Gesundes Abnehmen in der Stillzeit

Hallo zusammen.

Ich habe vor zwei Wochen mein zweites Kind zur Welt gebracht. In der ersten SS 2019 hatte ich eine Zunahme von 12 Kilo, die ich bis auf zwei Kilo wieder ohne große Diät verloren habe.
Dieses Mal waren es 23 Kilo. Bis auf das Geburtsgewicht und fünf Liter Wasser habe ich noch nichts verloren - was erst mal auch nicht weiter schlimm ist. Dennoch liegen mir die restlichen 15-17 Kilo extrem auf den Rippen - ich merke auch dass die Luft beim Spazieren gehen schnell weg ist und ich möchte ganz langsam und ohne irgendeine Crashdiät wieder abnehmen. Es sollte gesund sein und mit viel ausgewogener Ernährung. Meine Frage ist: hat jemand Erfahrung mit einem guten Programm, welches für stillende Mütter geeignet ist? Ich habe mal von Weight Watchers für Stillende gelesen. Vllt hat da jemand Erfahrungen gemacht oder mit einem ähnliche. Programm. Rückbildung starte ich im Juni.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zähl kcal. Das ist auch am sichersten.

Abgesehen davon, ist es nciht ratsam in der Stillzeit im Defizit zu essen, was nötig ist, um anzunehmen. Also kannst eigentlich jede Diät vergessen.

2

Ich habe nach der ersten Schwangerschaft kaum was an den gemeinen Kilos verloren und dann mit ww angefangen. Damit habe ich sehr gute Erfolge erzielt und werde bald wieder damit anfangen.

3

Am besten gar kein Programm sondern einfach Ernährung umstellen.

Zähle mal eine Woche die Kalorien, die du zur dir nimmst mit einer App. Den Tagesdurchschnitt vergleichst du dann mit deinem geschätzten Bedarf.

Schau mal im Internet auf Englisch, da ist Kalorien reduzieren nicht so verpönt wie im deutschsprachigen Raum.

Und dann musst du eben deinen Ernährungsplan so anpassen, dass du entsprechend Kalorien einsparst. (Ich meine in der Stillzeit sind ca. 250 in Ordnung)

Am leichtesten und besten geht das indem man süßes und ungesunde knabbereien konsequent weglässt.
Das wird dir nachher auch den Beikoststart erleichtern, denn der Geschmack von Mamas Nahrung geht in die Muttermilch über. Wenn es für das Baby 6 Monate nur "Schokomilchshake" oder "Pizzamilchshake" (überspitzt gesagt) gab, wird es auf deine pürierten Möhren pfeifen!
Also probier vielleicht schon jetzt gesunde Rezepte für dich aus mit Pastinake, Fenchel, Brokkoli usw.

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau das ist auch meine Absicht, ich will mich bereits in der Stillzeit gesund ernähren, damit mein Sohn auch gesund ernährt wird in der Stillzeit. Ich bin schon immer relativ „bewusst“ mit dem Thema Ernährung umgegangen. Nur während der SS hatte mich tatsächlich teilweise so gar nicht im Griff. Und da momentan mkt Sport noch nicht viel möglich ist, will ich zumindest die Ernährung anpassen.
Ich tue mich nur oft leichter wenn ich schon ein „Rezept“ habe - sprich Kochanleitung mit genauen Angaben, wo ich dann auch gleich weiss wie viele Kalorien das sind. Deswegen hatte ich erst mal an Weight Watchers gedacht. Aber natürlich ist man auch extrem angebunden, wenn man nur nach deren Gerichten etc. kocht. Vllt versuche ich das mal mit dem Kalorien zählen. Danke !!!

7

Trotzdem müsstest du ja auch mit ww dein Defizit erstmal ausrechnen. Habe aber keine Erfahrung mit ww, weiß nicht wie das da gehandhabt wird :)

weitere Kommentare laden
4

Hi, schau mal auf diese Seite:
https://www.janbahmann.de/
Ich selbst habe keine Erfahrung mit ihm, aber ich folge ihm auf Instagram und höre seinen Podcast und sollte ich irgendwann Probleme mit meinem Gewicht bekommen dann melde ich mich 100% dort.

5

Vielen lieben Dank. Das schaue ich mir gleich mal an.