Geburtshaus oder Beleghebamme?

Hallo,

Ich bin zwar noch nicht schwanger, muss die Entscheidung aber bis zum Beginn der Schwangerschaft schon getroffen haben...

Zu meiner Vorgeschichte:
Meine erste Geburt 2019 war eine Katastrophe und endete nach 36 Stunden Wehen im Kaiserschnitt wegen "Geburtsstillstand" und weil ich einfach komplett übermüdet war (die Wehen fingen natürlich gerade an als ich schlafen gehen wollte, also hatte ich 2 Nächte nicht geschlafen). Abgesehen von ständig neuen Medikamenten (u.a. Wehentropf) habe ich mich von der Hebamme total vernachlässigt gefühlt.

Eigentlich möchte ich für die nächste Geburt ins Geburtshaus gehen. Habe auch schon im Geburtshaus nachgefragt - vorheriger Kaiserschnitt ist kein Ausschlusskriterium.
Aber es gibt ja andere Ausschlusskriterien, die sich erst im Laufe der Schwangerschaft zeigen (Schwangerschaftsdiabetes, BEL, Probleme mit der Narbe etc).
In dem Fall hätte ich eigentlich gerne eine Beleghebamme, die mich bei der Geburt im Krankenhaus betreut. Bis sich ein Problem, das eine Krankenhausgeburt nötig macht, zeigt, wäre es aber vermutlich zu spät, um eine Beleghebamme zu finden. Die Hebammen aus dem Geburtshaus machen das leider auch nicht.

Deswegen bin ich jetzt hin und her gerissen. Soll ich mich im Geburtshaus anmelden und habe im Ernstfall wieder eine sch*** Geburt mit unbekannter Hebamme oder suche ich mir direkt eine Beleghebamme und verpasse dadurch die Chance auf eine "perfekte" Geburt im Geburtshaus?

Hatte jemand von euch schon mal diese Überlegung? Wie habt ihr euch entschieden oder wie würdet ihr euch entscheiden? Gerne mit Begründung im Kommentar.

Liebe Grüße
Krebsfrau mit Wirbelwind (22 Monate)

Geburtshaus oder Beleghebamme?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich persönlich würde mich dann mit einer beleghebamme sicherer fühlen, weil da auch das Szenario Krankenhaus abgedeckt ist. Und es kann ja einiges während einer Schwangerschaft passieren, was eine Geburt im Krankenhaus nötig macht.

Davon ab will ich dir Mut machen, dass deine zweite Geburt nicht so laufen muss wie die erste. Die Geburt meiner ersten Tochter war sehr lang und nicht ganz so schön (diverse Verletzungen mit langer Heilung, stillprobleme, Stress durch das Klinikpersonal...). Die zweite war in der gleichen Klinik und wunderbar. Ich hatte zwei tolle Hebammen und die Geburt war trotz Corona und ohne meinen Mann (der kam erst 5 Minuten bevor meine Tochter da war) sehr schön.

2

Hallo,
Ich würde mich für eine Beleghebamme entscheiden. Vielleicht findest du ja auch eine, die Hausgeburten macht. Ich habe jetzt entbunden und war mit meiner Hebamme im Geburtsraum im KH. Da waren auch nur wir 3 aber wenn was gewesen wäre, wäre sofort ein Arzt da gewesen. Ich hätte aber auch mit ihr zu Hause bleiben können. Bei meiner ersten Geburt war ich normal im Kreißsaal, das war nicht schlimm aber irgendwie stressiger. Jetzt war es viel entspannter, weil wir uns auch slle kannten. Also ich würde es immer wieder mit beleghebamme machen!

Alles Gute dir

3

Eindeutig Beleghebamme. Ich hatte eine und es war trotz Krankenhaus eine wunderschöne (zweite) Geburt, fast ohne Schmerzen. Sie hat mir eine sehr große Sicherheit gegeben, der Ort ist da total egal. Rein kommt dann gegen Ende nur der Arzt oder Ärztin aber ansonsten ist man mit seiner Beleghebamme allein Im Raum.

4

Hallo
ich hatte einen Notkaiserschnitt nach einer erzwungenen Einleitung und einer daraus resultierenden Interventionsspirale.
Für mich war klar, Krankenhaus niemals wieder, es sei denn, es wäre etwas nicht in Ordnung.
Habe mich viel belesen und mich für ein Geburtshaus mit 2 sehr erfahrenen Hebammen entschieden.
Die Schwangerschaft lief problemlos und ich fühle mich dort um Welten sicherer, als im KH.
Ich habe allerdings darauf geachtet, dass der Abstand zum KH nicht gross ist, falls doch eine Komplikation auftreten sollte.
Allenfalls wäre noch ein hebammengeleiteter Geburtssaal in einem KH etwas für dich?
Ich fühle mich im Geburtshaus eindeutig am
Sichersten und das sollte für dich ebenfalls das Kriterium für deine Entscheidung sein.
Wenn du dich mit Beleghebamme am sichersten fühlst, dann mach das.

5

Melde dich doch bei beidem an!
Die haben ja Wartelisten es wird ganz sicher jemand nachrücken je nachdem wo du absagst.
Vorsorge muss man ja nicht mit machen.