. Auch eine natürliche Geburt ist nicht frei von Risiken, darüber erfolgt allerdings keine wirkliche Aufklärung da es ja eben die "natürliche Form" der Geburt ist. Bei mir gab es einen Geburtsstillstand und anschließend Saugglocke mit Kristellergriff. Der Dammriss 2. Gerades war eigentlich kein Problem in der Heilung. Allerdings hat die "Hau-Ruck-Geburt" trotz täglicher Rückbildung nachhaltige Schäden an meinem Beckenboden hinterlassen 😢. Zudem hab ich eine leichte Gebärmuttersenkung mittlerweile.
Wenn es nur um die Geburt alleine ginge würde ich um es diesmal trotzdem noch einmal versuchen aber eben weil ich Angst vor der KS OP habe und das für mich das Unbekannte ist 🙄. Ich werde das wohl alles noch mehrfach mit meiner vertrauten Hebamme abwägen müssen. 😏

Egal wie du dich entscheidest - es wird sicher die richtige Entscheidung für dich und dein Baby sein. 😊

2

Vielen Dank für Deine Antwort 😊
Da geht es Dir ja in etwa genau anders rum wie mir. Du kennst bereits die normale Geburt aber hast Angst vor den Folgen wie du sie beim letzten Mal erlebt hast.

Danke für die Infos darüber was bei dir alles schief gegangen ist 😣 die meisten Frauen sagen immer nur: achwas das kann jede Frau auf normalem Weg probieren, bei mir ist gar nichts passiert, das ist der ganz normale Weg...
Da mögen die ja Recht haben aber wie Du sagst man muss es für sich entscheiden.

Ich möchte einfach nur den Weg mit der größeren Sicherheit gehen. Unvorstellbar wenn etwas schlimmes passiert und ein großes Geschwisterkind zuhause auf Mama und Baby wartet... Aber vermutlich denke ich hier viel zu negativ 😁

3

Dir übrigens alles Gute für die weiter SS.. Und falls es doch ein KS wird, wie du siehst es entscheiden sich sogar welche wieder dafür 😊

weiteren Kommentar laden