Grosses Baby, kleine Mutter

Hallo meine Lieben

Ich bin 1.56m und 54kg (vor der SSW). Gestern hat mein Frauenarzt bei 40+1 ein Gewicht von 3890 festgestellt und rät nun, sollte die kleine bis Freitag nicht da sein, zu einem KS.
Waren dann gestern noch im Spital und kamen auf das gleiche Ergebnis. Nun wird morgen eingeleitet und sollte es nicht klappen, wird die Kleine, Grosse per Kaiserschnitt am Samstag geholt.

Habe nun richtig Angst vor der Geburt - laut Spital liegt sie schon fest im Becken und so sei die Geburt sicher möglich.

Hat wer ähnliches erlebt? es ist unser erstes Kind wie genau sind die Messungen? zwar hab ich schon das Gefühl, dass wirklich richtig gemessen wurde. :)

1

Hallo,
die Messungen sind ja im Grunde keine Messungen, sondern eine Errechnung anhand mehrerer Messwerte.
Das kann sehr genau sein, wenn die Messwerte gut zueinander passen, es kann aber auch sehr ungenau sein.
Meine Tochter wurde z.B. wenige Stunden vornder Geburt 400g schwerer geschätzt als sie war. Der Grund war, dass sie recht lange Beine hatte und die Länge des Oberschenkelknochens eben mit in die Berechnung fließt. Lange Beine machen ein Baby aber ja nicht zwangsläufig schwerer. Sie war dafür ziemlich schlank an Armen, Beinen etx. insgesamt also nicht so ein typisches "rundes" Baby.
Sowas weiß man erst hinterher.

Alles Gute

2

Zu den Messungen, die werden immer "ungenauer" je weiter die Schwangerschaft voran ist. Bei meinem Sohn z.B. hieß es bei 34+4 er hätte 3,1 kg und 51 cm. 2 Tage später km er mit 2660g und 48 cm auf die Welt.

Meine beste Freundin hatte ein 4,2kg schweres Baby und hat spontan entbunden, sogar ohne Verletzungen. Es ist also möglich, und sie ist mit 1,62m und 50kg in die Schwangerschaft gestartet

3

Bei den Messungen gibt es einen sehr großen Spielraum. Und auch kleine Frauen können große Babys spontan bekommen. Ich bin selbst keine 1,60m groß und hab meinen Sohn mit 4230g als Sternengucker spontan geboren. Lass dich nicht wie nen töten Käfer auf den Rücken legen sondern bleib aufrecht oder im Vierfüßler. Da ist dein Becken am größten und du musst dein Baby nicht gegen die Schwerkraft nach oben am Steißbein vorbei Pressen. Das erleichtert die Geburt erheblich.

4

Hallo 😊

Das ist überhaupt kein Problem..

Ich bin selbst nur 158cm und 49 kg leicht. Meine große kam mit etwas mehr als 5 kg zur Welt meine mittlere auch. Und mein kleiner in der SSW 33+6 mit 3010gramm..

Meine Geschwister und ich waren auch alle in den Dreh und meine Mutter hatte und alle auf natürlichem Wege geboren..

Ich hatte leider 3 Kaiserschnitte..

Genieß die Rest Schwangerschaft 😊😊

5

Leider sind die "Messungen" ungenau. Ein erfahrener Gynäkologe oder Hebamme kann das mitunter durch Tasten besser einschätzen 😉

Mein erstes Kind kam mit 4Kg auf die Welt und ich bin nur 1,54m und immer schon schlank gewesen... nicht mal gerissen oder ähnliches.

Alles Gute

6

Ich bin 1,58 m und mein Sohn ist mit knapp 4,1 kg in unter 2 Stunden durchgerutscht.

Als ob die Geburt deutlich leichter ist, wenn sie 3 Tage früher stattfindet 🤷🏼‍♀️
In der Zeit nimmt das Baby doch nur noch marginal zu...

Lass Dich nicht verrückt machen, alles wird gut. Glaube an Dich und Deinen Körper! Du schaffst das!
Die Körpergröße und das Gewicht sagen gar nichts über die Weite Deines Beckens aus.

7

Hallo meine Lieben
Vielen Dank für eure Hilfe! Und eure Ratschläge!
Haben mir viel Mut gemacht. Bei mir ist immer noch Ruhe im Bauch... und nun haben sie heute keine Kapazität mehr. Hoffentlich macht sich das Kleine von allein auf den Weg... ich danke euch!

8

Hey,

Ich bin 1,60 m, mein 2. Kind sollte über 4 kg wiegen laut "Messung" einen Tag vor seiner Geburt, wurde eingeleitet deswegen und da er auch angeblich 41+4 war... tatsächlich war er nicht übertragen und wog 3800 g.
Mein 3. Kind habe ich normal ohne Einleitung, ohne Geburtsverletzungen mit 4200 g entbunden.
Lass Dich nicht verrückt machen, Du kannst alles schaffen. Hast Du eine Hebamme, mit der Du darüber reden kannst, sie haben meist bessere Vorschläge als Ärzte 😉
Wünsch Dir Alles Gute für die Geburt!