Hallo,
unser Sohn ist vor drei Wochen per ks nach einem geburtsstillstand zur Welt gekommen. Für mich war es immer eine horror Vorstellung einen ks zu haben. Ich konnte mich nicht damit anfreunden auf nem Tisch zu liegen, nichts zutun und dann "Hallo das ist dein baby" und fertig. Wie soll man diese besondere Bindung aufbauen? ...Es ist genauso gekommen. Ich bin froh, dass er gesund ist und wir hatten keine Wahl, aber es nagt ziemlich an mir. Könnte teilweise nur heulen und hab totales Chaos was Gefühle, Bindung und Enttäuschung angeht. Ist es jemandem ähnlich ergangen und hat einen Rat für mich?
LG
Gefühlschaos nach KS
Hallo. Ich hatte keinen KS ich möchte dir nur einen Tipp geben wie du das Bonding und die Bindung zu deinem Baby stärken kannst im 1. Lj Baut das Baby Bindung durch seine Sinne auf sehen fühlen schmecken (Grund warum manche Babys auch mal in die Schulter beißen) hören riechen. Habt viel Haut auf Haut Kontakt du kannst dir dein kleines nach dem Baden auch mal nass auf dein Oberkörper legen und stillen (trotzdem mit Handtuch am Rücken nicht das er auskühlt)das imitiert dann die normal Geburt hab ich mal gelesen ob das stimmt weiss ich nicht. 🤔
Vg
Hallo, habe unsere 1. Tochter auch per ks entbunden. Ehrlich gesagt hat mich erst die spontan Geburt unserer 2. Tochter vor 2 Wochen damit endgültig abschließen lassen. Jetzt weiß ich dass beide Geburten zu den schönsten Momenten meines Lebens zählen. Absolut gleichberechtigt. Der Moment in denen ich die Kinder das erste mal gesehen habe war jedesmal überwältigend und durch nichts zu ersetzen.
Und Ich finde dass mein Körper jeweils 10 Monate davor großartiges geleistet hat.
Schau dein Baby an, streichle ihn, lass ihn auf dir schlafen, viel Körper und Hautkontakt, singe und rede mit ihm ... das wird 🍀 das ist ja bei vielen Mamas so dass man sich erstmal eingrooven muss 🙃
Es gibt auch die Möglichkeit eines bonding bades. Vielleicht ist das was für euch
Ich hatte vor 4 Wochen eine spontan Geburt. Die aber auch nicht besonders schön war.. es war sehr anstrengend..die Ärztin lag auf meinem Bauch und versuchte das baby raus zu drücken.. das half nichts, also dammschnitt und saugglocke.
Ich empfand das als sehr schlimm und bin tatsächlich am überlegen mein 2. Kind irgendwann mal per KS auf die Welt zu bringen.
Ich hab einige bekannte die einen KS hatten und mich beneiden weil ich es "natürlich" geschafft habe.
Aber ich kann das nicht nachvollziehen. 🤷♀️
Jede Geburt ist auf ihre Weise eine Herausforderung.
Sei stolz auf dein Kind, und vorallem auf dich !
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber verrenn dich da mal in nichts.
Dein Gefühlschaos, das Gefühl zu wenig für das eigene Baby zu empfinden, das ständige Geheule… das ist DER Babyblues im Wochenbett nach dem 1. Kind (besonders nach dem 1.!) und hat nicht unbedingt etwas mit dem Entbindungsmodus zu tun.
Das haben mir noch alle frisch gebackenen Mamas bestätigt, egal ob mit oder ohne Kaiserschnitt.
Und dann möchte ich noch etwas hinzufügen:
Es ist absolut nicht schlimm und es geht sehr vielen Müttern so, dass sie ihr Baby nicht von Anfang an lieben und keine Angst, das ändert sich nach ein paar Monaten ganz von selbst (auch ohne Bondingbad).
Das sind leider immer diese total falschen Vorstellungen vom Babyglück.
Tiefe Liebe und das Gefühl, dass es schön ist ein Kind zu haben, das gibt es später aber nicht von Anfang an.