Beruhigungsmittel vor dem KS?

Hallo,

Vielleicht muss ich per KS entbinden, weil mein Kind jetzt bei 35+2 immernoch BEL liegt.

Hat eine von euch Beruhigungsmittel vor dem Eingriff bekommen? I

ch bin für sowas nicht geschaffen, habe vor meiner letzten OP unstillbar geweint und gezittert, sodass mir der Anästhesist die Vollnarkose schon im Vorraum gegeben hat. Zahnarzt ist auch schlimm aber das sind Reaktionen, die ich nicht beeinflussen kann. Es passiert einfach, auch wenn ich mich zusammen reißen will. Ich haben da keine Kontrolle.

Bekommt man da was vor dem KS? Bei anderen OPs bekommt man ja Dormicum. Das hat bisher geholfen, aber ich weiss nicht ob das schlecht fürs Kind ist.

LG
Muriel

1

Ich hab bei keinem meiner 4 KS vorher etwas zur Beruhigung bekommen, brauchte ich aber auch nicht. War nervös und etwas unruhig, mehr aber nicht.
Denke aber es ist bestimmt möglich. Venenzugang liegt ja sowieso schon. 😉
Ich würde es an deiner Stelle beim Planungsgespräch ansprechen und darum bitten.

VG

2

Huhu, ich hatte auch noch nie eine OP und am 27.3 kam meine kleine per Kaiserschnitt zur Welt, da sie auch bis zum Ende in BEL lag. Allerdings sollte sie am 1.4 geholt werden, aber am 27. ist die fruchtblase geplatzt🙈 ich bin so ein Mensch ich hab Angst vor spritzen, Blutabnehmen, kann herzgeräusche eigentlich nicht hören ohne das mir flau wird, ich mag nicht mal Blutdruck messen. All das sind wirklich schlimme Dinge für mich. Noch schlimmer war’s also das da dann plötzlich los ging, ohne das ich mich wirklich drauf vorbereiten konnte.. so weit ich weiß bekommt man was wenn man nach fragt, ich hab’s nicht gemacht obwohl ich echt Angst hatte. Hab aber iwie auch nicht dran gedacht zu fragen. Die Ärzte haben aber bemerkt wie Angst ich habe, weil ich seit dem Zeitpunkt wo die fruchtblase geplatzt ist bis zu dem Zeitpunkt an dem meine Tochter schon da war nicht aufhören konnte zu zittern - und sie haben mir nichts gegeben. Vllt ist das von KH zu KH anders aber nachfragen würde ich an deiner Stelle! Falls du nichts bekommst - es ist nicht so schlimm. Ich kann dir ja erzählen wie das alles ungefähr abläuft, falls du es nicht wissen möchtest hör ab jetzt auf zu lesen 🥴🙈 du bekommst den OP Kittel und gehst in dem Raum. Dann setzt du dich auf den, wie nennt man das, OP Tisch? Der ist aber gepolstert also es ist kein Tisch haha. Dann habe ich ein Schmerzmittel (in Form von Tropf ) bekommen wegen den Wehen, weil die wirklich unglaublich stark waren und mein Muttermund schon bei 6 cm war und die Ärzte sich dementsprechend auch beeilen mussten, also war generell noch mehr Hektik da was echt nicht cool war. Als das Mittel gewirkt hat ging’s mir direkt besser, nur noch die Angst war da. Ich muss dazu sagen das ich eigentlich dazu neige mich vor Aufregung wenn es was mit Blut etc. zutun hat übergeben muss, aber diesmal gar nicht. Mir war nicht mal schlecht, was mich wirklich gewundert hat. Es ist wirklich wahr das der Körper unglaubliche Kräfte während einer Geburt egal in welcher Art und Weise entwickelt.. ach so mir wurde auch noch Blut abgenommen als ich am CTG war.. wofür genau weiß ich aber grade nicht. Aber auch das hab ich überstanden. Dann kommt der Zeitpunkt an dem du dich krumm machen muss bzw einen krummen Rücken, denn dann kommt die Betäubung. Ich hatte die Spinalanästhesie, keine Ahnung ob es immer die gibt oder auch andere, ist auf jeden Fall bzw sind auf jeden fall 2 Spritzen in den unteren Rücken. Der Arzt tastet zuerst deine Wirbelsäule ab, und spritzt dann. Ganz ehrlich es war etwas unangenehm und tat teilweise währenddessen echt weh(bin aber auch sehr schmerzempfindlich) vor allem weil ich 4 Spritzen bekommen habe anstatt nur 2 weil die ersten nicht richtig gewirkt haben ..währenddessen hat der Anästhesist meine Hand gehalten und total llieb mit mir geredet ...das war wirklich Goldwert...dann musst du dich hinlegen und es fängt langsam an das deine Beine taub werden (fühlt sich so an als würden sie einschlafen aber sehr extrem und du merkst es halt nicht wenn du sie bewegst bzw. ob du sie überhaupt bewegst , was mir total Panik gemacht hat. Es war so als hätte ich keine Beine mehr aber die Ärzte haben mich total toll beruhigt. Dann wurde der Bauch taub und dann auch meine Brüste. Alles was ich noch gemerkt habe war mein Gesicht und meine Arme .. ich habe dann einen Schlauch etwas in die Nase bekommen for Sauerstoff weil ich das Gefühl hatte weniger Luft zu bekommen (wegen der Panik ) und es wurde direkt besser. Untenrum just du währenddessen logischerweise die ganze Zeit nackt und du bekommst einen Katheter. Mir wurde der zum Glück erst gelegt als ich schon betäubt war dementsprechend hab ich nicht mal bemerkt das ich einen bekommen habe, hoffe dir wird er auch gelegt wenn du betäubst bist soll nämlich etwas unangenehm sein....und was dann passiert ist , keine Ahnung, aber 5 min später hab ich meine Maus schreien gehört. Wenn es dann erst mal soweit ist dauert es nicht mehr lange bis das Baby da ist. Und du merkst nichts keine Schmerzen oder sonst was , nur gerüttelt wirst du, war zumindest bei mir so. Und dann wird dir das Baby auf die Brust gelegt. Das zunähen dauert schon so 25-30 Minuten .. aber das geht. Dann wirst du auf ein Bett getragen und dein Baby wird dir wieder gegeben nachdem es gewogen wurde etc. Dann kommst du in den Kreißsaal für 2-4 std, solange bis die Betäubung weg ist. Es kann sein, das dein Körper schrecklich anfängt zu jucken, das liegt an der Betäubung. Bei Bedarf bekommst du etwas dagegen. Den Tropf behältst du noch etwas wodurch du Flüssigkeit bekommst. Dann wirst du ins Zimmer geschoben. Ich hab täglich Tabletten bekommen morgens 3 mittags 1 und nachts 1. Der Katheter wird dir 1-2 Tage später gezogen ( was minimal unangenehm ist) wenn du in der Lage bist zu gehen ,dauert aber ungelogen 2 Sekunden also das ziehen. Bei mir tat das pinkeln die erste Woche vlt. etwas länger jedes Mal weh, aber das lag wohl am Katheter. Die Narbe verheilt übrigens total schnell, meine ist fast nicht mehr sichtbar und tut null weh, sie hat bis vor ein paar Tagen gejuckt aber das heißt das sie heilt. Ich bin Sau froh das ich das geschafft habe.. weil ich wie gesagt all so was eigentlich absolut nicht ab kann. Und du wirst das auch hinkriegen !!

3

Leider sind Beruhigungsmittel, wie die meisten Medikamente, plazentagängig. Daher wird auf Beruhigungsmittel vor Abnabelung des Neugeborenen verzichtet. Ein Neugeborenes verarbeitet solche Medikamente viel langsamer als ein Erwachsener und auch wenn natürlich alles gutgehen kann, so kann es aber auch schwerwiegende Folgen haben. Bei den Winzlingen bedeutet das meist Probleme mit der Atmung.

Wichtig ist, dass Du Dir vor Augen hältst, dass Du nur Minuten nach Beginn der Operation Dein Kind sehen darfst. Dein Mann sollte mit dabei sein dürfen (zu Coronazeiten würde ich da nochmal explizit nachfragen), der darf dann auch ab Beginn der OP Deine Hand halten und neben Dir sitzen.
Das Schlimmste ist immer das Warten auf einen Eingriff. Läuft das erstmal, so bist Du abgelenkt durch alles, was mit Dir gemacht wird und wie Du dabei helfen kannst. Ein Kaiserschnitt ist die schönste Operation, die es für alle Beteiligten gibt, denn im Normalfall kommt dabei immer was wunderschönes bei raus. Das ist bei keiner anderen Operation so der Fall. Versuche es sogar ein Stück weit zu genießen. Warte auf den Moment, in dem Du Dein kleines Wunder schreien hörst - spätestens dann fließen meist eh die Tränen, allerdings vor Erleichterung und Glück ❤️

4

Ja, es gibt Mittel. Rede mit deinem Arzt über deine Beschwerden und was für Möglichkeiten es gibt. Auch wenn z. B. Opiate plazentagängig sind, werden sie für diese Fälle eingesetzt.

5

Gestern hatte ich ein Vorgespräch und wir werden eine spontangeburt aus BEL versuchen, sollte sich mein Kind bis dahin nicht drehen. Wir erfüllen dazu alle Voraussetzungen. Dann kann es zwar immernoch sein, dass wir unter Wehen zum KS umschwingen, aber ich hoffe, dass ich dann schon im "Geburtstunnel" bin und dann keine Zeit haben um mich aufzuregen.