Notkaiserschnitt, Geburtserlebnis beraubt, vernisse Kindsbewegungen

Hallo Zusammen
Hatte vor einer Woche nach einer Einleitung bei ET+10 einen Notkaiserschnitt, obwohl ich mir immer eine natürliche Geburt gewünscht hatte.
Aufgrund schlechter werdender Herztöne meiner Maus, musste zu solch einer Massnahme gegriffen werden.
Obwohl dies ihr Leben gerettet hat und das absolut notwendig war, fühle ich mich des natürlichen Geburtserlebnisses beraubt welches ich mir immer vorgestellt hatte und muss deswegen ständig heulen. Fühle mich wie eine Versagerin weil ich meine Tochter nicht auf normale Weise gebären konnte, habe ein richtig schlechtes Gewissen und Schuldgefühle. Irgendwie fühle ich mich auch etwas traumatisiert...
Dazu kommt, dass ich mit der Leere in meinem Bauch nicht klarkomme, weil irgendwie alles zu schnell ging. Obwohl ich die Kleine immer im bonding habe, fehlen mir die Kindsbewegungen und ich bin irgendwie einfach so traurig. Hab nicht gleich Heultage und reisse mich zusammen, trotzdem schmerzt mein Herz und ich habe Mühe, mit der Situation zurechtzukommen.
Weiss echt nicht weiter und was ich dagegen machen soll 😢

Jemand ähnliche Erfahrungen?

13

Manche Kommentare hier machen mich echt wütend. Das ist so, wie einem Depressiven zu sagen, er soll sich mal nicht so anstellen.

Ja, rein logisch betrachtet ist es das wichtigste, dass Mutter und Kind wohlauf sind und das weißt du ja selber. Aaaber es gibt halt trotzdem Gefühle, die man mit Logik nicht komplett beeinflussen kann und die trotzdem ihre Berechtigung haben.
Deine Gefühle sind halt so und du darfst sie auch äußern und du darfst auch enttäuscht sein.
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es nach Kind 1 ähnlich (auch KS wegen schlechter Herztöne). Ich wollte am liebsten die Zeit zurück drehen und wieder schwanger sein. Ich wollte nicht wahrhaben, wie die Geburt verlaufen ist, obwohl ich froh bin, dass es heutzutage diese Möglichkeit gibt. Meiner Hebamme habe ich es damals so erklärt. Es ist, als würde man sich als Kind die ganze Zeit auf Weihnachten freuen. Dann wacht man auf, die Geschenke sind auch da aber alle schon ausgepackt und die tolle Atmosphäre an Heiligabend ist einfach ausgefallen.
Ich habe damals wirklich lange mit den Gefühlen gekämpft. Die Hormone spielen natürlich auch eine große Rolle. Ich habe mir den Geburtsbericht geholt und nochmal mit meiner Hebamme besprochen. So wirklich geholfen hat aber nur die Zeit und mit den Monaten ist die Enttäuschung verblasst.
So richtig versöhnt hat mich aber erst die schöne Geburt von Kind 2.
Es wird aber auf jeden Fall besser, du steckst noch mitten im Hormonchaos. Behalte das im Blick und wenn du merkst, dass es nicht mehr geht, dann hol dir Hilfe und lass dir von keinem einreden, dass deine Gefühle keine Berechtigung haben. Du darfst es raus lassen und manchmal tut es auch schon gut darüber zu reden und sich auszuheulen.

1

Wolltest du ein Kind oder wolltest du eine Geburt?

Kein Angriff, aber Stell dir Mal die Frage, vielleicht fällt dir dann auf, dass "die natürliche Geburt" ein bisschen überbewertet wird. Ich zitiere aus Goodbye Christopher Robin: "auch Kühe können gebären".

Das was wichtig ist, dass kommt jetzt und bleibt dir für 18-25 Jahre. 🤷🏻‍♀️ Wie ein Kind zur Welt kommt ist nicht relevant. Hauptsache Sie ist gesund. Wenn sie dann mit dem Studium fertig ist und ein halbwegs zufriedener Erwachsener ist, kannst dich ja noch Mal fragen ob du irgendwo versagt hättest.

2

Wie oben schon beschrieben, erkenne ich den Grund des Kaiserschnitts und ich liebe meine Kleine so, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Ich nin unendlich dankbar dass wir beide gesund und ephlauf sind. Trotzdem stecke ich in einem emotionalen Gefühlschaos und weiss nicht, wo mir der Kopf steht...

8

Ist das nicht der ganz normale Babyblues, wie ihn fast alle frischgebackenen Mütter kennen 🤔
Wie alt ist das Baby denn?

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Es tut mir leid,dass du so fühlst. Erstmal herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt deiner Tochter!
Ixh muss sagen icu verstehe es leider nicht. Aber das liegt vllt daran dass icu seit einem Unfall vor 14 Jahren wusste ixh werde nie normal gebären können.
Ixh hatte also „Zeit“ mich damit anzufreunden. Macht es aber auch nicht groß besser. Allerdings habe ich auch nie das Gefühl gehabt ixh habe versagt. Mein sekundärer Ks nach verfrühtem Geburtsbeginn war für mich absolut die Hölle und nicht schön. Aber : mein Baby hat es geschafft und enact einer endlos langen Woche ohne sie (sie auf der ks ich nach der op unfähig zu laufen für Tage) hatte ich sie zuhause und wir haben alles nachgeholt!
Ich glaub das ist bei dir eine kopfsache. Wer hat dir eingeredet dass diese Geburt weniger wert sei oder du versagst? Keine Geburt ist weniger wert!
Vllt holst du dir Hilfe bevor es in eine wochenbettdepression geht.

Alles Liebe!

5

Ich verstehe mich selbst nicht....
Ich bin dankbar für jede Sekunde mit meiner Tochter, deshalb kann ich mir diesen Schmerz selbst nicht erklären.

7

Lass es erstmal raus vor allem glaub ixh. Es ist total ok auch erstmal zu weinen weil du enttäuscht bist. Aber wenn es nicht besser wird würde ich mir professionelle Hilfe holen. Das ist auch nichts schlimmes und sicher nur hilfreich 🙏😌

4

Ich denke du solltest das beobachten. Vielleicht sind es nur die Hormone.. Habe aber auch schon öfter von Frauen gehört, die damit dauerhaft nicht klarkamen und professionelle Hilfe in Anspruch genommen haben. Also psychologische.
Ich persönlich hatte ebenfalls einen sekundären Kaiserschnitt, kann mich aber mit solchen Gefühlen überhaupt nicht identifizieren. Klar, ich wollte auch eine natürliche Geburt. Aber wenns nicht geht, dann geht es nicht.. Ich habe mich da nie so hineingesteigert, denn man kann eine Geburt nicht vorhersagen. Das hat für mich auch nichts mit versagen zu tun. Ich bin dankbar, dass wir in einer Zeit und in einem Land leben, wo solche Situationen meist ohne Komplikationen verlaufen und alle gesund sind.

6

Bin absolut deiner Meinung und ich hoffe echt, dass das vorüber geht. Ich bin doch auch dankbar dass wir heutzutage die Möglichkeiten auch haben, versteh mich ja selbst nicht. Vielleicht muss ich mich einfach mal richtig ausheulen und dann gehts wieder. Hab diese Art von Gefühlen kaum zugelassen, weil ich mich für mich selbst schäme.

9

Wie eine Versagerin ? Das ist nicht gerade nett !

10

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.

Meine Tochter wurde vor 2 Monaten ebenfalls nach einem Geburtsstillstand und schlechten Blutwerte per Kaiserschnitt geholt.
Ich war eine zeit lang auch traurig , dass ich die Erfahrung nicht machen durfte mein Kind natürlich zur Welt zu bringen. Auch war ich traurig dass die Schwangerschaft vorbei war, schließlich war ich soooo gerne schwanger und habe die Tritte meiner kleinen so genossen. Dieses Gefühl zu wissen, dass meine kleine unter meinem Herzen wächst und mein Bauch ihr zuhause ist war so unbeschreiblich. Ich liebe meine Tochter abgöttisch und möchte sie keine Sekunde mehr missen aber trotzdem ging mir alles zu schnell.
Diese Gedanken und Gefühle hatte ich ca. 4 Wochen und von jetzt auf gleich waren die Gedanken so schnell weg wie die auch gekommen waren. Ich bin mir sicher, dass es bei mir an den Hormonen lag und ich die Situation von dem unerwarteten Kaiserschnitt einfach nur verarbeitet habe.

Ich wünsche dir alles gute , es kommen sicher ganz bald bessere Tage.

14

Ich denke auch dass es bei mir an den Hormonen liegt, weil ich solche Gedanken gar nicht von mir kenne...
Aber danke dass Du mich verstehst weil Du dieselbe Erfahrung gemacht hast, da fühle ich mich gleich ein bisschen besser 🥰😘

12

Herzlichen Glückwunsch zum frischen Baby 👶 🥰.

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Bei unserem 3. Kind wurde am ET wegen Makrosomie eingeleitet. Es fing alles super an, doch nach dem Blasensprung fingen seine Herztöne an, Achterbahn zu fahren und normalisierten sich auch nicht mehr.....also sekundäre Sectio.

30 Minuten nach der Geburt musste er wegen Blutzucker-Problemen auf die Intensivstation (er war tatsächlich sehr groß und schwer - 57cm und 4400g). UND das verfolgte mich sehr lange.
Der KS machte mir nichts aus, aber dass ich 2 Tage von meinem Baby getrennt war 😭......diese Gedanken trieben mir sehr lange die Tränen in die Augen. Ja, er war gesund! Ja, es waren nur 2 Tage.....aber diese Angst um ihn (kennst du sicher auch) 😱.

Die wunderschöne, spontane Geburt unseres 4. Kindes entschädigte mich um ein Vielfaches 🥰.

Rede viel darüber! Lass dir deine Gefühle nicht absprechen/klein reden!
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kennenlern-Zeit mit deinem Baby 😘

19

Lieben Dank für deine Antwort, es tut mir echt leid, dass dein Kleiner 2 Tage auf der Neo lag, die Angst und Sorge kenn ich gut. Schön, dass es Euch heute so gut geht 🥰😘

16

Hallo,
schon mit dem KH Personal mal die gesamte Geburt durchgegangen? Oft gibt es dafür spezialisierte Leute. Das kann Wunder wirken.
Ansonsten können es auch einfach die Hormone nach der Geburt sein. Wichtig ist, dass du das ganze überwachst bzw. durch Hebamme und HausGyn überwachen lässt und somit eine Depression (falls es eine werden sollte) verhinderst.

Und ja, ein Geburtstrauma, egal mit welchem Ausgang, braucht auch Zeit, nimm dir diese! Falls es dich beruhigt, unsere große Lag auf der Neo, wurde früh operiert, hatte eien Narkoseüberhang. Ergebnis ist super, aber es dauert einfach bis man das selbst verarbeitet hat.

Gruß

17

Ich kann dich und deine Gefühle absolut verstehen! Dieser Post hätte damals zur Geburt meines Sohnes auch von mir kommen können.
Auch bei ihm sind die Herztöne massiv abgefallen und als er mit einem Notkaiserschnitt geholt wurde, war er tatsächlich schon fast dunkelblau...
In sofern muss man tatsächlich froh sein, dass es diese Hilfe heute gibt. Trotzdem hatte ich auch mehrere Monate mit diesem Gefühl zu kämpfen, dass ich versagt habe. Zu dieser Zeit haben einige Frauen in unserem Umfeld Kinder geboren. Alle auf natürlichem Wege, nur ich nicht. Ich hatte deswegen ständig geweint.
Auch an dieses "leere Bauchgefühl" kann ich mich noch sehr gut erinnern, da ging es mir ähnlich wie dir.
Ich kann dir aber sagen, dass sich diese Gefühle definitiv mit der Zeit beruhigen werden. Dein Körper durchlebt so kurz nach der Geburt ein extremes Hormonchaos, was diese negativen Gefühle nicht gerade bessern. Aber es wird sich mit der Zeit tatsächlich bessern, wenn sich die ersten Wochen erst einmal gelegt haben.
Ich habe auch sehr oft mit meinem Mann über diese Gefühle gesprochen, er hat mich da auch sehr beruhigt. Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Mann oder einer vertrauten Person darüber sprechen? Vielleicht hat deine Hebamme auch wertvolle Tipps zur Verarbeitung?
Glaube mir, mit der Zeit werden sich deine Gefühle beruhigen und du wirst klarer über die Sache denken können.
Aber spätestens wenn dein kleines Mäuschen dich mit diesem einen Blick anschaut, weißt du das du alles richtig gemacht - aber sicherlich nicht versagt hast!
Alles Gute!

18

Ganz lieben Dank für deine Antwort ❤